| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Grafikkartenwahl für Viewer (613 mal gelesen)
|
diha Mitglied
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, auch wenn diese Frage in ähnlicher Form schon oft gestellt wurde, bin ich aus den Antworten leider nicht schlauer geworden. Ein Bekannter von mir arbeitet im Baubereich und bekommt von seinem Architekten Pläne als dxf-Datei oder teilweise auch als pdf. Er benutzt kein CAD-Programm, sondern nur einen Viewer. Bringt hierbei eine CAD-Grafikkarte wie z.B. die Quadro FX-540 auch etwas oder sollte er bei dieser Anwendung nehmen, was auch immer im PC verbaut ist? Ach ja, Monitor ist ein 24-Zöller TFT, falls das eine Rolle spielt. Viele Grüße Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 24. Jun. 2008 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diha
Hallo, hierbei würde ich ganz klar sagen, dass er sich lieber eine Leistungsfähige Consumerkarte kaufen soll. Bei Viewern ist das eher unkritisch, da nicht soviel Daten und Geometrie geladen wird, wie es bei CAD-Programmen der Falle ist, und meistens nur Oberflächengeometrie dargestellt wird. Es sind auch wie beim DXF und beim PDF Übergabeformate und es sollte eher vom Viewer selbst abhängig sein. Da jedoch jede Karte OpenGL unterstützt und solange nicht übermäßig viele Fenster geöffnet sind, die Graka auch keine Performanceprobleme bekommt, ist dies eher zu vernachlässigen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Jun. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diha
Hallo, Ich würde zu den Aussagen von Rick noch dazu bekräftigen: Schnelle CPU und schnelle Gamerkarte wären optimal für Viewer-Betrieb, da die wenigsten Viewer überhaupt OpenGL verwenden (und damit das Dilemma mit der mangelnden Hardwarebeschleunigung bei Gamerkarten garnicht erst auftritt). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 24. Jun. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diha
Das Problem an der Sache ist, dass Grafikkarten im 3D Betrieb zwar immer leistungsfähiger werden, im 2D Betrieb aber nicht. Deshalb wird der Kolleg da reinhängen können was er will, ne Quadro wirds nicht bringen, je nach viewer und OpenGL Unterstützung bringt jede Graka nichts da die CPU ackern muss. Für dxf würde der edrawings viewer mit Hardwareunterstützung aufwarten. Mal ne andere Frage, mit welcher Hardware arbeitet der Kollege derzeit und wie sehen seine Probleme bei der Arbeit aus? ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Jun. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diha
Wenn ich mir die Originalfrage nochmal genau durchlese: - DXF können die meisten Programme (CAD oder Viewer) recht flott anzeigen, da die für solche 2D-Daten optimale DisplayList-Anzeigetechnik uralt, wohlbekannt und weit verbreitet ist. - PDF wird ziemlich mühsam, sobald es sich um die Darstellung von umfangreichen CAD-Zeichnungen geht. Ich habe Sowas häufig, und sogar auf meinem Superrechner ist das äusserst zäh. Sobald auch noch schattierte Ansichten auf solchen CAD-Zeichnungen drauf sind geht der Acrobat Reader völlig in die Knie. - Es gibt wahrscheinlich bessere Allround-Viewer, und insbes. die hauseigenen Viewer der CAD-Hersteller funktionieren äusserst flott - mit den hauseigenen Formaten. Aber für alle Viewer dürfte ziemlich durchgängig gelten: Schnelle CPU hilft. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diha Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2008 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antworten. Er möchte sich einen neuen PC zulegen, da es auf dem alten etwas zäh geworden ist. Dabei ist dann die Frage aufgetaucht. Über die Details weiss ich gar nichts, aber ich werde eure Antworten an ihn weiterleiten und danke euch hiermit auch in seinem Namen. Viele Grüße Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |