Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Graphikkarte im Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Graphikkarte im Notebook (737 mal gelesen)
stefff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stefff an!   Senden Sie eine Private Message an stefff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefff

erstellt am: 14. Mrz. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche für mein studium einen laptop, habe aber von graphikkarten echt keine ahnung, da ich studentin bin sollte es auch nicht so teuer werden, aber trotzdem eine vernünftige graphik haben, könnten ihr mir helfen? (wir arbeiten mit Catia V5 R (ziemlich neu?!))
is die hier ok oder lacht ihr jetzt alle: NVIDIA GeForce 8600M GS
Danke!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 14. Mrz. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefff,

also so auch dem Bauch heraus würde ich sagen, es müsste laufen. Ich schätze mal dass im Studium keine Monsterbaugruppen konstruiert werden.
Am Besten mal bei Dassault auf die Seite gehen und nach zertifizierter Hardware suchen. Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt und kannst evtl. ein anderes Laptop nehmen. Oder vorab im Catia Forum danach suchen.

------------------

mfG

WEUD

[Diese Nachricht wurde von WEUD am 14. Mrz. 2008 editiert.]

joeki
Mitglied
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

erstellt am: 15. Apr. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefff,

die 8600M GS müsste dicke reichen. Meine Studi- Version von V5R16 lief auch problemlos mit einer 6800´er GS mit 256 MB (AGP), bis zur R14 hatte ich sogar nur ´ne ATI 9600 Pro mit 128 MB. Ob zertifiziert oder nicht, es läuft! Am Besten in den Einstellungungen von CATIA auf D3D umstellen, dann müsste eigentlich alles glattgehen. Unsere Rechner in der FH hatten auch keine Quadro- Karten. Die hatten, wenn ich mich recht entsinne, sogar zuerst "nur" 5900´er, die neueren Rechner dann 7900´er Karten (wobei die 7900´er Karte etwas besser ist als eine 8600´er, speziell 8600M).
Wichtig ist Speicher bei CATIA! Also wenn Lappi, dann eigener Speicher für GK wichtig. Haupspeicher mitnutzen=> böser Fehler! Min. 256 MB eigener Speicher von Vorteil und min. 2GB Hauptspeicher beim Lappi, sonst kann CATIA durchaus mucken. R14 lief noch einigermaßen mit 1GB und 128 MB RAM, aber nur so einigermaßen...
Ich persönlich halte die CAD- Karten für überteuert für Standardanwendung. Bin mit Mainstreamkarten immer gut gefahren und unsere FH auch ! Aber für ein Vista NB lege ich meine Hand nicht ins Feuer, da weiß ich nicht wie sich das verhält... Am besten versuchen XP zu bekommen!

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Apr. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefff 10 Unities + Antwort hilfreich

8600m.JPG

Nur mal so allgemein mit den Bezeichnungen von Nvidia Karten die erste der vier Stellen beschreibt den Versionsstand bzw. die Technik daran kann man sehen wie alt die Karte etwa ist, die restlichen 3 Stellen beschreiben die Kategorie Low Midrange Highend. Die Endungen x800 x900 x950 sind highend Karten die üblicherweise auch bei weitem nicht von der nächsten Generation einer Midrange x600 überholt wird.
Eine 7900 Karte ist ein ganz anderes Kaliber als eine 8600, eine 5900er wird zwar nicht mehr mit der "Power" von einer 8600er Karte mitkommen aber so übel ist die noch nicht. Es ist zwar schon ein Fortschritt in der Technologie zu merken, wobei neue "langsamer" getaktete Grafikprozessoren und Speicherbausteine mit den Vorgängerversionen vergleichbar sind, aber eines zähl immernoch und das ist Chip Takt und Speicher Takt und Busbandbreite.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

joeki
Mitglied
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

erstellt am: 15. Apr. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Eine 7900 Karte ist ein ganz anderes Kaliber als eine 8600

Ja klar. Etwas war doch ein bischen untertrieben. Wollte ja auch nur sagen, dass man nicht unbedingt eine Quadro Fx braucht. Jedenfalls macht ´ne 8600´er CATIA eigentlich gut mit... und ich weiß auch, dass meine 6800´er nicht sooo viel schlechter ist als eine 8600´er, beei mir lief CATIA jedenfalls mit 2GB Ram und 6800 GS 256 MB richtig gut... . Besser als auf der Arbeit mit FX 900´er mit 128 MB und 2GB EDO- RAM !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz