| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 Monitore an 1 Grafikkarte (1310 mal gelesen)
|
cbrocker Mitglied EDV-Dienstleister
|
erstellt am: 01. Mrz. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bein kein CADler, aber erhoffe mir hier von den Profis eine Lösung. Ich habe 2 Monitore an einer Nvidia-Karte angeschlossen, funktioniert soweit alles tiptop, ohne Probleme. Habe es auf erweiterten Desktop eingestellt, so daß ich auf jedem Monitor ein eigenes Programm/Fenster öffnen kann. Es soll aber nun auf dem sekundären Monitor eine PowerPoint-Präsentation ablaufen, die für Besucher gedacht ist. Auf dem primären Monitor soll man ganz normal arbeiten können. Das klappt auch fast, aber sobald PowerPoint (dessen Task in der Taskleiste auf dem primären Monitor ist) nicht mehr das aktive Programm ist (also, wenn man ein anderes Fenster auf dem primären Monitor öffnet), dann bleibt die PowerPoint-Präsentation auf dem sekundären Monitor stehen. Ich habe schon an den Optionen von PP rumgespielt, aber nichts hat geholfen. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee, wie ich das hinbekomme. Vielen Dank, Gruß Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 Core2Duo E7500 2,93GHz, 4GB RAM, Intel DQ965GF, NVidia Quadro FX1500, 2xIiyama ProLite H2130@1600x1200, u.a. SolidWorks2007R5.0
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbrocker
Hallo Christoph, ***** Auf dem primären Monitor soll man ganz normal arbeiten können. ***** Da liegt das Problem. Wir hatten so eine Kostellation auch vor mit dem gleichen Ergebnis. Nichts uns bekanntes hat geholfen. Wir sind aus der Klemme mit einem alten Rechner rausgekommen, auf dem nur die Präsentation läuft und den wir per Remote Desktop bearbeiten. Der reagiert sogar auf Weckversuche aus dem Netz (Wake on LAN), so dass man nicht daneben stehen muss, um die Präsentation zu starten. Eine zweite Idee, die wir hatten, haben wir nicht ausprobiert, da uns der alte Rechner zur Verfügung stand: Kann man die PowerPoint Präsentation eventuell in einer virtuellen Maschine laufen lassen, die im Vollbild-Modus auf dem zweiten Monitor läuft? Ich vermute mal, dass der Rechner als Informationsquelle in der Zentrale/dem Empfang steht und die Gesamtanforderung nicht so gewaltig ist, so dass die geteilte Anforderung zu verschmerzen wäre und mit ein bißchen mehr RAM kompensiert werden könnte. Aber vielleicht kann ich ja noch von anderen Erfahrungen profitieren. Gruß Arthur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
champagnierle Mitglied -

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbrocker
Hi, das wird nix. Das Problem ist weder der Rechner noch der Monitor. Powerpoint und Windows sind für den Desktopeinsatz gemacht und Powerpoint läuft, solange es die _aktive_ Anwendung ist. Powerpoint ist ja auch nicht dafür gemacht, dass die Präsentation weiterläuft, wenn Du nebenbei auf dem Rechner was anderes arbeitest. Da wäre der Zweck von Powerpoint verfehlt. Stell Dir vor, Du hältst eine Präsentation mit dem Laptop und es kommt eine Zwischenfrage, auf die hin Du kurz die Präsention klein machst (nichts anderes ist der Verlust des Fokus oder auch das parallele aktive Arbeiten in einer weiteren Anwendung) und z.B. Excel zur Präsentation von einer Ergebnistabelle öffnest. Jeder liest das Excel und hat es verstanden. Aber hast Du dich jemals darum gekümmert, ob die Präsentation jetzt angehalten wurde oder weiterläuft oder auf ein Ereignis wartet ??? Die in meinen Augen zielführendste Lösung ist, auch wenn es sich steinzeitlich anhört und gar nicht schick und bunt und rechenzeitintensiv ist: hol einen uralten Rechner aus der Krabbelkiste und lass darauf Powerpoint und nix ausser Powerpoint laufen. Und wenn Du Lizenzprobleme kriegst, weil Office oder kein Windows frei, dann nimm Linux und Openoffice ! Das kann mit den meisten PPTs ganz gut arbeiten. Gruss Marc ------------------ ============================= Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten ============================= Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbrocker Mitglied EDV-Dienstleister
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, vielen Dank für die Anregungen. Tja, das hatte ich befürchtet, daß es doch auf einen 2. Rechner hinausläuft. Na gut, dann müssen wir wohl. Mit nem virtuellen Desktop habe ich auch schon überlegt, aber da wäre der Aufwand zu groß. Außerdem muß ein Laie die Sache bedienen bzw. die PP starten/beenden können..... Ich wünsche ein schönes Wochenende Gruß Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ratbo Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 16.03.2005 Acad2007+CATS Rechner=chronisch langsam
|
erstellt am: 09. Mrz. 2009 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbrocker
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |