Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  ATI Radeon 4870

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo ThinkStation und ThinkPad Workstations für Maschinenbau, Architektur und Bauwesen - Für Höchstleistung gebaut: belastbar & sicher, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ATI Radeon 4870 (532 mal gelesen)
qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 26. Jun. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde ...

Siehe Titel ... ATI Grafikkarten erfreuen sich ja im CAD Bereich eher eingeschränkter Beliebtheit oder zumindest nicht ungeteilter Bewunderung. Es handelt sich zwar bei dem Gerät eher um eine High End- Gamerkarte, aber ich frage mich, ob sie nicht auch für CAD Anwendungen etwas Schwung in die Sache bringen könnte.

Vor dem Hintergrund der doch recht beeindruckenden Rechenkapazität der GPU würde mich interessieren ... gibts sowas die CUDA von NVidia auch für ATI GraKas?!

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 26. Jun. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es und nennt sich AMD Stream Computing.  http://ati.amd.com/technology/streamcomputing/index.html
Allerdings werden hier meines Wissens nach keine Standardgrafikkarten verwendet, sonder sogenannte FireStream Karten, welche meinen Infos nach modifizierte FireGL Karten der V8000er Serie sind.

Auf Grund der doch zahlreichen Negativerfahrungen im zusammanhang mit ATI Radeon Grafikkarten und CAD Anwendungen würde ich eher davon abraten, zumindest von einem Einsatz in einer Produktivumgebung. Wobei hier nicht alle Applikationen gleich empfindlich reagieren. Was soll denn dann mal darauf laufen?

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 26. Jun. 2008 editiert.]

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Es läuft ProE/Mechanica drauf, evtl. AnSyS, Matlab etc. etc.

Es handelt sich hier nur um eine rein informative Frage, ich plane den Einsatz nicht. Aus den von Dir schon genannten Gründen ;-)

In der Firma verwende ich NVidia quadro FX1700 oder andere FX Modelle, privat zu Hause auch NVidia, allerdings die 8800 GT(2 Stück mit SLI)

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Stream Computing.
Das was ATI da macht wäre dann wohl da Pendant zur NVidia Tesla Karte.
Interessant ist es in jedem Fall. Nutzt das hier eigentlich irgend jemand? Soweit ich weiß gibts ja bisher nur MatLab Plug-Ins für CUDA. Oder gibts da mittlerweile für AnSys oder Nastran auch schon was?

Mfg

Tobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz