Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Neuer Rechner - welche Graka

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo auf der Hannovermesse 31.03.-04.04.2025 | Halle 15, Stand G76, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neuer Rechner - welche Graka (982 mal gelesen)
keon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von keon an!   Senden Sie eine Private Message an keon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keon

erstellt am: 09. Mai. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Rechner anschaffen da mein alter nicht mehr als "Rechner" bezeichnet werden kann 
Aufgabengebiet: Architectural Desktop, 3d Visualisierungen (max, maja...), archicad. Auf Visualisierung ausgelegter Architektenrechner.
Muß aber dazusagen das ich keine monströsen Riesenkomplexe zeichen werde. Einzelne Häuser etc.

Habe mich schon in anderen Foren schlau gemacht (so gut es ging und will nur noch mal wegen der Grka fragen.
Denke an ein AMD Athlon 64 X2 4400+ oder 4600+; 2 gig Ram und die quadro??? wie gesagt keine Ahnung. Mir ist die 1400 recht sympathisch. Gebraucht hab ich sie schon 300e gesehen. (auf 321 meins mit Garantie? ) Hab mein Graka budget auf 400e gelegt und bin eigentlich gebrauchten Karten nicht abgeneigt - neu würde ich die fx560 nehmen. Die soll ja nicht viel schlechter sein...

Gibt es eigentlich empfohlene Motherboards die besonders mit gl karten arbeiten?

Danke
grüße,
keon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 10. Mai. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keon 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
zuerst mal, muss jetzt unbedingt sofort ein neuer rechner sein?? es kommen ja bald die neuen Intel CPUs raus. die sollen ja um einiges mehr leistung bringen als die Athlon und das zum gleichen preis.
ich bin zwar kein freund von intel, aber wenn du dir jetzt ein komplett neuen system kaufen willst, wäre es vielleicht nicht so schlecht darauf zu warten.
wenn es unbedingt ein AMD sein soll, würd ich dir empfehlen auf den neuen sockel (AM2) zu warten, da kannst du gleich die besseren DDR2 ram verwenden.

zu der graka: arbeitest du mit 2 monitoren?? wenn ja, das geht mit der 560 leider nicht. die hat nur einen ausgang. aber sonst sieht sie nicht schlecht aus. GPU aus der 7er reihe und GDDR3 (zwar nur 128MB) sollte nicht schlecht sein.

zu mobo: weiss ich nicht ob es da besondere kriterien gibt. vielleicht aufpassen obs SLI kann, wenn du mit dem gedanken spielst mal mit einer 2ten graka aufzurüsten.

so, muss jetzt wieder weiter arbeiten. hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

mfg XHK

------------------

[Diese Nachricht wurde von XHK am 10. Mai. 2006 editiert.]

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kommst du darauf das die fx560 nur einen Ausgang hat? Laut meinen Informationen hat sie 2 DVI-I Ausgänge von denen einer sogar ein Dual-Link Ausgang ist. Trotzdem würde ich dir insofern recht geben das man bei Dual-Screen Betrieb vielleicht wirklich nach einer Karte schauen sollte die noch ein bißchen mehr Leistung bringt und auch 256 MB Grafikspeicher wären dann nicht schlecht.

Zum Thema SLI sollte gesagt sein das es in den meisten Fällen günstiger ist darauf zu verzichten und lieber gleich eine Grafikkarte der nächst größeren Reihe zu wählen. Ähnliches hat wohl auch nVIDIA selber eingesehen, so das bei den neuen Karten erst ab der fx3500 SLI-Unterstützung geboten wird. Auch sollte natürlich die Software SLI unterstützen, was leider nicht immer der Fall ist.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

keon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von keon an!   Senden Sie eine Private Message an keon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keon

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

erstmal danke für die Antworten.
Was die Anschlüsse angeht hat, hburkhard recht. 2 dvi, 1 dual link fähig (http://www.nvidia.de/object/IO_11761_de.html) kann mir eigentlich einer sagen was genau dual link ist?
Ich hätte natürlcih schon gerne merh speicher aber 1500er ist schon recht teuer und gebraucht wird es die nicht so bald geben. Alternativ könnte ich mit eben das Vorgängermodell zum gleichen Preis wie die 560 kaufen.
Das "auf neue Technologien warten" ist so ne Sache. Bei mir steht ein 1500+ amd mit einer radeon9500. Da ich jetzt im 3d Bereich arbeiten will ist was neues zwingend notwendig.
Ich muß sowieso ein noch ein klien wenig warten wegen der 560er, aber irgendwann brauch ich mal was 

grüße
keon

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keon 10 Unities + Antwort hilfreich

also die anschlüsse von der 560: sry, ihr habt recht. unter geizhals.at stand bei der nur DVI nix von 2x DVI oder so.
wegen "auf neue Technologien warten": was die intel angeht weiss ich jetzt nicht genau wann die kommen sollen, aber die AM2 CPUs sollten bald zu kriegen sein. stehen zumindest schon bei manchen händlern in der liste.

------------------

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 10. Mai. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keon 10 Unities + Antwort hilfreich

Dual-Link ist einer Erweiterung der Schnittstellenbandbreite, so das ein Video-Signal übertragen werden kann, welches eine Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Bildpunkten zulässt, wie es zum Bsp. ein 30" TFT-Display benötigt.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz