| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: GeForce 7300GS (2074 mal gelesen)
|
Hightower205 Ehrenmitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2006 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, evtl. steht in näherer Zukunft die Anschaffung eines neuen PC für den privaten Gebrauch an. Soll natürlich nicht zu viel kosten und jetzt bin ich über ein Angebot gestolpert, dass sich eigentlich erstmal ganz gut anhört. Da ich auf dem Rechner dann auch eine Mitarbeiter-Lizenz von Unigraphics (NX3/NX4) laufen lassen möchte, sollte die GraKa schon gewisse Fähigkeiten mitbringen... Musste feststellen, dass ich offenbar keine Ahnung von Hardware habe. Also meine Frage ans fachkundige Publikum: Lässt sich eine nVidia GeForce 7300GS (256 MB zusammen mit Athlon X2 4200+ und 1GB RAM) halbwegs vernünftig ans Laufen bringen? Das, was ich bisher an Berichten darüber gelesen habe, hört sich jedenfalls nicht so toll an...  Über die Hardware, die der Arbeitgeber einem zur Verfügung stellt, kann man ja leicht motzen... Vielen Dank im voraus Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
Zum Laufen bringen? - Ja, höchst wahrscheinlich schon. Halbwegs vernünftig zum laufen bringen? - Könnte auch noch klappen, aber das wäre dann auch schon das höchste der Gefühle. Die GeForce 7300 arbeitet meines Wissens nach Uch mit TurboCache. Sprich nur ein kleiner Teil der 256 MB Grafikspeicher sind tatsächlich auf der Grafikkarte vorhanden und der Rest wird sonst wie bei Shared Memory vom Arbeitsspeicher abgezwackt. Man sollte hier also wirklich keine Performancewunder erwarten. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank schon mal für die Antwort. Das mit dem Turbo Cache habe ich auch gesehen, bei dieser Variante sollen 256 MB auf der GraKa selbst sein, weitere 256 MB zieht sie sich vom Hauptspeicher. Gibt´s ja wohl auch noch eine Nummer kleiner... Wunder muss ich ja (gottseidank!) nur auf der Arbeit vollbringen... Gruß Ralf
[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 06. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XHK Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 10.10.2005 Work: Xeon 3 GHz 2 GB RAM ATI Fire GLX 1 256 MB OS: WIN XP Pro Sp. 2 SE V16
|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
Hi!! also ich finde die Graka ist absoluter Schrott. "Achtung! Nur 64-Bit Speicherinterface (verlangsamt ungemein)" aber um den preis (ca 80¤) was willst mehr. aber ist das jetzt für den heimPC oder Firma?? ich glaub aber im CAD wirst damit nicht viel anfangen können. meine empfehlung: gib ein bissl mehr für ne gscheite Graka aus. das passt nicht ganz zusammen. Top CPU, miese Graka?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von XHK: ... aber ist das jetzt für den heimPC oder Firma?? ich glaub aber im CAD wirst damit nicht viel anfangen können.meine empfehlung: gib ein bissl mehr für ne gscheite Graka aus. das passt nicht ganz zusammen. Top CPU, miese Graka??
Also, das ist für zu Hause. CAD mache ich da mehr als Spielerei, Assys wie auf der Arbeit habe ich damit wohl kaum am Wickel... Andererseits bin ich aber auch kein Gamer... Eine neue GraKa ("...in einen neuen PC???") kriege ich eher nicht beim Finanzminister durch... Die Zusammenstellung finde ich auch eher merkwürdig, nach allem was ich bisher so erfahren habe... -was sollte denn da an Grafik rein? ATI will ich nicht, schlechte Erfahrungen bei uns in der Firma. Wir haben z.B. ein Notebook mit GeForce Go6600 für Einsätze beim Kunden, das funktioniert auch mit größeren Baugruppen einwandfrei. Vielleicht ist die Wahrnehmung von uns CADlern auch schon etwas verschoben...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XHK Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 10.10.2005 Work: Xeon 3 GHz 2 GB RAM ATI Fire GLX 1 256 MB OS: WIN XP Pro Sp. 2 SE V16
|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hightower205
Zitat: Original erstellt von Hightower205: ... -was sollte denn da an Grafik rein?
bei der CPU würd ich min eine X1800 (aber ATI willst du ja nicht) oder eine Geforce 6800 nehmen. wenns aber mehr auf CAD laufen soll, eine ATI Fire (ok, willst nicht) oder eine Nvidia Quadro. die kosten natürlich noch ein bissl mehr. welche genau, kommt auf die grösse der Baugruppen an. mfg XHK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, ich denke, ich hab´ erstmal, was ich wollte, vielen Dank für die Antworten und die Mühe.  Nix für ungut, wenn ich zufriedenen ATI-Nutzern auf die Füße getreten sein sollte...  Werde dann ggf. berichten, was dabei rausgekommen ist. Gruß aus Norddeutschland Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |