| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Treiber für uralt-Karte gesucht (779 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Nach fast 13 Jahren ist es nun passiert: Die Festplatte meines alten Servers ist tot, und damit all die schönen antiken Dinge die da drauf sind unerreichbar geworden. Genaugenommen eh nur nostalgisch interessantes Zeugs, nur Eins davon ist eminent wichtig: Die Lizensierung einer bestimmten Software hängt hardwaremässig an genau diesem Rechner, und die brauch ich, drum bemühe ich mich sehr, den Rechner komplett wieder herzustellen. Klappt auch bisher soweit ganz gut, nur beim Treiber für die Grafikkarte haperts nun. Es handelt sich um eine Power Storm 300 AGP, damals verkauft von Compaq. Grafikchips sind von Evans&Sutherland. Der Rechner war eine Compaq Workstation SP700 Auf der Homepage von HP findet man unter Unix sogar Hinweise drauf dass es da mal was gab und vll immer noch gibt, aber in der Windows-Welt hab ich dazu nix gefunden. Hat Jemand eine Idee wo ich so einen Treiber herkrieg? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, Betriebssystem ist Win2k Server, und ja, die Karte läuft im VGA-Modus. Ich suche den richtigen Treiber, damit die Karte wieder in einer guten Auflösung läuft, u.A. auch um möglichst viele der Fehlereinträge im Gerätemanager usw. wegzubekommen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, Glück gehabt: Nachdem ich fast den ganzen Tag nun in alten Backups und ausrangierten Festplatten vergeblich rumgesucht hab nach den Originaltreibern, habe ich dabei eine praktisch baugleiche Originalplatte gefunden die noch das ältere Betiebssystem (WinNT) für den selben Server beherbergt. Nun hab ich die Platinen zwischen den zwei Festplatten getauscht, und: Platte läuft wieder, Server is up&running, mit allem drum und dran, inclusive Lizenzmanager. Wirklich Glück gehabt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2011 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun funktioniert zwar alles wieder, aber um für etwaige Probleme in der Zukunft gerüstet zu sein würde ich gerne den Grafiktreiber der nun fertig installiert vorhanden ist heraus extrahieren. Wie schon gesagt, es handelt sich um Win2k Server. Gibts da eine Möglichkeit, den Treiber rauszukitzeln? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 07. Jan. 2011 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Das dürfte in Gänze schwierig sein, da man in der Regel nie garantieren kann, alle Dateien gefunden zu haben. Wenn kannst du es ja mal über System32 versuchen, ob du etwas findest. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du alles extrahieren kannst. Ansonsten würde ich mal nach einem Installationsordner und Programme suchen, da es sein kann, dass in diesem die Installationroutinen liegen. So ist es bei aktuellen Treibern. Diese werden aus einer Datei in einen Installationspfad (z.B. C:\Programme\nVidia\186.05) extrahiert und von dort aus installiert. Darin enthalten ist dann die komplette Installation des Treibers. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |