| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CAD und Laptop?! (1087 mal gelesen)
|
blumentopferde Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe vor, mir demnächst einen Laptop zuzulegen, da ich viel mit CAD arbeite (hauptsächlich AutoCAD, SketchUp, Maya), überlege ich mir ein Gerät mit einer ATI Mobility FireGL T2e 128MB oder einer ATI Mobility FireGL V5000 256MB zuzulegen. Da ich jedoch noch nie eine solche Grafikkarte in aktion gesehen habe, frage ich mich, ob die beim normalen Arbeiten (nur im Ansichtsfenster, ohne rendern) spürbare Leistungssteigerungen gegenüber einer sehr guten "normalen" grafikkarte bringen (z.B einer ATi x600) und ob sie z.B. bei Mental Ray rendern irgendwas bringen. Weiters frage ich mich was bei CAD wichtiger ist: prozessor oder grafikkarte? ist ein celeron mit einer firegl schneller als ein dual core centrino mit einer ati x200 oder umgekehrt? ist es bei CAD mit einer normalen grafikkarte egal, welche ich nehme (z.B. ATIx200 oder x600) oder gibt es beim arbeiten bzw rendern auch unter den normalen grafikkarten gravierende performanceunterschiede? ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! mfg, blumentopferde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumentopferde
|
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11988 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumentopferde
Hilf Dir erstmal selber => Forensuche Und Tschüß 
Oops, was bin ich unhöflich zu einem Neuling. Erstmal herzlich willkommen auf Cad.de. Aber ehrlich. Das Thema wurde schon 1000x durchgekaut. Gehe bitte in das Forum, das das CAD-System deiner Wahl behandelt und suche dort. Du wirst so viel Input bekommen, das Du hinterher erst mal sortieren mußt  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 10. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blumentopferde Mitglied
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dann schieb ich gleich noch eine frage nach: kann man bei einem laptop die grafikkarte austauschen oder wird man mit der grafikkarte, mit der man den laptop gekauft hat, alt? ..> ist es also möglich einen billigen laptop mirt mist grafikkarte zu kaufen und eine gute einzubauen? ach ja und was ist bitte mit der computerbranche los? laptops mit ATi FireGL mobility halten sich seit einem jahr am gleichen preisniveau, manche werden sogar teuer, und laptops mit quadro gk kriegt man so gut wie überhaupt nicht... wo ist da bitte der konkurrenzkampf und wo der fortschritt??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11988 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumentopferde
@1: Theoretisch, manchmal.... Aber: Wo willst Du die Profikarte (billig) herbekommen ? Und wenn Du eine bekommst, wer garantiert Dir, das sie paßt (nicht nur mechanisch, sondern auch in Bezug auf BIOS, Kühlung, Trieber) ? => Du wirst mit der Ballerkarte alt. @2: Da spielen viele Dinge rein: Hardware Preis / Qualität, Treiberqualität, Zertifizierungen durch die Softwarehersteller. Firmenpolitik.... Ein komplexes Thema..... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XHK Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 10.10.2005 Work: Xeon 3 GHz 2 GB RAM ATI Fire GLX 1 256 MB OS: WIN XP Pro Sp. 2 SE V16
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumentopferde
Hi, Zitat: Original erstellt von blumentopferde: X200 X600
sind asolut ungeeignet für 3d!! die X700 kann man glaub ich schon verwenden. wie es zur zeit mit den X1300 - X1600 aussieht weiss ich nicht genau, würde ich aber auch nicht empfehlen. wenn eine ATI aus der X1k serie, dann gleich eine X1800 (wenns die als mobil gibt) mit meiner X800 (im desktop auf AGP) hatte ich keine probleme mit 3d spielereien (SolidEdge V14, Maya, Max, Blender...). ich habe da aber meine graka auch nicht wirklich belastet (tutorials probiert). was auch noch viele behaupten ist, dass ATI für profi 3d anwendungen nicht geeignet ist. ich schreibe "behaupten", weil ich mit ATI noch keine probleme hatte. arbeite hier mit einet ATI Fire GL X1 mit SolidEdge V16 und (wie schon gesagt) habe privat eine X800 im einsatz. zur CPU: da würde ich einen Dualcore nehmen mit 2ghz oder so. zu Ram: 1gig ist min. was darf das teil eigentlich kosten?? dell hatte da mal einen sehr guten laptop, leider finde ich den nicht mehr. auch bei den ram kannst immer wieder mit einer gratis Speichererweiterungs aktion rechnen. und der support ist auch nicht schlecht. solltest vielleicht da mal nach was brauchbarem suchen. zum thema Graka wechseln: funktioniert mit den neuen grakas angeblich, aber wie schonmal geschrieben ist nicht gesagt, dass da dann noch ausreichend gekühlt wird und ob die eigentlcih richtig erkannt wird. und das grösste problem sehe ich darin überhaupt eine graka zu bekommen. mfG XHK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |