Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Externe Grafikkarten für drehbare Doppelbildschirme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Externe Grafikkarten für drehbare Doppelbildschirme (1240 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

erstellt am: 18. Aug. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben in unseren Desktops Nvidia GeForce 6800 Karten im Einsatz und steuern damit Doppelbildschirme an - 19 und 21 Zoll, einer auf Hochformat gedreht.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob wir unsere neuen Laptops auch dazu motivieren können, das zu können ...

a) Eingebaute Karten:
Gibt es anscheinend nicht..

b) Externe Karten:
Gibt es das überhaupt? Wenn ja - sind die was wert? Und was kosten die ungefähr?

Falls jemand trotz dieser dünnen Gummiangaben einen Rat weiss danke ich im voraus.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Aug. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
du schon wieder   ... Spaß...

Vorab...  
Das Problem ist, dass die Auflösung von zwei Bildschirmen theor. von der Grafikkarte zusammengerechnet wird. Demnach ergeben 2*1920*1080 insgesamt 3840*1080 Pixel. Diese müssen von der Grafikkarte berechnet werden. Demnach muss je nach Anforderung auch eine entsprechend potente Grafikkarte vorhanden sein. In der Regel schafft das bei 2D-/Desktopanwendungen sogar eine LowEnd-karte.

Die Notebooks müssen eine Grafikkarte haben. ohne diese würde es kein Bild geben. Ob nun das Notebook in der Lage ist 2 Monitore zu befeuern, hängt natürlich von der Potenz und den Anschlüssen ab. Sollte es diese nicht geben, kann man zum beispiel USB-Anschlussadapterkaufen. Viel Leistung sollte man sich nicht erhoffen! Wie gesagt für Dektopanwendungen dürfte es wohl reichen. Alles andere... Wenn man allerdings bedenkt, dass ihr zur Zeit anscheinend immernoch mit einer 6800 zurecht kommt, dann dürfte die Anforderung wohl eher gering sein.

Jedes Notebook hat zumindest einen Augabeanschluss, der es ermöglicht zusätzlich zum Notebookbildschirm auch einen normalen anzuschließen. Diese können ebenfalls parallel betrieben werden.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Peter2

Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

erstellt am: 18. Aug. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Rick

ich werde dich zu meinem persönlichen Consultant ernennen - du weisst, dass sind die mit viel viel Kohle, dicker goldener Uhr und adretter Privatsekretärin   

Thema "Leistung" habe ich vorher verschwiegen. Es geht um nichts aufregendes - 2D Liniengrafik. Kein 3D, keine Bewegung, keine Farbverläufe.

Die relevante Herausforderung ist, den 21" wechselweise mal Hoch- und mal Querformat anzusteuern. Und das, ohne dass das Fadenkreuz wie irre wackelt (hatten wir auch schon wegen altem Treiber). Und es sollten ev. nicht zwei Bildschirme insgesamt, sondern zwei externe angesteuert werden (weil der eingebaute Schirm ja zum Mäusemelken ist ...)

Den genannten Link werde ich studieren.

Peter

------------------

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Aug. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
ich werde dich zu meinem persönlichen Consultant ernennen - du weisst, dass sind die mit viel viel Kohle, dicker goldener Uhr und adretter Privatsekretärin     

Hab ich alles nicht  Aber vll. bringst du es mir 

Soweit ich weis, kann man bis zu 3 USB-DVI-Adapter gleichzeitig verwenden. Wie es mit Problemen in Verbindung mit Treibern aussieht weis ich nicht. Ich habe keinerlei direkte Erfahrung mit den Dingern. Ich weis nur, dass die bei einem Kollegen einwandfrei funktionieren.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Peter2

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lage- und Abschlussbericht:
Im Prinzip klappt es, aber in AutoCAD wird die Führung des Fadenkreuzes so verschwommen, zittrig und springend, dass man nicht arbeiten kann.

Übung daher erfolglos abgebrochen.

Zum Thema "Grafikkarten für Dual-Screen, gedreht - Empfehlung?" geht es hier weiter:

Peter

------------------

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

ThinkPad P1 Gen5
i7-12700H
64GB Memory
NVIDIA RTX A1000

erstellt am: 07. Sep. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,

vieleicht gibt´s zu den Notebooks Dockingstations oder Port Replikatoren mit denen dann zwei externe Monitore angesteuert werden können.
Zumindestens mit den Toshiba Tecras die wir unter anderem haben funktioniert das so ganz gut.

Das Notebook selber hat nur einen VGA Ausgang, über die Dockingstation stehen dann 1x VGA und 1x DVI zur Verfügung.
Wenn hier beide Anschlüsse benutzt werden ist der Notebook Monitor allerdings tot.
Drehen funktioniert auch, das mag aber auch Konfigurationsabhängig sein, je nachdem was für ein Grafikchip verbaut ist.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz