Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Einsteiger Grafikkarte Workstation/Consumer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Neue KI-fähige mobile Workstation ThinkPad P1 Gen 7 von Lenovo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einsteiger Grafikkarte Workstation/Consumer (1782 mal gelesen)
Denzer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Denzer an!   Senden Sie eine Private Message an Denzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denzer

erstellt am: 03. Mai. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,
Ich bin gerade am Zusammenstellen eines CAD tauglichen Rechners (AutoCAD, Allplan). Und wie es wohl den meisten so geht, bin ich beim Thema Grafikkarte nachdenklich geworden. Von den meisten Software/CAD- Herstellern werden eigentlich nur geringe Leistungsprofile ausgegeben, ohne wirklich darauf einzugehen, obe es eine teure Workstation-Karte sein muss, oder eine "handelsübliche" Consumer-Karte ausreicht.

Ich fasse mal kurz meinen Wissenstand zusammen:

Workstationkarte:

+ besserer Support / Treiberaktualisierung durch GraKa-Hersteller und    bessere Zusammenarbeit mit den Softwareherstellern.
+ durch Leistungsressourcen höhere Zuverlässigkeit und Stabilität
+ Betrieb von mehreren Bildschirmen möglich - besser ausgereift
+ Open GL wird voll unterstützt
- hoher Preis
- nicht auf dem "ganz" aktuellen technischen Stand

Consumerkarte:

+ leistungstechnisch überlegen - ebenso Preis/Leistung
+ auch wegen der hohen Belastung durch Spieler sind auch diese Karten bei nicht Übertaktung zuverlässig
+ auch hier bei allen neuen Karten eigentlich volle Open GL unterstützung
- Unterstützung/Support durch Software/Hardware Hersteller (Treiber-Probleme)

Jetzt meine eigentliche Frage:
Es sind mir doch preisliche Rahmenbedingungen gesetzt: Die Karte soltte auf keinen Fall teurer als 250,-¤ werden - Auch der Einsatz von mehreren Bildschirmen ist nicht angedacht.

Ins Auge sind mir bisher als Workstationkarte die NVIDIA Quadro FX 550 und als Consumerkarten solche mit NVIDIA 8600 GTS /GT oder 7600  GT Chip gefallen.
Von ATI Karten habe ich schon einige schlechte Erfahrungen gelesen - vielleicht kann aber jemand zu diesem Thema auch mal kurz was sagen. FireGL V3400... Interessante Consumerkarten sing bei ATI auf jeden Fall im Angebot: Radeon X1950 XT.

Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen - wäre Euch sehr dankbar.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei AutCAD kommt's noch ein wenig auf die Version drauf an, und was Du machen willst, aber an sich wären z.B. ältere (gebrauchte) Workstation-Karten ideal.
Zu Allplan kann ich nix sagen.

An sich ist das ganze Getue um die Profi-Karten hauptsächlich für 3D und OpenGL berechtigt. AutoCAD-2D läuft mit der Displaylist und mit fast jeder Grafikkarte.

------------------
mfg - Leo

Denzer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Denzer an!   Senden Sie eine Private Message an Denzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denzer

erstellt am: 05. Mai. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Esrtmal Danke für die Antwort... Ich tendiere im Moment zu einer PNY Quadro FX 550/560 - ich denke mit dieser Karte meine Anforderungen nicht zu überschreiten...

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 07. Mai. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte beachte bei deiner Wahl, dass zwischen der fx550 und der fx560 ein gewaltiger Leistungsunterschied existiert. Dementsprechend würde ich dir hier auf alle Fälle zur fx560 raten.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz