Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Empfehlung Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Lenovo stellt in Zusammenarbeit mit Jabra die ThinkSmart Bar 180 vor und kündigt die Unterstützung von Windows Autopilot für das ThinkSmart Portfolio an, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Empfehlung Grafikkarte (1833 mal gelesen)
Öhli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Öhli an!   Senden Sie eine Private Message an Öhli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Öhli

Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

bin neu hier im Forum, ich komme aus Renninge und studiere seit diesem Semester Maschinenbau.

Da ich hin und wieder ein paar Bauprojekte am Laufen habe entwerfe ich diese auch gerne vorher im CAD um später keine unschönen Überraschungen zu erleben.
Bisher habe ich alles auf einer Schulversion von Solid Edge 3d gezeichet. Das lief einwandfrei auf meinem PC unter Windos XP.

Da ich nun als Student umsonst oder recht günstig an teure Software rankomme habe ich die Tage meinen PC neu aufgelegt und Windos 7 32bit Intsalliert.

Außerdem habe ich Autodesk Inventor installiert um mal etwas anderes als Solid Edge zu versuchen.
Jedoch habe ich damit folgendes Problem:

Sobald ich ein Bauteil entwerfen möchte und eine  Skizze beginne ruckelt es beim Zeichnen sehr.
In der späteren 3D Ansicht tritt das gleiche Phänomen beim Vergrößern /Verkleinern auf. Bewegen lässt es sich jedoch recht ruckelfrei.

Folgende Harfware ist verbaut:

-Intel Core2 Duo E4500 2,2Ghz
-4GB Ram
-Geforce 8600Gt 256MB Grafikkarte.

Geh ich mit der Annahme richtig, dass es ggf. an der Grafikkarte liegen könnte? - die weißt ja relativ wenig Speicher auf.

Wenn ja, was für eine Grafikkarte könntet ihr empfehlen? - Gibt ja schon für 140¤ Grafikkarten mit 896MB Ram zB. GeForce GTX 260

Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Gruß und vielen Dank;
Fabian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Öhli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,
wenn du tatsächlich nur eine Skizze versuchst anzulegen, ohne etwas anderes im Hintergrund oder im Kontext geöffnet zu haben, dann dürfte es eigentlich nocht nicht ruckeln. Ich vermute allerdings, das Windows 7 von Inventor noch nicht unterstützt wird oder zuviel Leistung bezieht. Ich pers. bin zwar sehr zufrieden mit Windows 7, aber würde es zum Beispiel auf das von dir genannte System jetzt nicht unbedingt installieren, da es doch etwas mehr Ressourcen als Windows XP verbraucht. Ich würde dir empfehlen ersstmal wieder Windows XP zu installieren und es damit zu versuchen, wenn dies möglich ist. Die Hardware ist es in meinen Augen aufjedenfall nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Öhli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Öhli

bist nicht von der Alm oder :-) also erstmal im 3D CAD zeichnet man nicht sondern man modelliert. Zweitens sind CAD Programme recht empfindlich was die Umgebung angeht. Man sollte sich auch möglichst an Herstellerempfehlungen halten um Ärger zu vermeiden.
Bei Windows 7 gibt es auch mitunter Probleme mit dem orginal Windows Treiber für Grafikkarten, erst Recht gibt es Probleme wenn das CAD so eingestellt ist, dass es OpenGL als Schnittstelle benutzt, denn das ist beim orginal Windowstreiber sehr schlecht implementiert. Bevor Du jetzt gleich ne andere Grafikkarte holst, installier erstmal einen Nvidia Treiber passend zu Deiner Graka und Win7 und wenn das nichts bringt solltest Du Dich mal im Fachforum für Inventor und Solidedge erkundigen ob es schon jemand erfolgreich geschafft hat, die Version vom CAD die Du benutzt auf Win7 zum Laufen zu bringen. Evtl musst in den XP Modus oder gar XP installieren und das Win7 runterkicken.

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Öhli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Öhli an!   Senden Sie eine Private Message an Öhli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Öhli

Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2009

erstellt am: 06. Nov. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für eure Kommentare!
t
Dass es am Grafikkarten Treiber liegt war auch mein erster Gedanke - den neusten hab ich mittlerweile schon drauf! Leider erfolglos, die Situation hat sich nicht verändert!

Im Inventor selbst besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Grafik - Varianten zu wählen (Software, Hardware usw...)
Habe alle durchprobiert - Erfolglos.

Hab auch schon gegoogelt, ob ggf Probleme mit windos 7 und inventor bekannt sind, leider auch nichts gefunden, das auf mein Problem zutrifft. Ich weiß im Grunde wirklich nicht an was es liegt...

Werd mal im Inventor Bereich nachfragen, ob da etwas bekannt ist

Gruß Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz