Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  was lohnt sich eher?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  was lohnt sich eher? (1917 mal gelesen)
BenKA
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BenKA an!   Senden Sie eine Private Message an BenKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenKA

erstellt am: 19. Mai. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute....

bin noch anfänegr im cad bereich aber mache an der uni jetzt einen sehr aufwendigen cad workshop mit und werde wohl auch im restlichen verlauf meines studiums noch viel damit arbeiten!
deswegen steht ein kompletter neukauf für einen pc an! mein alter hat gerademal 526mb arbeitsspeicher, ne geforce2 mx440 und nen athlon mit ca 1ghz ....also lohtn es sich denke ich auf jedenf all!

meine planung sieht in etwa wie folgt aus:

Pentium D mit ca 3Ghz
2Gb Ram
und nun die absolute kernfrage meines beitrags...die grafikkarte!

ich möchte eben nicht 600euro oder so dafür allein ausgeben, sondern nur so um die 200euro...aber da stellt sich mir die frage, was kommt da an workstation grafikkarten überhaupt in frage, und merkt man in diesem preissegment dann überhaupt ein plus an rechenleistung gegenüber einer normalen gamerkarte in dieser preisklasse?
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet

grüße, ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Mai. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

Du wirst hier die unterschiedlichsten Meinungen hören. In erster Linie kommt es darauf an, mit welchem CAD-System Du arbeitest. Für einfache Aufgaben scheinen "normale" GraKa zu reichen. Dann auf jeden Fall aber eine NVidia.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

erstellt am: 19. Mai. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Jau,
den Unterschied merkt man schon, aber m.M. nach nur als verwöhnter Anwender, der direkte Vergleiche hat.
Ich gebe Dig recht, auf jeden Fall eine Nvidia, so ab 6800, falls Du grosse BG bearbeiten willst. Besser ist natürlich ein FX.... je nach CAd Programm.
Habe selber eine Nvidia 6800 und bearbeite damit einen kompletten Bergbauförderer incl. Gussteilen, Biegeteilen und jeder Schraube.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

WEUD

BenKA
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BenKA an!   Senden Sie eine Private Message an BenKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenKA

erstellt am: 20. Mai. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also es geht um pro/e wildfire 2.0 .... werde in erster linie für die uni sachen zu bearbeiten haben!will heißen es wird nichts hochprofessionelles werden, aber die aufgaben werden schon einen gewissen tiefgang haben! aber denke die teile werden nicht in die x-tausende gehen!....wieviel kostet denn eine gamerkarte die recht gut ist und auch cad-geeignet ist...?

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 20. Mai. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Ben,

ne Gainward NVIDIA GeForce 6800 GS bekommst du gerade noch für 200 Euronen. Ich hatte mal ne GF 6800 von Gainward und war sehr zufrieden damit.

------------------
Gruß 

Markus

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 21. Mai. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab die FX 500, aber Solidworks im Einsatz. Der Nachfolger, die FX 540 kostet auch nur um die 200 Euro, würde ich aber jeder Spielekarte vorziehen...

Gruß Thomas

------------------

schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Mai. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
...würde ich aber jeder Spielekarte vorziehen...

Aber Ihr arbeitet professionell damit. Ben will Studienaufgaben damit lösen. Sicher sind die auch anspruchsvoll, aber es gibt auch ein Leben nach den Aufgaben. Und da gehören bestimmt auch Spielepartys im Studentennetz dazu. Blöd ist dann, wenn Du sagen mußt: "Sorry Leute, ich kann das nicht spielen. habe aber eine sau gute CAD Karte."

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

erstellt am: 22. Mai. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
. Und da gehören bestimmt auch Spielepartys im Studentennetz dazu. Blöd ist dann, wenn Du sagen mußt: [i]"Sorry Leute, ich kann das nicht spielen. habe aber eine sau gute CAD Karte."

Top Aussage... ROFLRoll over the floor (Sich vor Lachen auf dem Boden wälzen)! So beginnt ein Tag schön...

------------------
MfG 
Pascal

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sach nur... selbst anwägen....

Ich brauch ne gute CAD-Karte. Auch zu Hause. Mit ner Spielekarte oder ner billigen Officekarte kann ich nix anfangen.

Es soll ja leute geben die den Tag nicht mit Computerspielen verbringen.

Deshalb sollte man mal hinter beide Türen schauen.
Klar, wenn er auch gamen will muß er einen faulen Kompromiss eingehen... wie immer im Leben...

Gruß Thomas

***edit... außerdem steht oben nirgends das er mit seinem neuen PC auch gamen will.  Und wenn, dafür hat er ja noch den alten... ****

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 22. Mai. 2006 editiert.]

azubi 2006
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von azubi 2006 an!   Senden Sie eine Private Message an azubi 2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azubi 2006

Catia V5 R14<P>System:
Gutes von Gestern
zum halben Preis.

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

so thomas!

nu gibts erstmal schlag in den nacken!

einige leutz vergessen hier öfter mal den richtigen maßstab anzusetzen.

ich sitz hier an nem rechner mit ner geforce 5700le ( ja, sogar le!)

mit nem catia v5 r14 und product von ca. 400 parts hatte ich bisher nie probleme.

und ich denke als studentenrödler wird man diese grenze so gut wie nie überschreiten.

ist natürlich toll wenn man nen porsche fährt, aber aldi erreich ich auch mitn fahrrad !

wurfsche du seuche 

------------------

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Mai. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

maßgebend in deinem Beispiel ist aber nicht die Anzahl der Teile sondern die Komplexität der Bauteil bzw. der Anteil der sich  wiederholenden Teile bzw. ob es importierte Geometrie ist oder nicht.
Auch massiv Ausschlag gebend ist die Art und Weise wie ich konstruiere.(vereinfachte Bauteile, Komponentenmuster usw.. usw.).
Ich hab auch 500 Bauteile auf nem Laptop mit %12MB RAM und ner ATI Radeon 9000 laufen lassen. Klar geht das. Aber Abstürze weil die Karte nix taugt waren keine Seltenheit. Und wenn es trotzdem mal einigermaßen läuft waren Ladezeiten bzw. Zeichnungsableitungen eine Qual und jedes mal "Ampeldrücken" eine echte Mutprobe

Ich behaupte einfach mal das jeder angehende Techniker oder Student mehr Zeit in die Konstruktion investiert als sich Gedanken über die Performance des Systems zu machen. Es gibt auf www.solidworks.cad.de  ein paar schöne Beispiele wie man die Performace des Systems steigern kann. Ist zwar an SWX gehalten kann man in meinen Augen auf jedes andere CAD umlegen.

Dein Beispiel mit dem Fahrrad mag ja richtig sein aber wir sind hier um Geld zu verdienen bzw. um uns Gedanken zu machen wie wie möglichst wenig Freizeit vergeuden. Also kommst du mit deinem Fahrrad für 100 Euro sicherlich irgendwann bei Aldi an aber ich mit meinem Mittelklassewagen(Porsche ist wohl übertrieben) bin wesendlich früher da.

Nicht vergssen, wir reden von ner Grafikkarte für 200 Euro. Nicht für 2000 Euro.

Ansonsten musst du mir mal erklären warum du dir ein Spacepilot für 300 Euro gekauft hast wenn du die gleichen Funktionen auch mit der Maus für 5 Euro aufrufen kannst.    
(siehe letzen Beitrag in meinem Gästebucheintrag)

Fazit:

jeder kann(auch du Dennis), mal die Suchfunktion anstrengen und mal Beiträge zum Thema GraKa heraussuchen. Der Tenor ist immer der gleiche. Fingers wech von Spielerkarten, und wenn doch, mit Vorsicht zu genießen. So viele verschiedene Leuten können unabhängig voneinander  glaub ich nicht so sehr falsch liegen.

Beispiel:

die Geforce 5200FX hat den gleichen Chip drauf  die Quadro FX500. Aber glaubt nicht das die beiden gleich gut laufen(Beitrag dazu gabs auch schon in der Vergangenheit).

Gruß Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 22. Mai. 2006 editiert.]

azubi 2006
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von azubi 2006 an!   Senden Sie eine Private Message an azubi 2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azubi 2006

Catia V5 R14<P>System:
Gutes von Gestern
zum halben Preis.

erstellt am: 22. Mai. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

ich muss mich dafür entschuldigen das mein beitrag so missverständlich geschrieben ist.

natürlich geb ich dir im großen und ganzen recht.ausschlagebend, wie du sagst, ist natürlich der einsatzbereich.

aber ich denke in einem studentenrechner ist eine spezielle CAD-Grafikkarte oft einfach überdimensioniert.
Bei uns ist der rechner das handwerkszeug, aber im studentischen einsatbereich wird die software/hardware lange nicht so gefordert wie im betrieb.
wann baut ein student denn mal eine komplette pressenstraße ?

ich denke eine kurze antwort wäre hier treffender gewesen, denn was interessiert mich die funktion des zigarettenautomaten! ich will rauchen!
Wenn dein onkel dich fragt was er für einen rechner zur bearbeitung seiner urlaubsfotos braucht, hälst du auch keine abhandlung über bussysteme etc.

------------------

BenKA
Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute
bin voll begeistert dass jetzt auf einmal so viele antworten herein strömen! 

also gamer bin ich gar nicht....absolut nada  es gibt also tatsächlich auch solche die nix dergleichen machen .....bearbeite nur noch sehr viel meine fotos mit photoshop...aber da wird die graka glaub nicht überanstrengt 

naja jedenfalls denke ich dass ich wohl eher 150-200 euro in ne kleinere cad karte investier als in ne gamer-karte! hab mal bei ebay geschaut

fx1100 und xgl980 liegen so in meinem rahmen ....welche der beiden ist mit pro/e bzw allgemein eher zu empfehlen?

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mai. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe eine XGL900 und eine FX1000 in verschiedenen Rechnern, und die FX1000 ist schon deutlich schneller. Probleme gibt's mit 3D-CAD mit keiner der Beiden.

Es kommt bei solchen etwas älteren Karten auch sehr auf die CPU-Frequenz an, wie schnell sie sind.

------------------
mfg - Leo

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Mai. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenKA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

entschuldigen brauchst du dich nicht, war ja nicht generell falsch was du geschrieben hast. Ich behaupte aber mal, dass fast alle die im Studium oder in der Ausbildung mit CAD zu tun haben das nicht mit Abschluss an den Nagel hängen. Ich möchte es mal "in die Zukunft invenstieren" nennen. ich hab hier zu Hause in einem Rechner noch eine NVS 200 Karte. Die ist schon 5 Jahre alt und läuft dafür auch bei Baugruppen >/= 500 Teile noch recht brauchbar(den richtigen Treiber vorausgesetzt).

Wo wir auch gleich beim Thema wären. Der richtige Treiber ist bei den Karten, egal ob Spiele- oder CAD- das Maß aller Dinge. So ist es nicht wichtig das der Treiber möglichst neu ist sondern vielmehr das er im System läuft. Das bekommt man leider  nur mit viel  probieren und massigen Abstürzen raus was der Treiber bringt.

Zitat:
Original erstellt von azubi 2006:
....
ich denke eine kurze antwort wäre hier treffender gewesen, denn was interessiert mich die funktion des zigarettenautomaten! ich will rauchen!
....

Kann ich so nicht unterschreiben. Wer in einem Fachforum fragt, dem unterstell ich mal das er nicht nur hören will" die karte kannste nehmen " oder "die kannste nicht gebrauchen".

Zumindest würde ich eine andere Antwort erwarten.

Bei gebrauchten wäre ich vorsichtig wenn ich nicht weiß wo sie her ist.

Ich würde eher mal die üblichen verdächtigen abklappern, wie zB.
www.workstation-center.de

oder
www.cadnetwork.de

Denn eine gute Spielerkarte oder eine gute CAD-Einsteigerkarte ist immernoch besser als gebrauchter High-end-Hochleistungs-Schrott...
(nein, ich will hier nicht alle verteufeln die bei ebay verkaufen).

Gruß Thomas

(keine Angst, ich werde weder von H.Burkardt noch von E.Reil gesponsort)

------------------

BenKA
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute nochmal danke für die zahlreichen ratschläge!
hab mich jetzt entschieden eine karte bei ebay zu ersteigern... die auserwählte ist eine fx1100 von einem händler. dh ich hab ein jahr garantie und die fx1100 ist auch erst irgendwann 2004 auf den markt gekommen, dh sie kannnoch nicht allzu alt und verbraucht sein! 

falls sich noch jemadn berufen fühlt nehm ich auch liebend gern gleich mal noch ratschläge zwecks bestem treiber für wildfire 2.0 entgegen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz