| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Überblick der Lenovo Workstation-Lösungen auf der Hannovermesse | Vorab per Webcast <<, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sind verschiedene Monitorgrößen für Grafikkarten problematisch? (1426 mal gelesen)
|
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moins! Mehr muss ich eingetlich nicht ausführen, oder? Die Frage ist allgemein gehalten. Ich selber nutze hier über meine GraKa ein 17" und ein 20". Ich merke jetzt von der Leistung her keinen Unterschied. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, oder was gilt als Faustregel generell? - Dabei ist mir klar, dass man immer das ganze System sehen muss (RAm, Monitor, GraKa, CPU...). Hintergrund: Geplant sind Kombinationen von 20"/20" oder 20"/24" oder 24"/24" Was nutzt ihr? Vielen Dank! LG M.K. ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! [Diese Nachricht wurde von M.K. am 30. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo, wenn dein System mit den Auflösungen klar kommt (sprich aktuell ist), dann ist es auch kein problem verschiedene Monitore mit unterschiedlicher Auflösung daran zu hängen. Du kannst rein theretisch ohne Probleme einen FullHD 42" mit einer Auflösung 1920*1080 und einen 15" mit 1024*768 betreiben. Wichtig ist, dass du die Monitore auch mit den unterschiedlichen Auflösungen betreibst. Hierzu braucht man aber auch nur unter Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen > den Monitor Markieren > Auflösung einstellen > 2 markieren > Auflösung einstellen. Selbst die Bildwiederholtate kann man getrennt unter erweitert einstellen. Man muss nur den richtigen Monitor markiert haben. Edti: Ob ein Rechner damit zurecht kommt und ob die Leistung dadurch in den Keller geht, hängt natürlich immer von der Software und der Hardware ab. Generell gilt aber, dass eine höhere Auflösung natürlich auch mehr Berechnung für Graka & Co bedeutet. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 30. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo MK, Die Auflösung eines Flachbildschirmes muss exakt an der Grafikkarte einstellbar sein, sonst kommt schwammiger Mist auf's Bild. Moderne, leistungsfähige Grafikkarten zeigen kaum Leistungsunterschiede, ob ein 24" oder ein 20" dranhängt. Ob die Leistung bei zwei Monitore, insbes. bei zwei Unterschidlichem, auch OK ist hängt von vielen Faktoren ab, u.A. auch vom Treiber. Ob zwei kleinere Bildschirme insgesamt angenehmer sind als ein Grosser ist Geschmacksfrage (ich bevorzuge einen Grossen). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2474 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo MK, ich schließe mich Rick und Leo an. Aus eigener Erfahrung muß ich wohl sagen, daß im 2 Schirmbetrieb die Monitore gleich groß sein sollten, da sonst die Augen es doch sehr schwer haben, sich immer wieder umzugewöhnen. Selbst bevorzuge ich aus Kostengründen 2 grosse (24") Monitore. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! @ Rick: Genauso fahre ich jetzt ja zwei Monitore. Habe ja schon die Grafikkarte so eingestellt, dass zwei Auflösungen generiert werden. Die Frage ist aber, wo Du die Berechnungen ansprichst, ob die Grafikkarte ihren internen Speicher durch zwei Monitore teilt und die Bildschirmaktionen jeweils durchrechnet? Dann könnte ja generell beim Einsatz von zwei Monitoren Leistungseinbußen merkbar sein, oder? @ Leo: siehe oben, das setze ich aber auch voraus, wenn ich zwei Monitore einsetzen will, dass die Grafikkarte die entsprechend anspricht. Gerade auch wegen des Fenstermanagements... Was hast du für einen? 24"? @ FelixM: Die Umgewöhnung der Augen ist natürlich auch ein Argument... Habe ich ganz uaßen vor gelassen... Ich habe dazu schon mal gegoogelt nach Bildschirmarbeitsplätzen, ob es da eine Empfehlung gibt, habe aber nix gefunden! Habe ich das richtig verstanden, dass du bei dir 2×24" stehen hast? Wir möchten halt neue Rechner mit neuen Monitoren kaufen, da war halt die Frage welche Kombination sinnvoll wäre 2×24" (wahrscheinlich zu teuer) oder 2×20" (meiner Meinung nach ok) oder 1×20" und 1×24" (mit dem Argument von FelixM nicht sinnvoll)... Vielen Dank euch! M.K. ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 30. Jul. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Nein. Der Speicher wird generell für alles verwaltet. 2 Monitore vergrößern so nur die Gesamtauflösung 2*1240*1024 wären so also 2280*1024. Somit werden was Berechnung angeht die beiden Monitore wie einer mit einer höheren Auflösung gesehen. Dies ist natürlich nur für die Performance entscheidend, wenn die laufendenApplikation dadurch grafisch mehr rechnen müssen. (wie es bei Spielen der Fall ist) ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
|