Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Typ der Grafikkarte nach Steckplatz gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo und Anaconda kündigen Zusammenarbeit im Bereich KI an, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Typ der Grafikkarte nach Steckplatz gesucht (3016 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner

Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 03. Okt. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PICT3778-Steckplatz-Grafikkarte.JPG

Hallo Spezialisten,

ich wollte einen alten, lauten Computer stilllegen, aber die Grafikkarte in einen anderen leisen Computer umsetzen. Leider hat der Steckplatz eine andere Form und Farbe. Alter Steckplatz gelb, neuer Steckplatz blau.
In der Anlage habe ich ein Foto von dem (neuen) blauen Steckplatz hinterlegt.
Kann mir jemand sagen, was für eine Grafikkarte dort rein paßt?
Der leise Computer war Anfangs nicht für CAD vorgesehen und kam bisher mit der Standarddarstellung aus. Aber seine anderen Bedingungen würden dem nicht im Weg stehen, weil der alte Computer langsamer ist/war.

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 03. Okt. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
das ist ein PCI-Express slot, der von allen aktuellen Grafikkarten unterstützt wird.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

giman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

erstellt am: 04. Okt. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

besten Dank für die schnelle und gute Antwort. Units sind schon unterwegs.

Ich wollte gerade bescheid sagen, dass ich in einen anderen Computer hineinschauen konnte und feststellen mußte, dass der alte Computer wirklich schon sehr alt ist.
Der andere etwas neuere Computer hatte den selben Steckplatz wie auf dem Bild. Also kann ich mir eine aktuelle Grafikkarte für den leisen Computer kaufen.

Besten Dank noch einmal und schöne Grüße 
Gerd

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

erstellt am: 04. Okt. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo das M4N78 Pro verfügt über eine onboard Grafikkarte, falls das ein Büro PC zum rumklimpern ist, reicht eventuell die auf der Platine verbaute Karte aus?

Grüssle

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

giman
Mitglied

erstellt am: 08. Okt. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit hast Du Recht. Aber ich möchte zwei Monitore gleichzeitig anschließen.
Für MegaCAD 2D haben kleine Grafikkarten für mich bisher immer ausgereicht.
Den Arbeitsspeicher habe ich schon aufgestockt. Vorher waren es nur 1GB jetzt zeigt er was von rund 3,5 GB an. (Die unten angezeigte Auslegung betrifft noch meinen aktuellen PC, der noch jede Menge Lüfter hat.)

Wenn wir schon dabei sind. Ich bin gerade auf der Suche einer Grafikkarte. Mir würde es am liebsten passen, wenn diese passiv gekühlt wird, wie der Prozessor. Also dürfte sie keine große Leistung aufnehmen können und ich denke das muß sie auch nicht, weil ich keine Videos damit abspielen möchte. Ich brauche halt nur einen Monitor für die Anzeige der Zeichnung und einen für Tabellen und andere parallele Informationen.

Bin bisher noch nicht fündig geworden.
Könnte mir hier jemand ebenfalls einen Tip geben?

Gruß Gerd

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

erstellt am: 08. Okt. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn es eine CAD-Karte im Low-End bereich werden soll;

PNY Quadro NVS 295 for DVI, Straßepreis 150,- ( 2x Apadter DP auf DVI liegt bei )

ATI Fire MV2260 Display Port (2x DisplayPort), Sraßenpreis 120,- ( Apadter von DP auf DVI liegen nicht bei )

Die Leistung ist aber wirklich low. 

Gamer-Karte die vllt. ein bissel mehr vom Teller ziehen haben leider immer nur einen DVI-Anschluss, der andere wäre dann VGA, HDMI oder DP.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

giman
Mitglied

erstellt am: 08. Okt. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gollum,

das ging ja schnell. Was ist ein DP-Adapter?

Habe nachgeschaut. Frage ist falsch. Gehe von aus, dass ich den DP-Ausgang nicht nutzen kann und dafür den Adapter benötige.
Nach der Beschreibung der Karte, scheint sie die richtige zu sein. Das Adaptergebamsele sieht man ja nur, wenn man hinter den Computer schaut.

Besten Dank. Units sind unterwegs 
Gerd

[Diese Nachricht wurde von giman am 08. Okt. 2010 editiert.]

giman
Mitglied

erstellt am: 08. Okt. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke man merkt es ganz schnell, dass ich nicht so viel Ahnung von der Hardware habe. Bevor ich mir dann doch die ganz schön teure schwache Karte kaufe möchte ich noch eine Frage stellen.

Kann man davon ausgehen, dass wenn eine Grafikkarte unterschiedliche Ausgänge hat, diese Ausgänge doch immer nur das selbe zeigen, wie die anderen Ausgänge? Oder hätte ich die Hoffnung, den einen Monitor per VGA und den anderen mit DVI anzuschließen?

(Die billigeren Angebote (<= 150,-€) hatten keinen Hinweis, ob der Adapter für DVI enthalten ist. Die anderen Angebote lagen über 170,- €.)

Auf alle Fälle werde ich noch einige Tests machen, ob meine CAD-Version eventuell doch noch anfängt zu meckern, weil sie mehr Speicher benötigt.
Für einen NULL-Kauf ist mir das ein bischen zu teuer.

Gruß Gerd

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Okt. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also DP steht für Displayport. Anstatt eine NVS290 zu kaufen, würde ich dir eher zur Quadro 600 raten oder zumindest eine Fx570. Die NVS ist altbacken...
Ja du kannst davon ausgehen, dass beide Ports einzelnd nutzbar sind und so eingestellt werden können, das der 2-Schirmbetrieb möglich ist. Allerdings würde ich dann nicht den einen über DVI und den anderen über VGA laufen lassen, sondern den DVI via DVI zu VGA Adapter auch über VGA (Analog) anschließen. VGA zu DVI geht leider nicht 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

erstellt am: 08. Okt. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nicht 2x DVI sein soll und auch kein CAD-Karte sein muss, geht auch ne Gamerkarte. Da bist schon unter 80€ dabei.

Ich würde nicht so viel Angst vor den Lüftern der Grafikkarte haben. So laut sind die nicht.

Ich hab zuhause eine FX 580 und die ist nicht mal so laut wie das Netzteil.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 08. Okt. 2010 editiert.]

giman
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Bis jetzt kann ich sagen, dass die Arbeiten unter der Standard-Grafikkarte vom Boad gut, ohne Einschränkungen laufen.
Noch bin ich richtig begeistert, von dem lautlosen Computer.
Meine Zeichnungen sind von der Speichergröße eher klein. Selbst die A1-Zeichnungen. Dafür muss ich aber mehrere Zeichnungen machen, um auf mein Geld zu kommen.

Die Grafikkarten sollen desshalb keinen Lüfter haben, weil sie sonst zu viel Energie verbrennen, von der die Wärme wieder abgeführt werden muss. Wenn, dann will ich lieber meinem Processor die Reserven lassen, um mir z.B. bei der Arbeit leise Musik von der Festplatte abspielen zu lassen.

Ich schau noch mal rein. Bis dahin vielen Dank
Gerd

giman
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
die Grafikkarten werd ich mir mal raus suchen und vergleichen. Besten Dank für den Tip.

Zu den Ausgängen. Ich habe TFT-Monitore mit VGA- und DVI-Stecker. Der Eine, der als Nachbarmonitor vorgesehen ist hat sogar beide Stecker (mit je einem Kabel, die hinten aus dem Monitor heraus kommen. Der Hauptmonitor hat einen DVI-Stecker. Die sollen an den leisen Computer ran. Das müsste doch eigentlich gehen?

Der andere Computer, der ersetzt werden soll, hat zwei Monitore mit je einem VGA-Stecker und DVI-Adapter. Seine Grafikkarte hat aber einen Lüfter. Der Computer soll irgend wann, wenn ich wieder Zeit habe, neu installiert werden und gilt als Reservecomputer, für den Fall, dass doch noch mal jemand eingestellt werden sollte. Jetzt habe ich aber erst einmal sämtliche Software von dem auf den leisen Computer verschoben. Wenn alles funktioniert werde ich die System-Info unten ändern. (XP und Office stimmen noch)

Wie gesagt, ich schau mir die genannten Grafikkarten an.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

giman
Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank noch einmal für die erhaltenen Informationen. Es tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melden kann. Es gab einige andere Erkenntnisse, die mich mächtig beschäftigt hatten.
Zur vorgeschlagenen Grafikkarte. Diese ist für meine Vorhaben stark überdimensioniert, denke ich, da wie schon weiter oben gesagt, der Computer mit der Standardeinrichtung ausreichend läuft.

Ich konnte leider doch nicht die gesamte Software von einem Computer auf den anderen verlegen. Dadurch bleibt der Computer mit der alten Installation notgedrungen weiter in Betrieb, weil ich dort MsOffice 2000 zu laufen habe und ich noch nicht herausgefunden habe, wie man in MsOffice die unbedingt notwendigen selbstgeschriebenen Makros auf MsOffice 2007 getreiben kann. Ein Buch habe ich mir schon gekauft, aber ausgerechnet jetzt herrscht "Land unter" mit Arbeit. Also arbeite ich mal an dem einen und mal an dem anderen Computer.

Aufgefallen war mir bei der Computerumstellungsaktion, dass mir HP in der Standardinstallation des "HP Color Laser Jet CM1312 nfi MFP"-Drucker-Kombigerätes eine Schadsoftware untergeschummelt hatte. Diese wurde von keinem Virensucher erkannt, aber für mich ist es doch eine Schadsoftware, wenn diese meine Computer vollständig ausbremst. Nachdem ich den Verdacht bekam, hatte ich sämtliche, auch von HP empfohlene Zusatzsoftware über Software entfernen gelöscht. Aber erst nachdem ich danach die von HP erstellten Sicherungsordner manuell gelöscht hatte, liefen meine Makros auf dem alten Computer bis zu 5 mal so schnell. Auf dem neu eingerichteten Computer starteten die Druckaufträge sofort, ohne der bisherigen Wartezeit.

Eine Woche nach diesem Erfolg hatte ich die PDF-Software "Scan_Soft PDF Create!4" installiert. Danach gingen die eleminierten Verzögerungen wieder von vorne los. Aber an anderer Stelle.

Wie gesagt, ich kann mich darum erst im neuen Jahr wieder kümmern. Ich wollte nur erst einmal meine Schuld für diese Antwort ausgleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz