Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Dualview mit Quadro FX 1700 und 2 unterschiedlichen TFTs => Streifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dualview mit Quadro FX 1700 und 2 unterschiedlichen TFTs => Streifen (939 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 11. Nov. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab hier ein interessantes Phänomen mit dem Dualview von nvidia. Bin aber auch Neueinsteiger im Bereich Mehrschirmbetrieb.... Vorher immer "nur" ein 24" Dell TFT....
Aktuelle Konstellation:
- Dell T7400 mit Quadro FX 1700
- 1x Dell 1907FP (19" TFT)
- 1x Dell E248WFP (24" TFT)
- angeschlossen beide über DVI und Dualview mit ihren nativen Auflösungen
(1920x1200 bzw. 1280x1024)
Den 19" TFT hab ich als pimären Arbeitsschirm mit Desktop,eMail usw. und auf dem 24" CAD/CAM Anwendungen
Problem nun ist, dass auf dem 24" TFT jede OpenGL Anwendung sehr nervige Streifen durchs Bild zieht. Ich versuch es mal zu umschreiben, wenn ich ein Modell zB drehe wandert der Streifen bzw. "horizontale" Bildversatz" in vertikaler Richtung über den Schirm......

Schalte ich Dualview aus und nutze nur den 24"=> Perfekt ohne Streifenziehen; nur den 19" ebenfalls alles i.O.
Sobald ich aber beide zusammen betreibe gibt es diese Streifen, spielt auch keine Rolle welcher Schirm der "primäre" ist. Dann habe ich von einem anderen Arbeitsplatz einen 20"TFT geholt mit 1600x1200, weil ich dachte, dass es evtl. an der vertikalen Differenz der Auflösungen liegen könnte => kein Erfolg, selber Effekt.
Das einzigste was funktioniert ist ebenfalls einen 24" TFT zu nutzen, dass hab ich heute probiert und siehe da auf keinem Schirm "Streifenbildung".

Hat jemand da eine Idee? Oder muss ich mir wirklich einen zweiten 24" TFT kaufen, würde ich gerne aufgrund Platzgründen auf dem Schreibtisch vermeiden, da mir als "Desktop" Schirm ein 19" locker ausreicht.

Für Hilfe oder Anregungen wäre ich euch super dankbar.

Einen schönen Abend noch.

Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Intel Dual Core 3 Ghz
Quadro FX 1700
4 GB RAM
Space Mouse
SolidWorks 2007 32 bit

erstellt am: 23. Nov. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

ich nutze die gleiche Hardware wie du. Die gleichen Bildschirme (1x Dell 19", 1x Dell 24" und eine Quadro 1700.

Auflösungen sind auch die selben. Der kleine ist mein primärer Monitor, damit ich auf dem großen keine Startleiste habe und die volle Größe für CAD/CAM habe.

Habe nie irgendwelche Probleme gehabt. Beide Monis laufen einwandfrei.
Ich denke das ist irgendein Software oder ein Kabel-Problem (Abschirmung?)


MfG
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 23. Nov. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal mit dem Dell-Support telefoniert und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die NVIDIA Treiber zwar eingeschränkt die Möglichkeit bieten im Dualview-Modus auf 2 unterschiedliche Auflösungen zu fahren, jedoch kann es dabei zu Berechnungsproblemen im OPENGL Bereich kommen, wie ich bei unseren Grafikanwendungen feststellen konnte. Somit versuche ich mir "zu Weihnachten" noch einen 24" Monitor zu bestellen :-))
@KlausPi: Welchen Grafikkarten Treiber benutzt du? Kann es sein, dass dir das "Streifenziehen" nicht auffällt? Ich kann es besonders gut beim Zoomen mit dem Mausrad sehen.... Toll wäre natürlich, wenn es bei mir nur am Treiber liegt, aber ich habe von der "70...Serie" bis zur aktuellen "162.xxxx" fast alle ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz