| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Quadro FX360M maximale Auflösung? (1329 mal gelesen)
|
chwinter Mitglied Design Engineer, Mechanics

|
erstellt am: 16. Jun. 2008 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus zusammen, ich stell mir grad ein Dell Precision M2300 zusammen. Hauptsächlich soll darauf AutoCAD laufen, also nichts allzu anspruchsvolles. Jetzt nur eine Frage. Ich will mir einen 30" TFT Bildschirm zulegen, Auflösung 2560x1600 Pixel. Kann diese GraKa die Auflösung darstellen? Nicht dass ich den Bildschirm mit einer niedrigeren Auflösung fahren muss, das wär rausgeschmissenes Geld. Leider kann mir der Dell Support keine Infos diesbezüglich geben, die Dame meinte nur, mehr als 27" gehen nicht ... ?!?! Ich behaupte aber, es liegt doch überhaupt nicht an der Displaygröße sondern nur an der Auflösung! Danke schon im Vorraus für die Unterstützung! Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chwinter
Hallo, die Bildschirmgröße ist nicht entscheident. Ich habe mir mal die Eckdaten der Grafikkarte angeschaut und muss dir leider sagen, dass du keine freude an der Auflösung haben wirst, selbst wenn es funktioniert. Die Grafikkarte ist einfach nicht Leistungsfähig genug und dürfte das NB bei den Auflösungen deutlich ausbremsen. Wieso willst du eigentlich einen 30" Bildschirm an ein NB anschließen? Ist der denn nicht zu groß, um direkt davor zu sitzen? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chwinter
Hallo, Meines Wissens gibts praktisch kein Notebook, das einen 30"-Schirm vollgepixelt ansteuern kann. Dazu brauchts nämlich eine Dual-Link-fähige Grafikkarte, mit einem nach aussen geführten DVI-Stecker. Vor ein paar Wochen hab' ich allerdings eins gesehen, angesteckt an meinen 30"er, das ging: War aber ein "Monster" von einem Notebook, eher eine tragbare Wundermaschine mit Desktopprozessoren (2x Ducalcore), RAID-System und der höchstwertigen GeForce-Karte. Die Batterien bei diesem Gerät dienen eher zum Puffern von kurzzeitigen Stromnetzausfällen...<G> Wie gesagt, kein wirkliches Notebook, und nicht von Dell. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aha, interessant. Ich will mein Notebook halt auf die Dockingstation legen, wenn ich im Büro bin und dann wie an einem normalen Desktop mit Bildschirm arbeiten. Momentan arbeite ich im Ausland an einem 30". Es ist einfach gigantisch. Aber wenn es keinen Sinn macht mit 30" dann halt nicht, leider! So jetzt zu den Alternativen: So wie ich gehört habe, bremst die Auflösung den PC aus. Was für eine maximale Auflösung (und welche dazugehörige Displaygrösse) macht mir keine Probleme mit dem oben beschriebenen Notebook? VG Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chwinter
Hallo Christoph, Das kann man kaum sagen, denn da kommt noch der Treiber und macht "Irgendwas", dann steckt Windows noch drin (welches Windows, welches SP?), und dann kommt noch ACAD (welche Version, welche Einstellungen, 2D oder 3D?) und macht wiederum "irgendwas". Also, es gibt da noch sehr viele unbekannte Einflussgrössen. Die einzige Chance besteht darin, genau die von Dir gewünschte Konfiguraion irgendwo zum testen zu bekommen. Aber sogar der Test ist nicht grad einfach durchzuführen... Generell kann man nur sagen: ACAD läuft wahrscheinlich auf fast jedem Rechner gut bis zufriedenstellen, je älter das ACAD desto besser. Und je schneller die CPU, desto besser bügelt dies Schwachbrüstigkeiten der Grafikkarte aus. Und, moderne Grafikkarten sind weniger anfällig auf Bremsen durch hohe Pixelauflösungen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chwinter
Die Grafikkarte ist halt ein Einsteigermodell, die CPU ist gut und der Arbeitsspeicher auch. Vista ist natürlich, wenn die Aero-Oberfläche aktiv ist selbst schon ein Bremse. Vom Prinzip her sollte das NB aber in der Lage sein, mit großen Auflösungen umgehen zu können. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chwinter
Müsste eigentlich alles soweit passen. Nur sollte dir bewusst sein das du von der fx360 generel keine Wunder erwarten darfst was die Leistung angeht. Aber bei den 14"ern gibt es leider kaum Alternativen. Noch was zu deinem ersten Posting. Da TFTs idealerweise immer mit der Auflösung betrieben werden sollten, für die sie ausgelegt sind, ist es in gewisser Weise schon auch größenabhängig. Auch benötigen alle gängigen 30" Displays eine Ansteuerung mittels Dual-Link DVI und ist diese von der Grafikkarte aus gegeben, dann ist auch eine Ansteuerung mit 2560 x 1600 Bildpunkten möglich. ------------------ www.workstation-center.de Tech vs. Tech! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab jetzt ein Latitude D630 mit 2GB und Standard-Grafikkarte. AutoCAD läuft auch flüssig drauf, da habe ich keine Probleme. Dass die Hardware für meine Software ausreicht, da bin ich mir sicher. Mir gings nur noch um das Display. Ich hab mich jetzt an die 30" gewöhnt, das ist schon ein angenehmes Arbeiten. Dann schau ich mal, was ich bei Dell für Displays finde. Vielen Dank für Eure Hilfe, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chwinter
Ich würde auch meinen 30"er nicht mehr hergeben wollen <G> Eine Warnung noch: Die meisten Treiber bei den meisten Notebooks erlauben keine höhere Auflösung am externen Display als die des eingebauten Panels. Und wenn's gelingt, ev. mit "Spezialtreiber", bleibt es eine ziemlich nervige Sache... Ich hab den Zweitschirm (eine 24" CAD-Röhre) wieder abgesteckt und arbeite viel lieber mit dem eingebauten Panel. Also, IMHO besser gleich ein "gutes" Notebook kaufen, als ein "Mässiges" und einen Zweitschirm. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |