| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Neue KI-fähige mobile Workstation ThinkPad P1 Gen 7 von Lenovo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CAD Notebook? (4190 mal gelesen)
|
Sean2k3 Mitglied Unternehmensberater
|
erstellt am: 18. Mrz. 2006 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich möchte mir ein notebook zulegen, speziell für cad zeichnungen. ich zeichen sehr viel mit "Spirit" von softtech, dort steht, dass ich lediglich open gl unterstützung brauche. ich habe mit dieverse leistungsstarke notebooks herausgesucht, möchte aber nun wissen: reicht eine reine 3D grafikkarte a la GF 7800 oder sollte es eine Quadro FX/ Fire Gl sein? (Diese Karten gibt's kaum in vernünftigen notebooks) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11988 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
|
erstellt am: 19. Mrz. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sean2k3
Zitat: Original erstellt von Sean2k3: (Diese Karten gibt's kaum in vernünftigen notebooks)
NAja kaum ? eher selten. Und dann sind die NB´s äußerst vernünftig: z.B.: Dell M70 ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 25. Mrz. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sean2k3
Hallo, habe auch einige Erfahrungen mit CAD auf Notebooks. Das von Charly angesprochene Dell-Gerät ist zwar grundsätzlich nicht schlecht. Meine Meinung ist aber die, dass Notebooks für CAD eher ungeeignet sind. Ich selbst habs mal probiert. Die Geräuschkulisse war einfach furchtbar, weil die Grafikkarte und der Prozessor so warm wurden, dass der Lüfter auf dauernd auf höchster Stufe gelaufen ist. Die Bildschirme sind auch zu klein und haben meistens eine zu geringe Auflösung. Wenn du damit nicht gerade die größten Baugruppen und Zeichnungen machst, dann wirds aber gehen. Bei der Grafikkarte solltest du aber nicht nur auf den Grafikspeicher schauen (viel hilft nicht immer viel), sondern auch auf die Taktfrequenzen der GPU und des Grafikspeichers. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Mrz. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sean2k3
Hallo Markus, Ich arbeite im Alltag produktiv mit dem Vorgänger des von Mathias angesprochenen Notebooks (M60), und zwar mit 3D-CAD. Ich kann Deine Bedenken allesamt zerstreuen. Man kann auf diesem Notebook tatsächlich arbeiten. - der Lüfter springt selten an und ist sehr leise wenn er mal läuft - der Bildschirm ist zwar klein, aber von allerbester Qualität und hat eine sehr gute Auflösung (in meinem Fall: 1680x1050), da der Bildschirm beim Notebook näher am Auge ist kann man mit der Kleinheit gut leben. - die Grafikkarte ist ein Profi-Zeug (FX700Go) ohne die von Geforce berüchtigten Einschränkungen - die CPU hat zwar nur 1,7GHz, ist aber exakt gleich schnell wie mein Desktop-Rechner mit 2,53GHz, vor Allem dank Centrino-Umgebung (Riesen-Cache, usw.) Das von Mathias angesprochene M70 hat das Alles eben auf deutlich höherer Stufe, und bald wird's ein M90 geben... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 25. Mrz. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sean2k3
Hallo, Leo, das ist ja interessant. Ich hatte da eigentlich auch eine ziemlich gute Gerätschaft (3GHz 2MB Cache, 1024 MB Arbeitsspeicher, Grafik war auch so ein GeForce Go-Zeugs mit 128 MB). Also eigentlich ausreichend für CAD hatte ich gedacht. Aber irgendwie bin ich damit nicht so recht glücklich geworden. Das Lüftergeräusch erklärt sich wahrscheinlich dadurch, dass ein P4-Prozessor drin war, der eigentlich für Desktops gedacht und somit ein richtiger Hitzkopf war. Auflösung hatte ich 1280x1024, aber da war die Beschriftung irgendwie zu klein. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Mrz. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sean2k3
Hallo Markus, Vor ein paar Tagen wurde mein M60 komplett zerlegt und etliche Teile ausgetauscht (auf Garantie) und beim Anschauen der einzelnen Komponenten ist meine Achtung vor Dell nochmals beträchtlich gestiegen. Was da an ausgeklügelter Technik eingebaut ist, gerade in puncto Kühlung, ist wirklich bemerkenswert. Und ich hab mal im Windows so ein Tool eingeschaltet zum CPU-Takt aufzeichnen, also der Centrino läuft die allermeiste Zeit mit nur 700MHz, und nur kurzzeitig geht er in 2 Stufen hoch auf bis zu 1.7GHz. Das Alles ohne dass man es irgendwie von aussen merken würde: Das Ding ist sehr flott, und sehr leise, und die Batterie hält recht lange. Also auf jeden Fall dem eher hohen Preis gerecht, wenn man's denn profesionell nutzt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

|
erstellt am: 27. Mrz. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sean2k3
Hallo Markus, ich nutze nun seit einem helben Jahr einen Dell M70, 2.13GHz, 2GB, 1920x1200. Und das im Austausch für meinen früheren Desktop. Geräusch kein Problem, Performance sowieso nicht. Meine Baugruppen in UG sind eher großer Natur (10000 und mehr), auch das Arbeiten damit ist kein Problem. Der Monitor ist natürlich zu klein für den Dauerbetrieb. Ich nutze eine dockingstation und habe zusätzlich einen 24" Monitor angeschlossen, arbeite also auch mit zwei Monitoren. Läuft alles ohne Probleme. Und ich habe keine Synchronisationsprobleme wenn ich mal unterwegs bin. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11988 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sean2k3
Zitat: Original erstellt von FelixM: Und ich habe keine Synchronisationsprobleme wenn ich mal unterwegs bin.
Allein das ist schon ein Arkument für´s NB ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |