Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Neuer Bildschirm ergo neue Grafikkarte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neuer Bildschirm ergo neue Grafikkarte? (2233 mal gelesen)
TinaB10
Mitglied
Landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von TinaB10 an!   Senden Sie eine Private Message an TinaB10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TinaB10

Windows10,
AutocadMap2020 mit Landexpert 2020 v. Dataflor
Briscad 2020 mit WSLandCad 2020

erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe mir gerade einen neuen Flachbildschirm geleistet (TFT, NEC LCD2070NX) und lt. Verkäufer auch alles richtig angeschlossen und eingestellt.
Aber wenn ich jetzt AutoCad aufrufe sind die Icons ganz verschwommen und unscharf. Vorher bei meinem alten 11 Jahre alten Röhrenbildschirm waren die viel klarer. Über das Menü des Bildschirms läßt sich nichts verbessern.
Jetzt heißt es ich bräuchte eine neue Grafikkarte. Es ist derzeit eine eine Radeon 9200 Series.
Gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang? Und wenn ja, gibt es eine Empfehlung für eine Karte? Ich zeichen mit AutoCad und Stadtcad.
Bilder im Internet sind ebenfalls ganz "griselig".
Muss dazu sagen, dass ich leider nur einfacher PC-Anwender bin und mich auf das verlassen muss, was mir mein Computerverkaufer, -Fachmann rät.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Stationär: Asus P4 mit PNX Quadro Fx1100
2 x 19" TFT á 1024x1280
mobil: Dell M70 mit FxGo1400 1920x1200
am Dock: Dell 2407

erstellt am: 03. Mrz. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TinaB10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tina,

stimmt denn wirklich die Auflösung des TFT mit der am PC eingestellten Auflösung überein? Normal ist ein TFT deutlich klarer als ein CRT.

Gruß
Roland

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 04. Mrz. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TinaB10 10 Unities + Antwort hilfreich

Wohl interpoliert der Bildschirm eine kleinere Auflösung  - deshalb wird auch alles unscharf. Schau nach, wie die Sollauflösung beim TFT ist (20 Zöller dürfte wohl 1600x1200 haben), dann stell diese entsprechend über die Registerkarten bei deiner Grafikkarte (Desktop Rechte Maustaste, Eigenschaften) ein.

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

TinaB10
Mitglied
Landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von TinaB10 an!   Senden Sie eine Private Message an TinaB10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TinaB10

Windows10,

erstellt am: 06. Mrz. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Auflösung 1600-1200 und die 60 Herz sind,waren richtig eingestellt.
Habe gerade meinem Bildschirm an einen PC mit einer "Matrox Parhelia" Grafikkarte angehängt und siehe da, ohne weitere Justierungen waren die Icons sauber und klar abgebildet.
Das beweist wohl zumindest, dass der Bildschirm intakt ist und dass ich mir wohl doch eine andere Grafikkarte zulegen muss.
Nochmals danke.
Bettina

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Stationär: Asus P4 mit PNX Quadro Fx1100
2 x 19" TFT á 1024x1280
mobil: Dell M70 mit FxGo1400 1920x1200
am Dock: Dell 2407

erstellt am: 06. Mrz. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TinaB10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bettina,

ich kanns kaum glauben, aber das Experiment ist ja wohl eindeutig. Vor einem Neukauf würde ich aber trotzdem weiter herumhorchen, ob das allgemein so ist, dass diese Karte diese Auflösung nicht mehr sauber schafft. Oft hilft einfach ein neuer Treiber, den man ganz leicht von der Website des Herstellers laden und installieren kann, auch als "einfacher PC-Anwender" - der jedoch mit CAD.de jeden Tag dazulernt. 

Frag am besten auch mal im ACAD-Forum.

Gruß
Roland

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

erstellt am: 07. Mrz. 2006 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TinaB10 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein neuer Grafiktreiber und ein aktuelles DirectX sind oft schon
ne große Hilfe aber bei der ollen 9200er würde ich die wirklich weg
hauen. Der schöne Monitor ist viel zu hochwertig für die alte Karte.

Nur so als Anmerkung zur Grafikkarte.
Das ist eine abgespeckte Kart, die eigentlich für den Officebereich
gedacht ist. Das sind meist die Karten mit der 100 oder 200 am Ende.

Ist bei Nvidia oder Ati so. Warum auch immer.
Matrox ist für 2D ganz nett aber wenns mal ins 3D geht,dann ist auch
so gut wie Feierabend.

------------------
www.muethos.de

TinaB10
Mitglied
Landschaftsarchitektin

Windows10,

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank, werde mich endgültig von der alten Grafikkarte verabschieden und mir eine neue gönnen.
Grüße
Bettina

oflow5
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von oflow5 an!   Senden Sie eine Private Message an oflow5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oflow5

erstellt am: 16. Mai. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TinaB10 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Bildschirmtreiber hast du schon installiert? Ich hatte mal ähnliche Probleme...

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 16. Mai. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TinaB10 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal von wann der Thread ist. Denke sie wird mittlerweile schon mit der neuen Grafikkarte glücklich geworden sein... 

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz