| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: GraKa x1600pro oder x1600xt ?? (672 mal gelesen)
|
baui Mitglied student
|
erstellt am: 25. Dez. 2005 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi! wolle mal ne neue graka ins sys einbauen und brauche ebtscheidungshilfe. 1. x1600pro 512mb (ca. 160,-) 2. x1600xt 256 mb (ca. 175,-) weiss jetzt halt nicht ob mehr speicher oder eher schnellerer gpu/ram-takt für cad sinvoller ist arbeite mit allplan und cinema4d (auch schon mal grössere arch.-modelle mit bäume und männekel usw...) ------------------ keine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XHK Mitglied

Beiträge: 118 Registriert: 10.10.2005 Work: Xeon 3 GHz 2 GB RAM ATI Fire GLX 1 256 MB OS: WIN XP Pro Sp. 2 SE V16
|
erstellt am: 01. Jan. 2006 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baui
hi, ich würde da die pro mit 512mb nehmen. für viele und grosse 3d baugruppen (ich verwende Solidedge) sind mir mehr speicher schon lieber. ich weiss aber nicht genau um wieviel die xt schneller getaktet ist und ob das überhaupt soooo wichtig ist. viele empfehlen aber für 3d anwendungen eine nvidia karte. verwendest du die dann auch für spiele oder wird das ein reiner "arbeits"rechner, was für eine cpu und wieviel ram hast sonst im rechner verbaut? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baui
hi, ... ich meine mich zu erinnern, dass schneller getakteter speicher besser ist, als mehr speicher (vor kurzem gab es in der ct 'nen artikel, wo eine "marktübersicht" der aktuellen und älteren grafikkarten dargestellt war) ------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baui
Da im CAD UMfeld für gewöhnlich bei weitem nicht so häufig und vor allem so kopmlexe Texturen verwendet werden als zum Bsp. bei Spielen, und der Grafikkartenspeicher hiervon am meisten beansprucht wird, würde ich eher zu der schneller getakteten Karte raten. Abhängig von der Applikation du du darauf einsetzen willst sollte allerdings überlegt werden ob es nicht doch besser eine OpenGL Grafikkarte als ATi FireGL oder nVIDIA Quadro werden sollte. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baui Mitglied student
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 01:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@XHK also die pro hat folgenden takt: gpu=500mhz, speicher=400mhz und die xt: gpu=600mhz, speicher=700mhz auf nvidia hab ich keine lust mehr wollte gerne mal ati ausprobieren. sind auch meist günstiger. der rechner ist eh für cad/photoshop gedacht, wird nur selten gezockt. cpu ist xp3000+@2400mhz, 2gb ram. @hburkhardt eine opengl karte ist mir ne ecke zu teuer. @fossy bei spielen auf jeden fall. aber bei komplexen cad modellen!?
------------------ keine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |