Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Grafikkarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grafikkarten (1428 mal gelesen)
alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 14. Nov. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich beabsichtige mir einen neuen High End Rechner mit 24 GB Arbeitsspeicher zu kaufen. Der Rechner ist nur für 3D Rendering unter einem 64 Bit System gedacht. Angebote liegen schon vor. Bei der Grafikkarte überlege ich , ob ich 1 oder 2 Grafikarten neheme. 2x FX 4800 oder 2 x GTX 295. Was ist grundsätzlich besser 1 oder 2 Karten??   Die 3 D Modelle sind ab ca 80 MB aufwärts. Architekturmodelle mit viel Glas und Beleuchtung.

MfG.

Alf-1234   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 14. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke, dass du für deine Anforderungen, die sehr Grafiklastig sein dürfte, auch eine dicke Grafikkarte holen solltest. Generell sind 2 Grafikkarten schon besser, allerdings kommt es darauf an, wie gut die Grafikkarten bzw. der Treiber skaliert. Im Normalfall ist nicht mit mehr als 50% Mehrleistung durch eine 2. Grafikkarte zu rechnen und meist fällt es eher noch geringer aus. Hierbei kommt es allerdings auch auf die Anwendung selbst an, da die Mehrleistung stark vom Programm abhängig ist. In meinen Augen lohnt sich der Mehrpreis für eine 2. Grafikkarte allerdings nur, wenn dein Programm bzw. deine Visualisierungen so hungrig sind, dass du mit einer nicht hinkommst. Eine zweite Grafikkarte ist aber auch mal schnell nach gekauft und verbaut. Ob nun eine Quadro oder eine Geforce, hängt ebenfalls vom verwendeten Programm ab. Hierbei würde ich auf die Herstellerangaben achten, da prof. Anwendungen meist auch nur für die prof. Grafikkarten optimiert und zertifiziert sind. Wenn du aber ohne weiteres auf eine Geforce zurückgreifen kannst, dann würde ich dir schon zur GTX295 raten, oder wenn du noch 2-3 Monate warten kannst, dann würde ich auf die GT300-Serie zurückgreifen. Evtl. würde für dich auch eine prof. HighEnd-Grafikkarte in Kombination mit einer nVidia Tesla, die ähnlich viel wie eine Fx4800 kostet bei deutlich höherer Leistung, in Frage kommen. Allerdings ist auch hier der Nutzen vom Programm abhängig, da die CUDA-Schnittstelle unterstützt werden muss.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Nov. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal eine Liste der Hardware, die für Tesla zugelassen ist...
Link
Hier mal eine Liste der Unterstützten Software...
Link

Allerdings gibt es auch weitere Addons zu verschiedenster Software, die die CUDA-Unterstützung ermöglichen. Hierfür würde ich mich mal mit dem Softwarehersteller in Verbindung setzen, denn damit könntest du ordentlich Mehrleistung rausholen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Nov. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Die wichtigste Frage sollte doch erst mal sein mit welcher Software du rendern wirst? Verwendest du das in deinem Profil angegebene AccuRender kannst du dir das Geld für eine zweite Grafikkarte sparen, da diese Software praktisch ausschließlich auf die CPU geht (ist im Übrigen fast immer beim Rendering der Fall). Hier wäre sogar zu überlegen ob es wirklich so ein Großkaliber sein muss.
Ob GTX oder Quadro hängt wieder davon ab was für eine Software eingesetzt werden soll und dementsprechend sollte man sich an die Empfehlungen/Zertifizierungen des Herstellers halten.
Ein TESLA-Subsystem wird vermutlich schon deshalb ausscheiden, weil es noch kaum Anwendungen gibt die dies auch nutzen. Ansonsten eine tolle Sache.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Nov. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Tesla wird mittlerweile von mehr Softwarefirmen unterstützt, als viele denken. Wenn man alleine Adobe betrachtet, was für einige seiner Produkte ein AddOn liefert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass derartige AddOn´s erst recht bei derartiger Software zur Verfügung stehen, die Software selbst schon CUDA bzw. die Ansteuerung von Shadern unterstützt, da ziemlich jede aktuelle Grafikkarte über diese verfügt, auch wenn die technik der Hersteller etwas unhterschiedlich ist, und die Software extrem davon profitieren kann. Weitere Software, die diese Technologie unterstützen sind z.B. PowerDVD ab Ver.9, etliche Videokonverter, Gesichtserkennungsoftware, Maya etc. die Liste ist wirklich schon relativ lang und umso länger man sucht, umso mehr findet man. Allerdings gibt es keine wirkliche Liste und man sollte tatsächlich den Hersteller mal direkt ansprechen.

siehe auch hier:
CUDA Home

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HBurkhardt

Das ist so nicht ganz richtig. Bei Accurender 3.1 gebe ich dir recht aber bei Accurender 4 nicht. Jemehr Prozzesoren desto schneller rendert er. Und bei Grafikkarten unterstützt AR4 auch 2 Karten wenn vorhanden. Es muss leider so ein Grosskaliber sein, denn unter xp kann ich leider nur 2GB verwalten und das ist bei den grossen 3D Modellen mit 70 MB und mehr zu wenig. AR5 läuft unter 64 Bit und unterstüzt den gesamten Arbeitsspeicher. (24GB).

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Nov. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf,
das stimmt nicht... Wenn du ein Windows 64bit hast und darauf eine 32bit-Applikation laufen lässt, dann werden der Applikation die vollen 4GByte (2^32bit) zur Verfügung gestellt, da hier keine Systemresourcen Adressbereich wegnehmen, da unter 64bit genug zur Verfügung steht.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 16. Nov. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mehr CPUs auch eine bessere Leistung geben ist klar, habe ich auch nicht angezweifelt. 

Nur eine zweite Grafikkarte wird dir in diesem Fall keinen Vorteil beim Rendering bringen und sollte nicht explizit SLi unterstützt werden wirst du vermutlich auch sonst kaum Vorteile spüren, außer es wird jeweils 1 Bildschirm pro Grafikkarte mit unterschiedlichen Videodaten angesteuert.

Das Großkaliber war im Übrigen auch auf die Grafikkarten bezogen, wobei ich mich auch schon wegen der 24 GB RAM gewundert habe, da bislang ja noch kein 64-bit von AccuRender unterstützt wird. Die von dir angesprochenen 2GB RAM unter XP kannst du im übrigen recht simpel auf 3 GB aufpeppen. Einfach in der boot.ini den "/3GB Switch" setzen und schon wird der Arbeitsspeicher 3:1 zwischen Applikation und OS aufgeteilt.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 16. Nov. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Scholz und hburkhardt

Ich glaube da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Ich rede hier nicht von xp und einem 32 Bit System sondern von einem 64 Bit System. Accurender 5 (Ar5) läuft sowohl als 32 Bit Version als auch unter einer 64 Bit Version. Das Autocad muss natürlich auch eine 64 Bit Version sein und die Treiber für Drucker, Plotter und Grafikkarte müssen auch 64 Bit sein. Den 3GB Switch habe ich bereits eingestellt, aber selbst das reicht für meine grossen 3D Architekturmodelle mit viel Glas nicht aus. Weil ich unter xp so wenig Arbeitsspeicher habe, deswegen will ich ja wechseln auf 64 Bit.Was die 2.te Grafikkarte angeht, müsste ich mich mal schlau machen oder aber testweise einbauen und dann ausprobieren.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz