Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  8800 GT 512 MB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo auf der Hannovermesse 31.03.-04.04.2025 | Halle 15, Stand G76, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  8800 GT 512 MB (1039 mal gelesen)
J-Z
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von J-Z an!   Senden Sie eine Private Message an J-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J-Z

XP 32 Pro SP3
AMD 64 X2 6400 3,2GHz
FirePro V8750 1GB
Treiber:8.54_WinXP32_69869
3GB Ram
SWX 2008 SP5
Pascam WoodWorks
Pascam Bea

erstellt am: 29. Sep. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Grafikkarten.
Habe eine Möglichkeit an eine 8800 GT mit 512 MB Speicher günstig dran zukommen. Nutze hauptsätzlich SolidWorks 2008 als CAD Anwendung, gelegentlich auch ACAD2009.
Ist die Karte denn leistungsmäßig ausreichend? Kann man die 8800 GT mit einer der FX Grafikkarten vergleichen, oder doch eine FX?
Mein Problem bei den FX Gafikkarten ist der Preis. Deswegen dieser Beitrag. Würde eine SLI Ankopplung zweier 8800 GT's vieleicht sinnvoll sein. Die Karte muss mir ein längeres Arbeiten mit höchsten Darstellungsstufen ermöglichen.

Danke Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

erstellt am: 29. Sep. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, zu deiner Frage kann ich nichts beitragen.

Aber falls du sie nicht nimmst, würde ich mich freuen, wenn du das Angebot weiterleiten könntest. Bin auf der Suche nach einer neuen Graka.... zu angemessenem Presi! 

------------------
Ein Kasten Bier hat 24 Flaschen, der Tag hat 24 Stunden - das kann kein Zufall sein!

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Sep. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke, dass es eher darauf ankommt, wie große deine Konstruktionen sind. Sprich wieviel die Grafikkarte wirklich zu leisten hat. Von der Hardwareleistung ist die Grafikkarte im Highendbereich einer Quadro einzuordnen. Das Problem ist die Treiberarchitektur bzw. die spez. der Treiber. Gamergrafikkarten sind für D3D-Software(Games) ausgelegt. CAD-Programme werden jedoch meist auf Basis der OpenGL-Library programmiert. Die Treiber von CAD-Grafikkarten sind in der Regel in ihren versch. Version für bestimmte CAD-Programme optimiert bzw. zumindestens zertifiziert. Daher kann man zumindestens bei zert. Hardware und dazu gehörigen Treibern ausschließen, dass Grafikfehler etc. auftreten oder man kann bei Problemen den Support nutzen. Des weiteren ist es so, dass Grafikkarten Aufgrund ihrer optimierten Treiber bei technisch gesehen geringerer Leistung um ein vielfaches schneller sind als ihr pendant. In deinem Fall jedoch wäre es wichtiger zu wissen, ob du damit Geld verdienst oder nicht. Denn wenn Ausfälle oder Probleme Aufgrund nicht zert. Hardware und Software entstehen, kostet dich das am Ende warscheinlich sogar mehr Geld. Wenn es nur um ein Hobby geht oder ein Studium, dann würde ich warscheinlich auch eher eine Gamerkarte bevorzugen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 29. Sep. 2008 editiert.]

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

erstellt am: 29. Sep. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J-Z:
Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Grafikkarten.
Habe eine Möglichkeit an eine 8800 GT mit 512 MB Speicher günstig dran zukommen.
Danke Johann

Nur so aus Interesse, wie günstig ist sie denn?

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

J-Z
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von J-Z an!   Senden Sie eine Private Message an J-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J-Z

XP 32 Pro SP3
AMD 64 X2 6400 3,2GHz
FirePro V8750 1GB
3GB Ram
SWX 2008 SP5
Pascam WoodWorks
Pascam Bea

erstellt am: 29. Sep. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vor erst ein Mal für ihre schnelle Rückmeldungen.

Die Karte habe ich zum testen schon eingebaut. Ist nicht der leiseste Kühler (aktiv), nervt wenn man längere Zeit vom Rechner sitzt.
Zu der Treiberarchitektur.
Die Karte hat einen aktuellsten FX Treiber mittels einer modifizierter INF-Datei gekriegt (Version 169.96)
Muss ich SWXSolidWorks im Open GL Modus ausführen, um die Leistung der Karte voll auszunutzen? Oder ist das nicht ausschlaggebend?
Ich hatte aber schon das Gefühl, dass die Karte besser läuft.
Mit einer FX habe ich persönlich nicht gearbeitet, von daher kann ich nicht die Leistung der Karte beurteilen.

Die 8800 GT wollte ich ausschließlich für private Zwecke betreiben, deswegen muss ich meine Kosten im Grenzen halten.
Für die Firma haben wir ein Paar FX Karten bestellt, mal schauen wie die wohl so laufen. Wir haben schon öffters Mal große Baugruppen (Läden inkl. Einrichtung), da muss die Hardware schon mit spielen.

Gruß Johann

[Diese Nachricht wurde von J-Z am 29. Sep. 2008 editiert.]

J-Z
Mitglied
Holztechniker

XP 32 Pro SP3
AMD 64 X2 6400 3,2GHz
FirePro V8750 1GB
3GB Ram
SWX 2008 SP5
Pascam WoodWorks
Pascam Bea

erstellt am: 29. Sep. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die 8800 GT kann ich für 100¤ von einem guten Bekannten kriegen. Als gebraucht natürlich, zwei Monate alt.

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 29. Sep. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab 100¤ bekommst du die aber auch neu
http://web.hoh.de/hoh/(S(zwh15oueaifxl445pp2p55va))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=71004&CT=2371 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Sep. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die 8800GT sind schon leistungsfähig, für ab 98¤ gibts die schon neu zB. hier und laut dieser Quelle entspricht die 8800GT der FX3700, also schon ein mächtiges Geschütz, allerdings kriegt man je nach Belastung jede Karte in die Knie. Von SLI würde ich eher abraten, da bei 200% Kosten im Normalfall vielleicht 30% Mehrleistung zu erwarten sind, manchmal wenn die Anwendung kein SLI unterstützt sogar nix. Da investiert man lieber das Geld in eine bessere Grafikkarte, wobei derzeit für den Heimbereich die 9800GTX+ für ab 150¤ empfehlenswert wäre was Preis/Leistung/Stromverbrauch angeht, sicherlich für 100¤ auch die 8800GT. Allerdings würde ich den Bekannten noch um 15-20¤ drücken  

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 29. Sep. 2008 editiert.]

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 29. Sep. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Von SLI würde ich eher abraten, da bei 200% Kosten im Normalfall vielleicht 30% Mehrleistung zu erwarten sind, manchmal wenn die Anwendung kein SLI unterstützt sogar nix.

Es ist sogar so, dass bei nicht vorhandener SLI-Unterstützung die Performance niedriger ist als bei einer Einzelkarte, da der Abgleich der beiden Karten untereinander auch Leistung kostet und dieser auch auftritt, wenn nur eine Karte im SLI-Modus beansprucht wird.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
4GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD1500ADFD 150GB
1x Gigabyte i-RAM
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 19. Okt. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Salut

Also, du sprichst nur von FX-Karten. Welche meinst du damit?
Wenn du von einer 1700er sprichst, dann bist du mit der 8800GT in den
meisten Anwendungen besser bedient. Und für lau bekommt man auch günstige Grakalüfter die wesentlich leiser sind.
Es gibt aber übrigens auch 8800GTs bei denen schlicht und einfach die Implementierung der Lüftersteuerung
vergessen wurde. Hatte mal so eine Mushkin. Gibt aber noch andere Hersteller denen das passiert ist, also mal googeln.
Bei diesen Exemplaren dreht der immer Vollgas. Also kontrollieren. Es gibt so viele Grakahersteller, die Nvidia-Derrivate liefern.
Weil beim normalen Arbeiten sollte der Lüfter der 8800er nicht stören.

Eine FX der 4xxx Serie oder höher wäre imho der 8800er vorzuziehen.
Hier findest du einigen Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro
Aber wie du schon geschrieben hast, sind sehr teuer die Dinger.

Die 1700er hat mich übrigens für die gebotene Leistung bei dem Preis
mit meiner Anwendung (Mastercam) derbe enttäuscht.

------------------
Veritas odium parit.

[Diese Nachricht wurde von SandroT am 19. Okt. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz