Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Core i5 Notebook mit neuer Intel GMA HD für Inventor 2010/2011 ausreichend?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Core i5 Notebook mit neuer Intel GMA HD für Inventor 2010/2011 ausreichend? (5075 mal gelesen)
dracoony
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dracoony an!   Senden Sie eine Private Message an dracoony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dracoony

Sony Vaio 14.1" WXGA Notebook,
Core i3-330M 2x 2.13GHz,
4096MB Samsung DDR3-8500,
NVIDIA GeForce GT330M 512MB DDR3,
Logitech MX518 + SpaceNavigator,
Windows 7 Home Premium 64bit,
IV2010 Pro SP2,

erstellt am: 04. Mai. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

habe vor mir das DELL Vostro 3300 zuzulegen, um unterwegs an Baugruppenkonstruktionen in IV2010 weiterzuarbeiten. Für die magere GraKa nvidia Geforce 310M müssen happige 200,-€ Aufpreis gezahlt werden. Da habe ich überlegt, das Notebook nur mit der Intel-GPU "Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics" zu ordern. Die soll laut notebookcheck schneller als die GMA 4500HD sein und mit der Geforce 9400M mithalten können.

Hat schon jemand erfahrung damit? Was ist eure meinung dazu?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG,

dracoony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 04. Mai. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dracoony 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dracoony:
Da habe ich überlegt, das Notebook nur mit der Intel-GPU "Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics" zu ordern. Die soll laut notebookcheck schneller als die GMA 4500HD sein und mit der Geforce 9400M mithalten können.

Hallo,
direkte Erfahrungen habe ich keine, da ich mir .... nicht kaufen würde bzw. immer ein "vernünftiger" Grafikbeschleuniger verbaut werden würde. Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Intel Onboardgrafikkarten aller höchstens bei HD-Filmmaterial bzw. der Wiedergabe dieser mit einer nVidia & Co mithalten kann. Ebenfalls ist die GMA 4500HD eine Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500 HD. Daher wäre es natürlich wichtig zu wissen, welche das ist. Ich gehe aber davon aus, dass das die in der Core i5 integrierte Grafik ist. Mit dieser wirst du auch keine Berge versetzen können und sie greift auf den Arbeistspeicher zurück (shared Memory), was wiederum die Performance stark drückt. Ich glaube demnach nicht, dass damit ein vernünftiges Arbeiten mit irgendeinem derartigem CAD-Programm geschweige denn spielen mit aktuellen Titeln möglich ist.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dracoony 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 3D Konstruktion braucht es keine riesen Grafikkarte da die Karte lediglich 3D Körper ohne gross aufwändige Texturen oder Beleuchtungen darstellen können muss. Wenn man keine fotorealistischen Renderings machen will, kann man sich teure Karten sparen. Was allerdings immer ein Thema ist, sind Treiber. Die Treiber der GMA sind bestimmt nicht auf CAD Anwendungen getestet und schon garnicht zertifiziert. Somit hat man auch keinerlei Möglichkeiten bei Darstellungsfehlern von irgend jemandem Hilfe zu erwarten. Entweder es geht oder es geht nicht oder man probiert selbser rum mit anderen Treibern usw. Da Inventor mehr und mehr zur D3D Schnittstelle tendiert (wie auch viele Games) und mehr die bisher professionell genutzte Open GL Schnittstelle nicht mehr notwendig ist, kann das durchaus funktionieren zumindest im nicht professionellen Einsatz.

Ob das neue Vostro allerdings mehr überzeugen kann als das was bisher in Deiner Systembeschreibung drin ist, bezweifle ich allerdings etwas. Glaube die schenken sich beide nicht viel.

------------------
" Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist
dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? "

dracoony
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dracoony an!   Senden Sie eine Private Message an dracoony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dracoony

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitglieder,

danke für die Informationen. Ich habe vorher mit einer radeon x1600 im zusammenspiel mit core2duo und IV2010 gearbeitet. Es ging tatsächlich relativ gut. Bei größeren baugruppen habe ich (wenn möglich) die transparenz ausgeschaltet oder auf gittermodell umgestellt.

Der wichtigste Grund für meine Umstellung ist jedoch die Begrenzung meines derzeitigen Systems auf maximal 2GB RAM.

MfG,

dracoony

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dracoony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du so grosse Baugruppen dass Du an die Speicherbegrenzung kommst oder ist es nur ein Wunsch mehr Speicher haben zu können ohne jetzt einen driftigen Grund zu haben (haben wollen ist ja auch ein driftiger Grund)

------------------
" Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist
dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? "

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dracoony 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ganz ehrlich... Ich kann Brainseks da leider nicht rechtgeben, da jede 3D-Geometrie in einem gewissen Maße vernünftige Grafikperformance braucht. (Stichwort Texelfüllrate) Aber egal... Wenn du mit einer x1600 unglücklich warst und sogar schon bestimmte Modis umstellen musstest, so dass die Darstellung eine andere wird, dann wirst du mit einer Intel GMA aktuell oder nicht, nicht viel mehr Freude bekommen.

Ich per. kann dir davon nur abraten. Mehr als eine Media-PC oder Office-Grafik ist es nicht.

Den Rest beantworte ich, wenn du auf die Frage von braini geantwortet hast, denn die gleiche Frage hätte ich jetzt auch... 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

dracoony
Mitglied
Student

Core i3-330M 2x 2.13GHz,
IV2010 Pro SP2,

erstellt am: 07. Mai. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konstruiert mit IV2010.
Bei der letzten Konstruktion ging es um einen Schweißtraktor, überwiegend mit Teilen aus 3D-Katalogen. Den Rahmen, die Basis und einige andere Bauteile sind dann natürlich selbst kreiert. Am Anfang der Top-Down-Konstruktion habe ich mit selbst erstellten Platzhaltern sehr schnell und angenehm arbeiten können. Aber als sich die Konstruktion nach und nach gefüllt hat, müsste ich die 3D-Maus etwas langsamer einstellen wegen dem Geruckle.

Das Problem kommt z.T. auch von den Urhebern der 3D-Modelle bzw. der Zukaufteile und Normelemente. Die Teile müssen wohl superhübsch aussehen und mit allem verziert sein. Dabei reicht mir das maßgenaue 3D-Modell mit farblicher Unterscheidung der Bauteile untereinander. Den ganzen optischen (Textur)-Schnickschnack brauche ich nicht.
Der Rechner an sich wurde immer träger und zäher, während sich die Konstruktion schritt für schritt dem Ziel näherte.

Und wieso größer als 13" Rechner für mich ungünstig ist:
Bin viel unterwegs und helfe sporadisch und spontan an Projekten mit. Ausserdem haben größere Konsumer-Geräte i.d.R. keine höhere Displayauflösung als HD-Ready und einen Schminkspiegel als Display.

Aber Ihr habt schon recht, viel besser wird es wahrscheinlich auch nicht werden mit dem neuen Rechner. Vielleicht kaufe ich mir die nvidia GF 310M doch dazu, obwohl diese noch lange keine Midrange-GraKa ist.

MfG,

dracoony

brainseks

erstellt am: 10. Mai. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dracoony 10 Unities + Antwort hilfreich

Importmodelle sind sowieso Leistungsfresser und am besten macht man sich vereinfachte Ersatzmodelle, die nur das wesentliche machen, nämlich die Anschlusskonstruktion richtig zu setzen. Fürs hübsch aussehen kannst Dir ja dann eine andere Baugruppe machen wo die tollen Modelle drin sind, falls das dringend notwendig ist. Die GMA wird in keiner Weise irgend einen Vorteil zur X1600 bringen, im Gegenteil die ist vermutlich deutlich langsamer. Ob das für CAD eine Grosse Rolle spielt, bezweifle ich allerdings auch wenns der Rick nicht wahrhaben will, Du solltest bei der GMA aber nicht auf die Idee kommen, im Drahtgittermodell zu arbeiten, da wird sie abschiffen. Die wird nur halbwegs brauchbar sein, bei Modellen mit normalen Oberflächen ohne Schnickschnack. Denn da wird nicht so viel Speicher gebraucht und das was aktuell in der Ansicht nicht sichtbar ist, muss auch nicht berechnet werden.

------------------
"Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Parteien damit gleich unzufrieden sind." (Henry Kissinger)

dracoony
Mitglied
Student

Core i3-330M 2x 2.13GHz,
IV2010 Pro SP2,

erstellt am: 11. Mai. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir nun doch für ein anderes Modell entschieden, mit etwas mehr Leistungsreserven bei den 3D-Fähigkeiten. Ich möchte doch nicht wegen einer Intel GMA irgendwann mal am Tropf hängen.

Der folgende 14" von Sony sollte mit der GeForce 330M besser geignet sein, Obwohl die Mobilität einen kleinen Einschnitt erfährt.
http://www.heise.de/preisvergleich/a496095.html

Interessant wäre, ob das FEM-Modul von IV2011 oder Autodesk Algor 2011 die nvidia CUDA-Schnittstelle zur Berechnungsbeschleunigung nutzen (werden).

Danke euch für euer konstruktives Feedback und gutes Konstruieren wünsche ich.

Grüße,

dracoony

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz