Hallo Forengemeinde,
Ich bin gerade am Zusammenstellen eines CAD tauglichen Rechners (AutoCAD, Allplan). Und wie es wohl den meisten so geht, bin ich beim Thema Grafikkarte nachdenklich geworden. Von den meisten Software/CAD- Herstellern werden eigentlich nur geringe Leistungsprofile ausgegeben, ohne wirklich darauf einzugehen, obe es eine teure Workstation-Karte sein muss, oder eine "handelsübliche" Consumer-Karte ausreicht.
Ich fasse mal kurz meinen Wissenstand zusammen:
Workstationkarte:
+ besserer Support / Treiberaktualisierung durch GraKa-Hersteller und bessere Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern.
+ durch Leistungsressourcen höhere Zuverlässigkeit und Stabilität
+ Betrieb von mehreren Bildschirmen möglich - besser ausgereift
+ Open GL wird voll unterstützt
- hoher Preis
- nicht auf dem "ganz" aktuellen technischen Stand
Consumerkarte:
+ leistungstechnisch überlegen - ebenso Preis/Leistung
+ auch wegen der hohen Belastung durch Spieler sind auch diese Karten bei nicht Übertaktung zuverlässig
+ auch hier bei allen neuen Karten eigentlich volle Open GL unterstützung
- Unterstützung/Support durch Software/Hardware Hersteller (Treiber-Probleme)
Jetzt meine eigentliche Frage:
Es sind mir doch preisliche Rahmenbedingungen gesetzt: Die Karte soltte auf keinen Fall teurer als 250,-¤ werden - Auch der Einsatz von mehreren Bildschirmen ist nicht angedacht.
Ins Auge sind mir bisher als Workstationkarte die NVIDIA Quadro FX 550 und als Consumerkarten solche mit NVIDIA 8600 GTS /GT oder 7600 GT Chip gefallen.
Von ATI Karten habe ich schon einige schlechte Erfahrungen gelesen - vielleicht kann aber jemand zu diesem Thema auch mal kurz was sagen. FireGL V3400... Interessante Consumerkarten sing bei ATI auf jeden Fall im Angebot: Radeon X1950 XT.
Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen - wäre Euch sehr dankbar.
Gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP