Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Notwendige Leistungsfaehigkeit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notwendige Leistungsfaehigkeit? (2682 mal gelesen)
pluto123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pluto123 an!   Senden Sie eine Private Message an pluto123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pluto123

erstellt am: 23. Jun. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich studiere Architektur und moechte mir ein neues Notebook zulegen.
Habe mich in den letzten Wochen eingehend mit dem Thema befasst, aber einige Fragen blieben bisher offen.

Was das Notebook leisten sollte:

-AutoCAD 2007 (2D- u. 3D-Modellierung und Rendering)
-AutoCAD Architectural Desktop
-Photoshop (DIN A0 Plots bis 300dpi)
-Illustrator
-InDesign
-Cinema 4D und Rhino (Renderleistung)

Was enthalten sein sollte:

-15,4"
-WSXGA+ 1680x1050
-DuoCore 2 Mobile Prozessor
-mind. 2GB RAM
-mind. 120GB Festplatte

Preislich sollte das Notebook nicht ueber ca. 2100 Euro liegen!

Nun zu meinen Frage:
Ich bin mir gerade im Bereich der Grafikkarte sehr unsicher. Habe oft (auch hier) gelesen, dass fuer 3D-Grafikanwendungen eher zu einer OpenGL-optimierten Grafikkarte wie bspw. einer ATi FireGL geraten wird.
Inwieweit brauche ich ueberhaupt eine so starke Grafikkarte fuer meine Zwecke? Wuerde eine ATI Mobility Radeon es nicht auch tun?

Der preisliche Unterschied zwischen diesen beiden Noteobooks kommt wohl naemlich hauptsaechlich nur durch die Grafikkarte zustande (FireGL und Mobility Radeon): http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_z61p_ua3gege http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_z61m_ua0hage_2048mb

Und dann gibt es eben noch Notebooks mit GeForce-Karten. Diese haben was Prozessor, RAM, etc. angeht kaum Unterschiede zu den Lenovos aus den ersten beiden Links, eben nur keine dieser OpenGL-optimierten Karten... http://www.notebook.de/samsung-r70-aura-t7300-despina-mit-intel-core-2-duo-20-ghz-3-gb-p-6909/ http://www.lge.com/products/model/detail/r500_1_6.jhtml

Also die OpenGL-Karten a la FireGL und QuadroFX sind fuer 3D-Anwendungen besser geeignet, aber die Frage ist, ob ich diesen Unterschied zu den billigeren 'normalen' Karten (GeForce Go z.B.) oder einer ATi Mobility Radeon ueberhaupt merke, da ich als Student (u. in ein paar Jahren Jobanfaenger) schliesslich nicht AutoCAD mit tausenden Layern und ganzen Staedten in 3D voll ausreize wie es vllt in manchen Bueros der Fall ist.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, verzweifle naemlich mittlerweile etwas an den Unmengen an Angeboten...

Gruss,
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Jun. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli

der Punkt Quadro oder FireGL Grafikkarten im Vergleich zu den Consumerkarten. Der Punkt ist nicht Mehrleistung, denn das ist nicht so weil die Grafikchips der Quadro(FireGL) genau die gleichen sind, wie das entsprechende Pandon auf der Consumer Graka Seite. Der Unterschied der Profi Karten sind die für CAx (CAD,CAE,CAM ....) zertifizierten Treiber die für OpenGL optimiert wurden und erweiterte Befehlssätze für OpenGL unterstützen, da die allermeisten CAx Anwendungen über die OpenGL Schnittstelle mit der Rechnerhardware kommunizieren. Bekannte Einschränkung unter CAD sind zum Beispiel die Hardwareunterstützung der Grafikkarte bei mehreren geöffneten Fenstern innerhalb eines zB CAD Programmes, das man dann braucht wenn man mehrere Bauteile oder Baugruppen gleichzeitig geöffnet hat. Bei Consumerkarten wird dann nur ein Fenster von der Grafikkarte unterstützt, weitere Fenster muss der Prozessor berechnen ohne Unterstützung der Grafikkarte. Nach zuviel geöffneten Fenstern so 4-7 kann man pauschal behaupten, kann es durchaus zu Äbstürzen kommen oder zumindest zu deutlichen Performanceeinbrüchen die effektives Arbeiten verhindern.

Zusammengefasst, musst Du Deine Software nun betrachten und auf die Herstellerempfehlung der entsprechenden Programme achte, was die Vorraussetzung für Hardware ist. Auf der sicheren Seite bist du mit einer "Mobile Workstation" die üblicherweise über Quadro oder FireGL Grafikkarten, leistungsfähige Prozzessoren und reichlich Ram verfügen. Gute Kisten wären zB. HP NW 9440, oder Dell M90, oder vergleichbare Systeme.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

erstellt am: 27. Jun. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto123 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Olli,
den Erläuterungen von Brainseks ist nichts hinzuzufügen. Habe selber ein DELL M90 und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert mit Inventor, Autocad, ProE und Solidworks einwandfrei.
Bei Dell gibt es auch Studentenrabatte, solltest Du mal nachschauen. Fallst Du keine finden solltest, kann ich Dir eine ältere Liste zuschicken.

WEUD

------------------

mfG

WEUD

pluto123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pluto123 an!   Senden Sie eine Private Message an pluto123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pluto123

erstellt am: 27. Jun. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke Euch fuer die Ratschlaege, hatte allerdings bereits gestern bestellt   

Hab mich jetzt fuer folegendes Notebook entschieden:

LENOVO ThinkPad Z61p Modell 9452-W9N inkl. Headset

Intel Core 2 Duo T7400 2,16 GHz, 4 MB L2 Cache
Front Side Bus 667 MHz

1 GB 667 MHz DDR2 + LENOVO 2048 MB PC2-5300 CL5 NP DDR2 SDRAM SODIMM (also 3GB RAM gesamt)

120 GB Festplatte SATA mit Active Protection System 5400 U/min

DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)

15,4" TFT WUXGA 1920x1200

ATI Mobility FireGL V5200, 256 MB GDDR3 SDRAM

Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI PRO/Wireless 3945ABG Lan, Infrarot, 56K Int. Modem, Bluetooth

Schnittstellen 3x USB 2.0-Ports, VGA, S-Video out, Infrarot, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-11, RJ-45, Firewire (IEEE 1394), 4-1 DM Reader

Wechselschacht UltraBay Enhanced
PC Card Erweiterung 1 x PCMCIA Typ I oder II und ExpressCard/54 oder 34

9 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 5,0 h Betrieb

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)

Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert

Wie oben angegeben, habe ich das Ganze auf 3GB RAM insgesamt aufgestocken lassen. Eine Frage dazu, ist die volle Nutzung der 3GB sofort gewaerleistet oder muss evtl. etwas im BIOS oder sonstwo umgestellt werden?

Alles zusammen hat mich das Notebook inkl. Versand 2000 Euro gekostet (Studentenangebot)...denke, da habe ich im Vergleich zu den oben genannten Modellen (DELL M90 und der HP) doch ein gutes Geschaeft gemacht...oder eher nicht??

Mein Lenovo hat dann jetzt die FireGL v5200...besteht da ein grosser Unterschied zu der beim DELL und HP verwendeten Quadro FX 1500M?

Gruss,
Olli

[Diese Nachricht wurde von pluto123 am 27. Jun. 2007 editiert.]

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Jun. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pluto123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pluto123:
Wie oben angegeben, habe ich das Ganze auf 3GB RAM insgesamt aufgestocken lassen. [b]Eine Frage dazu, ist die volle Nutzung der 3GB sofort gewaerleistet oder muss evtl. etwas im BIOS oder sonstwo umgestellt werden?

Alles zusammen hat mich das Notebook inkl. Versand 2000 Euro gekostet (Studentenangebot)...denke, da habe ich im Vergleich zu den oben genannten Modellen (DELL M90 und der HP) doch ein gutes Geschaeft gemacht...oder eher nicht??

Mein Lenovo hat dann jetzt die FireGL v5200...besteht da ein grosser Unterschied zu der beim DELL und HP verwendeten Quadro FX 1500M?
[/B]

Ist ganz ordentlich Deine IBM Kiste. Das einzigste was negativ auffällt und Dich auch im Arbeitstempo einschränken wird, ist die Festplatte die mit nur 5400U/min dreht. Bei leistungsfähigen Mobile Workstation ist es sinnvoll eine Platte mit 7200U/min zu haben.

Zur Grafikkarte, die ATI ist etwas schlechter, sollte aber nicht gravierend sein.

Zu dem RAM, die 3GB werden von XP erkannt und freigegeben. Für eine Anwendung kann XP Prof 32bit jedoch nur 1,2GB pro thread verwalten.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 28. Jun. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz