| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo auf der Hannovermesse 31.03.-04.04.2025 | Halle 15, Stand G76, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kompatibilität zwischen AMD- u. Intel-Komponenten (992 mal gelesen)
|
Leokris Mitglied TU
|
erstellt am: 22. Jul. 2007 03:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle! Ich plane derzeit die Anschaffung eines Rechners und bräuchte dabei Hilfe von Experten unter euch. Es soll eine Workstation werden, die für CAD optimiert ist (speziell Solid u. CATIA). Aktuell sieht die Wunschliste wie folgt aus: Core2Duo E6420 Asus P5B Deluxe FireGL V3400 Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) + Kleinkram Jetzt die Frage: Die CPU und der Chipsatz sind von Intel. Die Graka kommt aber vom Konkurrent. Wird es Frieden im Computer-Gehäuse geben? Oder lieber zu QuadroFX greifen? Danke & Gruß Andrej P.S. Bin Computer-Laie, bitte nicht schlagen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Jul. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leokris
Hallo Andrej, Dumme Frage: Wenn Du Computer-Laie bist, warum kaufts Du Dir nicht eine fertige CAD-Workstation? Das ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit Alles aufeinander abgestimmt und für CAD optimiert. Zu Deiner speziellen Frage: An sich sollte die Grafikkarte unabhängig von CPU und Chipsatz einfach funktionieren. Ob eine FireGL oder eine Quadro FX besser ist, könntest Du mit dem CAD-Hersteller klären bzw. in den einschlägigen Foren erfragen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leokris Mitglied TU
|
erstellt am: 22. Jul. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Leo! Es mag sein, dass meine Frage dumm erscheint, kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, hab ja auch gesagt. Du hast wohl Dein ganzes Wissen angeboren bekommen und nie Angängerfragen gestellt. Oder gab es doch Zeiten wo Du auch ein paar "dumme" Fragen gestellt hast? Wurdest Du damals auch beschimpft? Ich habe jetzt dutzende Fragen und eine davon in einem Forum zu posten ist für mich die letzte Option. Was dein Vorschlag angeht: 1. ich hab etwas Kleinkram (DVD-RAM Laufwerk, Festplatte, Gehäuse), da kann bei der Anschaffung gespart werden; 2. Bei den Fachhändler sind die Preise höher als in Internetshops für Otto-Normalverbraucher, wo man alle nötigen Komponente auch bekommen kann. Danke für Deine Antwort LG Andrej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2007 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leokris
Hallo Andrej, Hast Du offensichtlich falsch verstanden, meinen Ausdruck "Dumme Frage...". Gemeint war, dass meine Gegen-Frage womöglich dumm erscheint. Ja, es gibt handfeste Gründe warum eine gute CAD-Workstation von einem Markenhersteller deutlich mehr kostet als die Summe der Einzelteile. - die Komponenten sind ausgewählt, qualitätsgeprüft und auf Kompatibilität getestet - das Ganze ist zusammengebaut und alle Treiber draufgespielt - Betriebssystem, meist auch div. Diagnosetools sind dabei - Wartungsfreundlichkeit und Ergonomie (Betriebsgeräusch, EMV) sind berücksichtigt - die Komponenten sind besonders mit Rücksicht auf CAD-Betrieb ausgewählt - zumeist 3 Jahre vor-Ort Garantie (oder mehr) Nicht alle diese Punkte treffen überall zu, die Liste ist auch nicht vollständig. Ich hatte mal die Idee, mir CAD-fähige PC's aus "Kaufhaus-Bauteilen" vom Händler um die Ecke zusammenschrauben zu lassen. Genau wie Du hatte ich ein paar Komponenten übrig, die ich dabei verwerten wollte. Die Rechnung ist über die Jahre hin nicht aufgegangen: - die Rechner waren sehr laut (Billig-Gehäuse, usw.) - die zu wiederzuverwendenden Bauteile machten das Kraut nicht fett, Manches war alt und mittlerweilen inkompatibel - die preisbestimmenden Komponenten wie RAM und Grafikkarte waren zum vollen Preis zu kaufen - die Rechner waren sehr häufig kaputt (Netzteil, Lüfter waren typische Defekte) Und das Wichtigste von Allem: Gemessen am Preis der Software die darauf laufen sollte, war die Preisersparnis von ein paar hundert Euro geradezu lächerlich, der Verlust an produktiven Arbeisstunden bei den häufigen Defekten war bald sehr viel höher als die Ersparnis. Also, Selberschrauben macht IMHO nur Sinn wenn man das Schrauberhandwerk lernen will, oder für den Heimgebrauch. Aber wer hat schon CATIA für den Heimgebrauch... <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leokris Mitglied TU
|
erstellt am: 22. Jul. 2007 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leo! Deine Aussage hab ich tatsächlich falsch verstanden! ENTSCHULDIGUNG Hab was gaaanz wichtiges vergessen: bin ein Student (Allg. u. konstr. MB) und die Software-Studenten-Editions sind kostenmäßig mit euren Lizensen nicht zu vergleichen. ergo machen mir "paar hundert Euro" erheblich unterschied (mehr als 900 darfs nicht kosten). Ich hab nich vor mit dem Rechner Nx10^4 - teilige Baugruppen zu erstellen. CAD - optimiert (so gut es bei dem Preis geht) muss PC dennoch sein, da ich im Vergleich zu meinen Kommilitonen viel mit CAD arbeite und zusätzlich als konstruktions-HiWi tätig bin. Kurz gefasst muss ich etwa 600-700¤ zwischen CPU, Graka, RAM und Mainboard optimal verteilen, der Rest ist für Netzteil, leise Kühlung und ne kleine aber schelle Festplatte gedacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leokris
|
Leokris Mitglied TU
|
erstellt am: 22. Jul. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leokris
Ich würde an den 800er Corsair Speichern die Hälfte von den Kosten sparen und völlig ausreichende 667er Speicher von zB. Muskin oder G.Skill zum Halben Preis kaufen. Davon einige Euros für eine richtig gute Festplatte ausgeben mein Tip Western Digital WD2500YS. Die YS Baureihe Ideal für - Server - Network Attached Storage (NAS) - Wissenschaftliche Datenverarbeitung - Biowissenschaften - Videoüberwachung - Datensicherung in Unternehmen - Dokument-/Bildverwaltung - Audio-/Videoanwendungen - Andere anspruchsvolle, schreibintensive Anwendungen - Hinweis: Für Hochleistungs-Desktopanwendungen sind WD Caviar SE16-Laufwerke geeignet. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leokris Mitglied TU
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Brainseks eigentlich habe ich mir die Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA als C: gedacht (10000 U/min). Hab aktuell auch ne 80Gb. Mehr brauch ich nicht. Außerdem hab ich schon ne 80-er liegen, die als Abstellkammer für .mp3, .avi & Co. zum Einsatz kommt. Bezüglich RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) kostet um 105 ¤ (http://geizhals.at/a203549.html). Hab nichts billigeres von Mushkin/G.Skill gefunden (gesucht in preisvergleich.at). LG Andrej Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Jul. 2007 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leokris
OK die Raptor ist natürlich ein feines Teil  nach Deinem Text Zitat: Original erstellt von Leokris: 1. ich hab etwas Kleinkram (DVD-RAM Laufwerk, Festplatte, Gehäuse), da kann bei der Anschaffung gespart werden; [/B]
war es ja nicht offensichtlich, dass mit sparen die Raptor gemeint war ;-) Bei den Ram Speichern muss ich mich wohl korrigieren, nach den aktuellsten Speicherpreisen sind die 800er wohl nicht mehr teurer als die 667er. Dann kann man sich das "derzeit nutzlose" Upgrade natürlich kostenlos ziehen, aber Corsair ansich muss es nicht sein, aber wegen 20¤ ok. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |