| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Überblick der Lenovo Workstation-Lösungen auf der Hannovermesse | Vorab per Webcast <<, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: GTX 480 (1792 mal gelesen)
|
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 08. Apr. 2010 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alf-1234
Da noch sehr neu, wird es bisher wohl nur wenige persönliche Erfahrungswerte geben. Bei Heise ging die Karte als Geheimtip für Leute, die taub werden wollen und es im Winter gerne warm haben, durch . Nach dem Artikel kann man fast nur zu dem Schluß kommen, dass die Karte weder für CAD noch für Spiele geeignet ist, es sei denn du hast den Rechner im schallisolierten Nachbarraum geparkt. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 08. Apr. 2010 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alf-1234
Hallo Alf, unter anderem zu dem Thema werde ich ein wenig im nächsten Newsletter bringen. Allerdings sei vorab gesagt, dass die Grafikkarte in meinen Augen der größte Reinfall ist. Eine HD5870 ist in der Regel fast genau so performant, kostet gut 100€ weniger und verbraucht unter Volllast gut 100W weniger. Die GTX480 läuft am absoluten Limit, damit überhaubt ein Titel (schnellste SingleGPUkarte) geholt werden konnte. Unter Volllast verbraucht die Karte bis zu 360W, was sogar die Vorgaben für die zur Verfügung stehende Leistung (Slot = 75W + 6Pin = 75W + 8Pin = 150W > 300W) übersteigt. Außerdem geht die Temperatur dabei auf bis zu 97° bei einer Zimmertemperatur von 20° nach oben. Ich brauche diese Karte nicht in den Händen gehalten zu haben, um zu wissen was sie taugt bzw. wohl eher nicht. Bevor kein Refresh davon rauskommt, kann ich pers. an Hand der Tests nur von dieser Karte abraten. Egal was sie tatsächlich an Leistung für CAD & Co zur Verfügung stellen würde. Ohne Wasserkühlung bekommt man die noch nicht mal vernünftig gekühlt... Außerdem ist ganz aktuell die ATI FireGL V8800 draußen, die auf der HD5800-Architektur aufbaut und in naher Zukunft werden wohl die langsamer getakteten Quadros rauskommen. Hier sollte man tatsächlich mal erste Ergebnisse und Preise abwarten. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+, 3D Drucker UM2
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hall Rick Ich habe am Montag meinen neuen Rechner mit 2 GTX 480 Grafikkarten im SLI Modus bekommen. Die Karten werden zwar wohl heiss aber da ich 8 Lüfter habe werden diese gut gekühlt. Ich habe den neuen 980X Prozessor mit 24 GB Speicher. Ich für mich bin froh, das ich mich für diese Karten entschieden habe. Über die Lautstärke kann man sich streiten. Was der eine schon als viel empfindet, ist für den anderen noch tragbar. Aber im Rendering sind diese Karten unschlagbar und super schnell. Der Cinebench 11 erreicht super Werte, da können meine anderen Rechner nur vor Neid erblassen. Soviel für jetzt. MfG. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt

|
erstellt am: 12. Mai. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alf-1234
Zitat: Original erstellt von alf-1234: Aber im Rendering sind diese Karten unschlagbar und super schnell. Der Cinebench 11 erreicht super Werte, da können meine anderen Rechner nur vor Neid erblassen. Soviel für jetzt.MfG. Alf-1234
Hi Alf, v.a. weil das Rendern in CB auch in der Version 11.529 von den CPUs und nicht von den GPUs übernommen wird oder hast Du ein besonderes CB, das mit CUDA arbeitet? CB arbeitet nach wie vor mit OpenGL und checkt daher nur wie Deine Graka(s) damit umgehen. ------------------ Gruß niku & carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alf-1234
Hallo Alf, wie heiß werden sie denn tatsächlich bzw wie weit sind diese ausgelastet? Könntest du das mal mit einem Tool z.B. GPUZ auslesen? Das die Karten gut rennen ist schon klar und die Skalierung im SLI bzw. im Crossfire bei ATI ist in beiden Fällen bei der aktuellen Generation sehr gut. Allerdings wäre es auch wirklich traurig, wenn du dir für 3K€ und mehr aus dem Consumerbereich einen Rechner zusammenstellen würdest und dieser nicht im absoluten HighEnd-Bereich mitspielt. In wie weit sich diese Leistung außerhalb von Benchmarks tatsächlich bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist es Preis-/Leistungsbezogen nicht die beste Zusammenstellung. Sei es drumm, ein bisschen neidisch bin ich schon bzw. hätte ich das Ding gerne mal zwischen und weitere 400€ für eine vernünftige Wasserkühlung, dann wären mindestens 20% Mehrleistung drin ... Wieviel Watt hat dein Netzteil und was für Mainboard darfst du dein eigen nennen? ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alf-1234
Zitat: Original erstellt von niku: Hi Alf,v.a. weil das Rendern in CB auch in der Version 11.529 von den CPUs und nicht von den GPUs übernommen wird oder hast Du ein besonderes CB, das mit CUDA arbeitet? CB arbeitet nach wie vor mit OpenGL und checkt daher nur wie Deine Graka(s) damit umgehen.
Hallo Niku oder Carlos  , das stimmt so nicht ganz, denn CB beinhaltet sowohl CPU-Test wie auch GPU-Tests und in den GPU-Tests werden über OpenGL die Shadercluster bzw. Streamprozessoren ordentlich ausgelastet. CUDA ist nur eine andere Schnittstelle, um direkte Berechnungen durchführen zu können bzw. die SP´s direkt als Recheneinheit nutzen zu können. OpenGL stellt "nur" bestimmte Funktionen zur Verfügung bzw. nutzt diese trotzdem mit z.B. Tesselation oder Direct Compute. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+, 3D Drucker UM2
|
erstellt am: 12. Mai. 2010 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo niku und Rick Ein paar Daten vom Rechner 1366 Board von Gigabyte GA-X58A-UD7 1250 Watt Netzteil von Enermax GTX Grafikkarten von Gigabyte unterstützen Direktx 11 und Open GL 3.2 sowie Cuda und nPhysiks SSD Festplatten 2 echte BS Gehäuse von Thermaltake Armor Windows Index unter Win 7 7,8 Ich hoffe ihr beiden seit mit diesen Daten erst mal zufrieden. MfG. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alf-1234
|
niku Ehrenmitglied Architekt

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alf-1234
Zitat: Original erstellt von alf-1234: Hallo Niku und RickWas haltet ihr von den Daten. Ich höre gar kein Echo. MfG. Alf-1234
N'Abend, scheint ja richtig zu Jucken bei Dir. Dann mach' doch mal eine CB Ansage mit den 6C/12T und vielleicht noch 'ne kleene Sandra 2010 hinterher. SLI ist in meinen Augen im Bereich CAD/Visualisierung (Gameentwickler und deren Untertanen ausgenommen) Perlen vor die ringelschwänzigen Vierbeiner und SSD bringt derzeit nicht den wirklichen Kick gegenüber einer sauberen, größeren und kostenextensiveren SAS-RAID-Lösung. Aber wenn's schee' macht. @Rick ... Tesselation hin und her, bis CAD Tesselation nutzt werden noch viele pixel editiert werden. Aktuell geht da in unserem Bereich absolut nada. ------------------ Gruß niku & carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |