| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Was bingt eine grössere Grafikkarte (2090 mal gelesen)
|
3dfcad Mitglied Softwareentwickler/Systemadministrator
|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cad.de, ich stehe grade vor der Wahl, ob wir bei uns in der Firma eine 1 GByte oder 2 GByte Grafikkarte in das System einbauen. (Es geht um Dell Laptops mit nVidia Grafikkarten) Jetzt wurde mit von meinem Chef die Frage gestellt, was das ganze eigentlich für uns bedeutet. Wir nutzen SolidWorks 2006-2011. Ab welcher Baugruppengröße/anzahl zahlt sich die 2 GByte Grafikkarte denn tatsächlich aus?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3dfcad
Hallo, so pauschal kann man das nicht sagen. In der Regel ist die Bildschirmauflösung und die zu verarbeitenden Daten (in diesem Fall die Geometrie) entscheidend. Ob ihr die dickere braucht oder nicht, kann eigentlich nur ein definierter Test klären. Wenn ihr mehrere Notebooks braucht oder gar zig im nachhinein braucht, sprich eine Art Standardnotebook definieren müsst, dann ist es eigentlich normal, dass man sich mal eine paar Testkonfigurationen anschafft und prüft, wieviel Leistung man tatsächlich braucht. BTW sind in der Regel CAD-Programme speicherhungriger als im Vergleich dazu die Spiele es benötigen. Allerdings kommt es hier sehr stark auf die verwendeten Auflösungen an. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, Ich bin Admin in einem Ingenieurbüro und arbeite selbst nur sehr begrenzt mit SolidWorks. Unsere Konstrukteure arbeiten für die verschiedensten Kunden. Ab und zu sehe ich Modelle, die sich (von meinem Blickwinkel aus) nur noch als Landschaftsgärtnerei bezeichnen lassen. Komplette Werkshallen mit diversen Maschinen und unsere eigenen Konstruktion. Ich werde somit wohl die dicken Grafikkarten benötigen, weil irgendwann bestimmt ein Kunden mit großen Baugruppen kommt. Dumm nur das Dell zur Zeit die großen nicht liefern kann. vielen Dank für Deine Antwort.
------------------ MFG Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3dfcad
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3dfcad
Erstmal sollten bei so riesigen Grafikspeichern auch ein 64bit Betriebssystem vorhanden sein, bei uns in der Firma ist das leider nicht der Fall, die neuen Rechner mit deutlich besseren Prozessoren können nun keine so grossen Baugruppen mehr verkrapften als die alten Rechner, die neuen werden deutlich schneller langsam, weil die Speicherauslastung schneller an die 32bit Windows Beschränkungen stossen. Liegt daran dass in den neuen Rechnern Grafikkarten mit grösserem Speicher drinstecken, bringen tut uns das rein garnichts, ist in unserem Fall sogar schlechter, lässt sich aber nicht vermeiden, da es keine schnellen Karten mehr gibt die mit völlig ausreichenden 256MB Videospeicher bestückt sind. Den Unterschied 1GB oder 2GB merkt man in 3D Spielen mit sehr grossen Landschaften die mit sehr detailierten Texturen belegt sind und die ganze Landschaft im Speicher vorgehalten werden muss um nicht nachladen zu müssen was einen Ruckler zur Folge haben könnte. Im 3D-CAD braucht man weder 512MB noch 1GB oder mehr Grafikspeicher. Der Unterschied ist vielmehr der Datendurchsatz, oftmals sind sogar Karten mit kleinerem dafür schnellerem Ram besser weil bei mehr Ram billigerer draufgepackt wird. ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Rick, folgende Grafikkarten sind in der engeren Wahl. Für die Laptops: 1 GB NVIDIA FX2800M (mit 1GB dediziertem Speicher) 2 GB NVIDIA Quadro 5000M (with 2GB dedicated memory) Für die Desktops: 2 GB GDDR5 NVIDIA Quadro 4000 - 2 DP, 1 DVI(1 DP-DVI, 1 DVI-VGA Adapter)(MRGA17H) Für die Desktops sind die Grafikkarten verfügbar. Für die Laptops nur die FX2800M Wenn ich mir deine Tipps&Tricks-Sektion anschaue ist ja wohl der Prozessortakt bei SolidWorks ebenfalls interessant. Laptops: Processor Clarksfield,Memory runs at 1333MHz : One Intel Core i7-840QM(1.86GHz,8MB,Quad Core,45W)
Somit wäre es wahrscheinlich angebracht, wenn ich einen höher getakteten Prozessor bestellen würde. ------------------ MFG Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3dfcad
|