Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  leise Grafikkarte für AutoCAD LT und 30 Monitor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Neue KI-fähige mobile Workstation ThinkPad P1 Gen 7 von Lenovo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  leise Grafikkarte für AutoCAD LT und 30 Monitor (1964 mal gelesen)
Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 17. Feb. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag!

Im AutoCAD LT zeichnen wir Licht- und Elektroinstallationen in Architektenpläne (= 2D), ein größeres Projekt besteht Beispielsweise aus 400.000 Objekten (300.000 Linien etc.) und findet in einem 20MB DWG Platz.

Das Ganze sollte nun auf einem 30" Monitor (Samsung 305T 2560x1600 Dual DVI-D) wiedergegeben werden.

Um die Suche noch etwas zu erschweren  muss die Grafikkarte sehr leise oder besser noch passiv gekühlt sein.


Kennt jemand von Ihnen passende Grafikkarten?


Vielen Dank :-)
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Feb. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für Autocad ist die Quadro NVS Reihe gedacht, die auch passiv gekühlt ist, ob die die geforderte Performance bringt kann ich nicht beurteilen, allerdings die geforderte Auflösung bringen die nicht. Eine FX570 ist in Bezug auf Auflösung ausreichend, Performance ist deutlich besser als die NVS Reihe, aber passiv gekühlt gibts die nicht und besonderns leise sollen die nicht sein, allerdings gibts die Möglichkeit entgegen den Garantiebestimmungen einen Kühler von Arctic Cooling zu verbauen, den man passiv betreiben kann bei der Karte, allerdings Garantie ist dann futsch.

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich Dich an PNY verweise an den Stefan Hummel ist auch hier im Forum vertreten, denke der weiss besser Bescheid.

PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199  shummel@pny.de

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 17. Feb. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend,

für ACAD LT und 2D würde ich mich mich nur im Consumer Bereich bewegen. Die Geschwindigkeit der Darstellung ist da eher von der Prozessorgeschwindigkeit abhängig.
Ich ducke mich schon mal vor den geworfenen Steinen.

PS: Habe das <<hier>> in einem anderen Forum gefunden. GraKa passiv gekühlt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Feb. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erstens Sietsen wir uns hier nicht  zweitens wird hier solange ich ein Auge auf diese Forum werfe niemand gesteinigt    und drittens würde ich bei ACAD auch zu einer Konsumerkarte raten.

Hier hätte ich eine:
Link: http://www.notebooksbilliger.de/sparkle_512mb_9800gt_passiv_pcie?refcampaign_id=08e71a255de22507d8d0b318847f74d2

Das ist eine 9800GT Passiv gekühlt. Die sollte auf jedenfall deinen Ansprüchen genügen und mit 109¤ ist sie ein wares Schnäpchen. Außerdem kannst du damit auch ohne Probleme aktuelle Titel wie Crysis und Co spielen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 17. Feb. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias

Ich zeichne auch sehr viele Elektroinstallationspläne aber warum sind die 2D Pläne so gross (400000 Objekte)? Hast du die Zeichnung schon mal bereinigt? Und wofür ein 30 Zoll Monitor? Warum extrem leise Grafikkarte? Braucht ihr das für eine Präsentation? Dann würde ich evtl. einen Beamer nehmen.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 18. Feb. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du solltest auf jeden Fall sicher stellen, dass die GraKa zwei DUAL-LINK-DVI Ausgänge besitzt, da nur mit beiden ein 30" Monitor angesteuert werden kann.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_H
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_H

Beiträge: 41
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 18. Feb. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mit den Infos kann ich weiterarbeiten :-)


Zu unseren Anforderungen:
> Derzeit arbeite ich mit zwei 18" Monitoren, was sehr praktisch ist, wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet (z.B. AutoCAD Grundriss und Excel Aufmaßliste).
Allerdings ist mein Hauptwerkzeug Excel und einige der zu bearbeiten Listen so rießig, dass die Arbeit mit einem 18" unangenehm ist. Vor allem deshalb wollen wir auf einen 30" Schirm umstellen.

> Die Grafikkarte muss leise sein, da in unserem Großraumbüro auf die Lärmbelastung geachtet wird. Leiser Kopierer, leise Rechner... und bereits das "Summen" der PCs als lästig empfunden wird. Offenbar sind wir betreffend der Lautstärke etwas empfindlich ;-)

> Große DWG-Dateien mit einigen Hundertausend Objekten
Dies liegt wohl an unserem derzeitigen Arbeitsstil?

Wir erhalten von den Architekten die einzelnen Grundrisse (Untergeschoß - x. Obergeschoß), müssen die Pläne der Lüftung- und Sanitärplaner hinzufügen (damit unsere Beleuchtung nicht dort ist, wo deren Kanäle sind) und erst dann können wir mit unserer Arbeit beginnen.

Die Blöcke in diesen externen Pläne muss ich oftmals Sprengen/Auflösen, da es ansonsten zu Problemen führt (Architektur Block "Tisch" im Untergeschoss und Erdgeschoss mit unterschiedlichen Eigenschaften = lässt sich nicht vereinen).

Vermutlich könnte man die riesen Pläne umgehen, wenn man Architektur und HLS (Heizung, Lüftung, Sanitär) mittels XRef einfügt. Um dieses Thema habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht gekümmert, diese Vorgehensweise müsste ich testen.

Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 19. Feb. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias_H:
Hallo!

> Große DWG-Dateien mit einigen Hundertausend Objekten
Dies liegt wohl an unserem derzeitigen Arbeitsstil?

Vermutlich könnte man die riesen Pläne umgehen, wenn man Architektur und HLS (Heizung, Lüftung, Sanitär) mittels XRef einfügt. Um dieses Thema habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht gekümmert, diese Vorgehensweise müsste ich testen.

Grüße,
Matthias


Hi,

das sollte eigentlich Stand der Dinge sein, so zu arbeiten. Ohne XRefs legt Ihr Euch (bzw. Eurer Hardware) sonst mittelfristig die Karten.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz