| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Für die Ära der AI PCs: Neue ThinkCentre mit AMD Ryzen PRO 8000 Desktop-Prozessoren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Welche Graka, bin verwirrt! (2085 mal gelesen)
|
mussja Mitglied student

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun habe ich herausgefunden, dass für z.B. SolidWorks eine 3D Graka, die OpenGl fähig ist, nötig ist. Mir wurde auch nahe gelegt, dass auch für einen Anfänger eine Quadro fx1500 wesentlich besser ist als eine fx560. Schön und gut, mich schrecken jedoch die horenden Preise der Grakas ab. Da die Baugruppen weniger komplex sein sollen und auch andere z.B. Bildbearbeitungsprogramme, vielleicht ein wenig zocken, video gucken usw..... laufen müssen, frage ich mich, ob eine spezielle Graka notwenig ist Nun ganz platt gefragt, gibt es auch eine sehr gute `normale` Graka OpenGL fähig (nicht zertifiziert dingsbumsda), die einen CAD - Anfänger mit Spielelust zufrieden stellen könnte. Arbeitet man zwangsläufig bei kleinen Baugruppen mit mehreren fenstern?! Ich bin verwirrt. Dies liegt unter anderem daran, dass ich einen Komulitonen kenne, der auf seinen 2,8 Ghz AMD und einer 3 Jahre alten, durchschnittlichen Gamerkarte, sehr flüssig mit Rhino arbeitet. Ich freue mich auf Antworten und das Nachsehen meine recht naiven Fragestellungen. ------------------ beste grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mussja
Für daheim und für ein Student bei dem die Graka auch noch alltagstaugleich sein soll, würde ich mal sagen, ne normale Nvidia Gamerkarte tuts voll und ganz. In der Firma, wo "Geld keine so grosse Rolle" spielt, bzw. rumgeärger mehr Geld kostet als das was man bei einer Gamerkarte spart, muss es eine gescheite Profikarte sein. Und die Geschichte mit OpenGL fähig, das sind so gut wie alle Grafikkarten, die Profikarten haben erweiterte OpenGL Funktionen und sind für diverse CAD Programme eben zertifiziert. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mussja Mitglied student

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2474 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mussja
Du hast einen Kollegen, der flüssig mit Rhino arbeitet auf einer "normalen" Gamerkarte. Daran kannst du schon sehen, wie unterschiedlich es sein kann. Ich kann trotz einer "High End" OpenGL Karte nicht flüssig mit Rhino arbeiten. Das liegt natürlich an der Größe der Modelle und an der schlechten Grafikperformance (im Gegensatz zu z.B. NX) von Rhino. Aber ich habe auch mit einer Gamerkarte und einem Billig Laptop angefangen. Der war ausgestattet mit einem P4 mit 2,4GHZ, 1GB Speicher, 40GB langsame Festplatte und einer ATI mobile 9000 Grafik. Darauf habe ich mit NX und Rhino ohne Probleme gearbeitet mit kleinen Modellen. Also funktionieren kann das. Ich habe auch noch einen Desktop bestückt mit einer ATI 9700 Pro, also auch eine normale alte Gamerkarte mit 128MB Grafikspeicher. Selbst mit dieser Karte kann ich mit NX und Rhino ohne Probleme mit kleinen Modellen arbeiten. Jetzt müßte eigentlich noch die Frage geklärt werden, ab wann man von einem großen Modell spricht. Genau weiß ich das nicht. Ich denke jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Für mich beginnt ein großes Modell so bei 10000 unterschiedlichen Einzelteilen. Mit einem kleinen Modell bezeichne ich Modelle mit bis zu 1000 unterschiedlichen Einzelteilen. Für Rhino gilt das natürlich nicht. Da macht es schon ab Dateigrößen von 30MB (alles Freiformflächen) keine Spaß mehr, im schattierten Modus zu arbeiten (trotz High End Karte). Was SWX nötig hat, kann ich nicht beurteilen, schließe mich aber brainseks voll und ganz an . Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mussja
|
mussja Mitglied student

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
10.000 unterschiedliche Teile  Was für ein Etwas hat soviele Teile? Drucker, Kamera, ....? Die Vorstellung 1000 Teile zu haben, macht mir schon Angst. Na was macht man so im ID Studium, hm, Fernbedienung, Zahnbürste, Kanne, Vielleicht eine Bohrmaschine (wobei hier nur der Kunststoffanteil interessant währe). ------------------ beste grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2666 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mussja
Hallo mussja, das geht schneller als man glaubt. Mit einem kleinen LED-Scheinwerfer bin ich bereits dicht dran, da alle so eng ist, daß ich die Elektronik-Platinen mit Bauteilen darstellen muss um Taschen auszusparen. Natürlich sind das zum großen Teil Importteile. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mussja
|
mussja Mitglied student

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Himmel, ihr macht mir ja Angst. Das ist wohl ein Spritzgussmodell für eine Yacht. Hätte niemals gedacht, dass soetwas 30.000 Teile hat. Nehme mal an, dass soetwas nicht mit einer soliden Gamerkarte zu bewältigen ist. Jetzt muss ich mir ernstahft sorgen um meinen Kontostand machen ------------------ beste grüße! [Diese Nachricht wurde von mussja am 14. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2474 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mussja
Hallo mussja, nein, mach dir keine Sorgen . So etwas macht man ja nicht im Studium. Das ist übrigens kein Spritzgußmodell sondern die echte Aluminium Konstruktion für eine 85m Yacht. Das was da modelliert ist wird auch so gebaut. Und das werden auch noch mehr Teile wenn es mal fertig ist. Ich erwarte dann so etwa 100000 Teile. Aber stör dich nicht daran . Das brauchst du ja gar nicht. Wie gesagt, ich habe am Anfang auch mit "normaler" Hardware gearbeitet und das ging auch mit bis zu 1000 Teilen. Und die must du erst mal im Studium erreichen. Nochmals, ich weiß nicht wie SWX sich verhält, aber da war ja schon ein Beitrag dazu. Also viel SPaß beim GRAKA Kauf . Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mussja
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mussja
|
mussja Mitglied student

|
erstellt am: 16. Sep. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Antworten und Beispiele. Was haltet Ihr von diesem Angebot (ist netto) von Dell. Könnte mir vorstellen, falls die 8600GTS irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, eine Quadro FX......nachzurüsten. Schönen Sonntag! ------------------ beste grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |