Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  FX 3700 wird beim starten nicht erkannt !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FX 3700 wird beim starten nicht erkannt !!! (1184 mal gelesen)
Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge

Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 27. Okt. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Graka-Spezis,
es ist zum "narrisch" werden...
In regelmäßigen Abständen (so alle 3-4 Tage) wird meine FX 3700 beim Rechnerneustart nicht erkannt...   
Im Gerätemanager habe ich dann immer ein gelbes Warnzeichen.
Erst wenn ich die Graka deaktiviere, danach wieder aktiviere und den Rechenknecht neu starte wird die Graka wieder erkannt... 
Habe schon alle erdenklichen Treiber ausprobiert, der zertifizierte Treiber für SolidWorks (169.56) läuft am schlechtesten. 
Der neueste Treiber (191.00) läuft noch am besten (wie gesagt: alle 3-4 Tage) ist aber auf Dauer auch nervend.
Wenn die Karte erstmal erkannt wurde "schnurrt" sie wie ein Kätzchen. Keine Bildfehler, kein ruckeln, einfach nur gut.
Hat einer von euch´ne Idee woran es liegen könnte?

Mit besten Gruß vom Stelzbock 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelzbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde jegliche Software und Treiber von nVidia deinstallieren und die aktuellste "für deine Software" zetifizierte Treiberversion frisch installieren. Vergess aber bitte nicht zwischendurch neu zu starten.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Stelzbock
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

12GB PC3-10700RAM
----
SolidWorks 2013 SP4.0
----
----

erstellt am: 27. Okt. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSchulz,
habe die Grafiktreiber immer ordnungsgemäß deinstalliert, und bin danach immer noch mal mit dem Driver-Cleaner 3.3 rübergegangen um auch den letzten Treibereintrag zu killen.
Hat bis jetzt keine Besserung bewirkt... 
Bin mit meinem Latein am Ende. 

------------------

www.denios.de

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

erstellt am: 27. Okt. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelzbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stelzbock:
...Bin mit meinem Latein am Ende.   
Hallo Stelzbock,
dann versuchs doch mal mit Französich  

Ist das von Anfang an so gewesen?
Kannst Du die Veränderung an einem Ereignis festmachen (Installation HW / SW, Kollege am Rechner gewesen, Urlaub, ServicePack/Update, ...)?
Thermische Probleme kannst Du ausschließen (Fusseln im Rechenr/Lüftergitter)?
Hast Du die Möglichkeit die Grafikkarte hardwaremäßig zu tauschen?
[edit]
...oder mal ohne 3GB Switch laufen lassen 
[/edit]

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 27. Okt. 2009 editiert.]

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Okt. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelzbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Thermische Probleme kannst Du ausschließen (Fusseln im Rechenr/Lüftergitter)?
Hast Du die Möglichkeit die Grafikkarte hardwaremäßig zu tauschen?

Etwas in der Richtung würde ich dann auch tippen. Ich würde die Grafikkarte mal rausziehen und mit einem Radiergummi vorsichtig die Kontakte säubern. Kann es vll. auch sein, dass du zum Wochenanfang das Problem hast und am Freitag deine Steckerleiste ausschaltest, die die Woche über an ist? Dann würde ich hier ein Problem mit dem Mainboard vermuten. Im Moment ist mir das Fehlerbild zwar bekannt, aber leider noch nicht ganz zugeordnet 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Stelzbock
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,
hier mal ein kleines Update.
Hatte heute Morgen mal endlich Zeit meine Kiste auseinander zu nehmen.
Schwupp die Graka rausgezogen und mit einem weichen Radiergummi bearbeitet. (Musste ich mir erstmal bei unserer Materialausgabe besorgen, da ich schon Ewigkeiten keinen mehr in Gebrauch hatte)
Die Fehlerquelle das die Graka nicht richtig im PCI-E Slot steckt kann aber ausgeschlossen werden, da der grüne Haltebügel die Karte richtig arretiert.
Den 3GB-Switch habe ich auch ausgeschaltet. Lief bei mir mit USREVA=2800.
Fehlerquelle Steckerleiste kann auch ausgeschlossen werden, da der Rechner immer unter Strom steht.
Jetzt bin ich richtig gespannt ob der Rechner am Montag nach 2 Tagen Pause die Graka gleich erkennt. "Daumen drück"
Melde mich dann nochmal.

Wünsche allen ein schönes We 

------------------

www.denios.de

Stelzbock
Mitglied

12GB PC3-10700RAM
----
SolidWorks 2013 SP4.0
----
----

erstellt am: 13. Nov. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2 Wochen lief alles schön rund, aber heute macht die Graka richtig Probleme. 
Bin schon zum 10ten mal am hoch- und runterfahren und deaktivieren und aktivieren. 
Werde die Kiste wohl nochmal unseren Hardwarefuzzy vor die Tür stellen.
Ob der natürlich was findet steht auf einen anderen Blatt. 

------------------

www.denios.de

RSchulz
Moderator²

erstellt am: 13. Nov. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelzbock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich tippe mitlerweile auf einen Mainboardfehler (Haarriss) oder Probleme mit dem Netzteil (Spannungsschwankungen bzw. die Spannungen können nicht innerhalb der Toleranzen stabil aufgebaut werden).
Wäre die Grafikkarte defekt, hättest du andere Probleme.
Allerdings kann man das nur schwer beurteilen, wenn man nicht wenigstens mal einen Blick ins Gehäuse werfen konnte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

TC 11.5.0 mit NX12

erstellt am: 14. Jan. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelzbock 10 Unities + Antwort hilfreich

würde das thema gerne wieder aufgreifen.

hat sich in deiner sitation was verbessert?

und um dich zu beruhigen: wir haben die gleichen probleme mit der gleichen grafikkarte auf hp workstations.
allerdings erst seit der installation von SP3 für windows XP.

zuerst waren nur die älteren rechner der xw4200er serie betroffen (kann sogar sein das dort eine andere grafikkarte verbaut ist), dann kamen aber irgendwann auch die 4300er und 4400er modellreihen hinzu .. also das ist nicht auf einen hardwaretyp festzumachen.
auf unseren neuen xw4600 und 6600ern tritt der fehler nicht auf, wenn dies mit dem SP3 von XP zusammen hängt könnte es daran liegen, das wir alle neuen rechner nur noch auf XP 64bit laufen lassen.

treiberneuinstallation hat auch nichts gebraucht, der fehler tritt mit jedem treiber auf.

und ist wirklcih sehr sporalisch. mal läuft der rechner 2 wochen lang durch, dann auf einmal morgens zickt er rum und irgendwann nach etlichen neustarts gehts dann wieder.

ich weiß auch nicht mehr weiter .. das ist echt extrem nervig.
rechner sauber machen habe ich auch schon versucht, das einzigste wäre vlt. der /3GB switch .. aber das erklärt nicht warum dsa so sporalisch auftritt .. oder? 

------------------
hab doch garnix gemacht .. außer den server neugestartet .. war das etwa falsch?  

[Diese Nachricht wurde von Tömme am 14. Jan. 2010 editiert.]

Stelzbock
Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tömme:

hat sich in deiner sitation was verbessert?

Hallo Tömme,
wie oben schon erwähnt habe ich die Kiste entnervt unseren Hardwarefuzzy vor die Türe gestellt.
Der hat ein paar Tests durchgeführt und den Rechner kompl. auseinandergenommen, aber auch nix gefunden...   was ich mir schon gedacht hatte  

Aber, es muss irgendetwas bewirkt haben. Denn wie durch ein Wunder ist das Problem seitdem nicht wieder aufgetaucht...  

Wenn du mich jetzt fragst an was es gelegen haben könnte, kann ich nur sagen: "Keine Ahnung"  

Ich klopfe jetzt mal auf "Holz" und hoffe das es so schnell nicht wieder auftaucht.

Nachtrag: Ach ja, der 3GB Switch USERVA=2900 ist seitdem auch wieder gesetzt.

Gruß Oliver  

------------------
Nicht ärgern,  nur wundern! 

www.denios.de

[Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 19. Jan. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz