| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo auf der Hannover Messe: Wie KI die nächste industrielle Revolution antreibt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Quadro FX3500 (1335 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

|
erstellt am: 10. Jan. 2011 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hat jemand schonmal die o. g. Grafikkarte leiser gemacht? Auch mir ist unverständlich, dass diese teuren Grafikkarten immer so laut sind. Im Büro scheint das hier keinen zu stören, aber mich privat schon. Habe mir jetzt eine gebrauchte bei Ebay ersteigert, von daher ist die Garantie sowieso kein Problem mehr. Stimmt es, dass das Platinenlauyout der 7900GT entspricht und damit alle (auch passiv-)Lösungen dieser Graka hier passen sollten? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 10. Jan. 2011 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
Hallo, Das Layout der Platine ist in der Tat das Selbe. Wenn du rein Passiv kühlen willst, musst du den Speicherbausteinen ebenfalls einen Kühlkörper verpassen, weil diese in der Regel durch den Luftstrom des GPU-Kühlers auf Wohlfühltemperatur gehalten werden. Ich hab bisher immer recht gute Erfahrung mit den aktiven Kühlern von Arctic Cooling gemacht. Sind recht günstig und deutlich leiser als die OEM-Lösung. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 10. Jan. 2011 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 10. Jan. 2011 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Danke allerseits - ich vermute mal, ich werde einen Accelero drauf setzen und dann mal schaun, ob ich einen 12cm Lüfter mit ein paar Büroklammern festmache, diese speziellen Lüfter dafür besorge oder eben passiv bleibe. Selbst passiv soll der ja schon bessere Werte verursachen als der Standardkühler. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 10. Jan. 2011 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniu
|

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 24. Jan. 2011 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! So - habe jetzt meine FX3500. Der aktive Kühler war sowieso hin (also - ein Hubschrauber wäre leiser). Schade, dass der Verkäufer das nicht geschrieben hat, vielleicht wäre sie dann noch günstiger gewesen wobei 35Euro recht wenig ist. Mit Accelero S1 ist sie nun lautlos und kommt auf ca. gut 40° - deutlich unter 50° - also voll im Bereich (auch beim burn-in). Das einzige, was bisschen blöd ist, ist, dass wenn man Kühlkörper auf die Spannungswandler klebt, die sich mit dem GPU-Kühler stören. Geht aber grad noch. Win 7 64bit sagt - Leistungsindex jetzt 5,5 statt 3,5 und man merkt es auch! Gruß Daniel PS.: jetzt freue ich mich auf die 16GB Speicher, die schon bei der Post liegen :-) - war günstig ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |