Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Graka f. Catia/Inventor/Acad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Graka f. Catia/Inventor/Acad (1775 mal gelesen)
dehein2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

erstellt am: 10. Mai. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mal wieder eine "Suche Graka für.." Frage Schonmal vielen Dank im vorraus.

Ich benötige eine Grafikkarte für folgende Programme:
Solid Works/Catia
Autocad 2007 / Inventor

Habe momentan eine normale Geforce Graka (bin nicht sicher welche, aber ca. 1,5 Jahre alt).
Erstmal habe ich leider garkeinen Überblick über CAD fähige Grafikkarten.
Habe ich wirklich große Vorteile auch bei den von mir genannten Programmen im Gegensatz zu Consumer Grafikkarten.
Die Karten sind ja teilweise SEHR teuer.. was bruacht man, und was ist der Unterscheid zu den günstigeren?

Vielen Dank
  Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

Für ACAD und ev. auch für CATIA reicht bald mal eine Karte, wenn die Konstruktionen nicht zu komplex sind.
IV und SWXSolidWorks sind da deutlich heikler, da gehen derzeit eigentlich nur die top-Profikarten (FX1000 aufwärts)

------------------
mfg - Leo

dehein2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

erstellt am: 11. Mai. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, dass heisst mit den Graka um die 500¤ ist da ehr nichts drin? Merke ich denn bei den günstigeren garkeinen Unterscheid zu einer Consumer "Geforce7000 irgendwas"?

Danke
  dennis

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

So genau kann ich das nur für IV und eingeschränkt für SWXSolidWorks sagen.
Da bricht bei Gamer-Karten meist nach ein paar geöffneten Grafikfenstern die Leistung total ein.
Ausserdem gibts sporadisch Grafikfehler.

Also wenn Du den ganzen Tag nur an einer einzigen Datei rummachst wirst Du vielleicht keinen Unterschied merken, wenn Du laufend Dateien öffnen musst wirst Du verzweifeln.
Dieser Effekt kommt aber nicht bei allen Hardwarekombinationen zum Tragen, manche Motherboards bügeln dieses Manko der Grafikkarte anscheinend irgendwie aus.

Aber: Wir haben hier FX1000 im professionellen Einsatz, die funktioniert super, und schau mal was die kosten würde heutzutage.
Vielleicht kriegst auch irgendwo was Gebrauchtes.

------------------
mfg - Leo

dehein2
Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich sehe gerade, dass die garnicht so teuer sind.. also ich hatte mir als Limit 500¤ gesetzt. Wenn du jetzt sagst die läuft wirklich mit vielem super, dann wäre das natürlich toll.. aber ich würde gerne nicht bald wieder ne neue kaufen  daher dürfte es auch ne stufe teurer sein...

mal noch ne Frage, warum läuft so eine 150¤ Karte eigentlich besser als die 300¤ Consumer Karten?

Danke
  Dennis

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 11. Mai. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für 500 ¤ solltest du auf alle Fälle eine nVIDIA Quadro Karte der fx1000er Serie bekommen, welche wirklich eine sehr gute Midrange Karte ist und auch für so ziemlich alle gängigen CAD-Applikationen zertifiziert ist. Bei den von dir genannten Programmen sollte das keine Probleme geben. Eine weitere Alternative stellt die ATi FireGL V7200 dar, welche teilweise schon für etwas über 500 ¤ zu haben ist und gerade mit CATIA zusammen eine wirklich super Performance zeigt. Mit den ATi Karten gab es zwar in der Vergangenheit hin und wieder mal Probleme mit fehlerhaften Darstellungen, diese sind aber seit der neuen Karten- und Treiber-Generation so gut wie nicht mehr vorhanden.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Hersteller machen gezielt und bewusst einen Unterschied zwischen Consumer- und Profi-Produkte, rein wegen dem Geldverdienen.
Die Consumerproduklte sind oft schneller, haben für Spiele optimierte Treiber, und werden in riesigen Stückzahlen zu marktverträglichen Preisen verkauft.
Die Profikarten sind manchmal sogar weniger rasant, aber auf Stabilität optimiert, haben speziell für CAD optimierte Treiber und werden sauteuer an die Profis verkauft (die leider keine Wahl haben...).

Mit dem Wegfall von OpenGL in der Schönen Neuen Vista-Welt soll sich angeblich diese Unterscheidung wieder aufheben: Da brauchts für CAD (Inventor) dann nur eine D3D 10 fähige Grafikkarte.

Naja, wir werden ja sehen. Ich bin skeptisch.

------------------
mfg - Leo

dehein2
Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
was haltet ihr denn von einer

PNY NVIDIA Quadro FX 1500

Ich habe nämlich einen lautlosen PC von Hush und die würden diese Karte auch lautlos in meinen PC einbauen, was natürlich sehr in meinem Sinne wäre.

Danke Dennis

dehein2
Mitglied

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achja, habe momentan eine Geforce 7900 GT - ist der Unterschied denn lohnenswert groß?

Danke
  dennis

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 15. Mai. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dehein2:
...die würden diese Karte auch lautlos in meinen PC einbauen...

Meinst Du die machen beim Einbau keinen Krach, oder was? <G>

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die FX1500 für CAD kaum zu übertreffen.
Die Geforce sollte eben die typischen Geforce-Probleme haben.

------------------
mfg - Leo

dehein2
Mitglied

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 15. Mai. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe, beim  einbauen bestimmt  ) solange danach ruhe ist

Ich habe realtiv wenig Probleme- mir geht es hauptsächlich im die Geschwindigkeit, da beim SolidWorks z.B. schon bei halbwegs kleinen Projekten (500 Teile) ziemlich langsam wird..

Danke
  Dennis

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 16. Mai. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dehein2:
...Ich habe realtiv wenig Probleme- mir geht es hauptsächlich im die Geschwindigkeit, da beim SolidWorks z.B. schon bei halbwegs kleinen Projekten (500 Teile) ziemlich langsam wird...

Also hast Du jetzt Probleme mit der Geschwindigkeit oder nicht...
Wenn ja, habe ich die mögliche (sogar sehr wahrscheinliche) Ursache bereits hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum297/HTML/000199.shtml#000003

------------------
mfg - Leo

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 31. Mai. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wer einen Hush PC kaufen kann, der sollte auf jeden Fall auch die FX1500 haben und wenn die mit der Heatpipekühlung von Hush auch lautlos zu betreiben ist, dann umso mehr   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz