| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 Monitore am PC - welche Graphikkarte (13649 mal gelesen)
|
dag Mitglied Dipl.-Ing. E-Technik

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Frage an die Hardware-Spezialisten: Ich möchte meinen PC künftig mit zwei Monitoren betreiben, um insbesondere auch bei CAD-Anwendungen mehr Überblick zu bekommen. Derzeit ist mein PC o AMD Athlon XP 2800+ mit Motherboard ASRock K7S8X mit einer Graphikkarte o Aopen nVidia Geforce FX5200 DV128 (siehe pdf-Anhang) bestückt. Die Graphikkarte hat zwar 1xVGA, 1xTV und 1xDVI Ausgang, aber leider habe ich keine Info, ob damit zwei unabhängige Monitore o 1x19" VGA (Bestand) o 1xLCD (noch nicht vorhanden) unabhängig voneinander betrieben werden können. Aopen hält es leider nicht für nötig, Fragen in ihrem Forum zu beantworten = null Service. Ich vermute mal, die Karte ist nicht für diesen Anwendungsfall (Dual Head?) geeignet!? Leider bin ich nicht der HW-Spezialist... Welches Modell, bei dem Leistung + Funktionalität + Service und auch der Preis stimmen, könnt ihr empfehlen? Vielen Dank an alle emsigen Ratgeber hier im CAD.de-Forum
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dag
Hallo, welches CAD-System willst du denn drauf Laufen lassen. Und vor allem, willst du zu Hause nur ein bischen rumspielen, kleine Konstruktionen zu Hause machen oder richtig professionell damit arbeiten. Ich selbst hab die Geforce FX5200 auf meinem Homerechner mit SWX2006 laufen und bin damit nicht so sehr zu frieden. Die Performancegrenze ist leider sehr schnell erreicht. Auch hab ich noch keinen Treiber gefunden bei dem Baugruppen in der Größenordnung >100 Teile noch einigermaßen brauchbar laufen. Für den Betrieb mit 2 Monitoren kann ich nur raten 2 möglichst baugleiche Monitore zu verwenden. Wenn du dich nach Grafikkarten umschauen willst würde ich dir auch, oder gerade wegen der CAD-Anwendungen zu Quadro FX Karten greifen. Bei schmalem Geldbeutel wäre vielleicht die Quadro FX 540 eine recht leistungsstarke Grafikkarte. Und wenn man mal schaut gibts hin und wieder schon gebrauchte und Günstige FX500 oder Quadro4 980XGL Karten bei ebay. günstige Karten findest du aauch unter www.workstation-center.de oder www.cadnetwork.de Gruß Thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 23. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günther andresen Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dag
Hallo Dag, vor der Frage nach dem "Dual Head" stand ich auch einmal. Nach mehreren Versuchen mit Grakas mit zwei Ausgängen kann ich sagen: Funktioniert immer!! Bei Nvidia könntest du, wenn nicht vorhanden, den "nview desktopmanager" herunterladen und die beiden Monitore nach Wunsch konfigurieren. Grundeinstellungen (z.B. Auflösungen u. Anordnung des 2. Monitors) laufen schon über die Windows Systemsteuerung. Übrigens, ob der zweite Monitor identisch mit Nr. 1 sein muss, entscheiden Geschmack und die Anwendungen. Ich arbeite an meinem beruflichen und auch am privaten Arbeitsplatz mit verschiedenen Displays (20/17 u. 18/15) weil ich "nur" Werkzeugmenues" und ev, parallele Anwendungen auf den kleineren Schirm lege.Anwendungen: CAD/Visualisierung und Grafik/Bildbearbeitung Leider weigern sich einige Anwendungen, dem 2. Monitor eine zweite geöffnete Datei zu überlassen. Kann man aber mit leben. Viel Spaß beim dual monitoring günther übrigens: immer beide Monitore einschalten, denn - je nach Vorgeschichte - wird eine Anwendung manchmal auf Nr.2 " angezeigt!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 86 Registriert: 03.10.2003 ACLT 2015 (früher mit ElcoCAD Compact 4.42) Intel i4570 8GB RAM Win8.1 Intel HD Graphics 4600 2x TFT Samsung SyncMaster 2043BW (Dual-Mode) System 250GB SSD HDD 1TB RAID
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günther! Danke für Deine Hinweise. Die Dokumentation vom Nvidia Desktopmanager habe ich mir schon einmal angeschaut. Meine Grphikkarte ist dort nicht aufgeführt, vermutlich ist sie also nicht DualHead-tauglich!? Woher bekomme ich dazu erstmal eine konkrete Aussage? Mit welchen G-Karten hast Du gute Erfahrungen gemacht? Danke & viele Grüße dag

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo thomas! Danke für Deine Antwort und die Hinweise  Zu Deinen Fragen: -Welches CAD-System? AutoCADLT 2005 mit ElcoCAD-Applikation Keine großen Konstruktionen, sondern hinzufügen von Symbolen in Architektenpläne, dazu Schemata, Detailzeichnungen, Stromlaufpläne. Nichts gewaltiges, aber es wäre z.B. ganz praktisch, eine Gesamtübersicht + Eigenschaften + Werkzeugkästen auf dem 2. Monitor anzuzeigen und auf dem Hauptmonitor die eigentliche Zeichnung zu bearbeiten. >Ich selbst hab die Geforce FX5200 auf meinem Homerechner mit SWX2006 laufen und bin damit nicht so sehr zu frieden. ? Was ist SWX2006? >Die Performancegrenze ist leider sehr schnell erreicht. Die Performance hängt bei meinen CAD-Anwendungen hauptsächlich von der Sauberkeit der Architektenpläne ab, und da habe ich nur sehr wenig Einfluß drauf  Kannst Du mir denn sagen, ob meine FX5200 zwei Monitore bedienen kann? Leider finde ich dazu keine verläßliche Aussage (s.a. Antwort auf Günthers Beitrag). Was haben Quadro-Karten an zusätzlichen Funktionen zu bieten? Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Lexikon, wo man die grundsätzlichen Begriffsdefinitonen nachlesen könnte? Grüße und Herzlichen Dank dag
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dag
Hallo, Das bringt ja erstmal licht ins dunkel. Zum ersten, nein, die Karte kannst du nicht mit 2 Monitoren betreiben. Der Nvidia-Desktopmanager bietet bei der Karte nur die Möglichkeit einen Fernseher als Dual Head oder als clone laufen zu lassen. Und das macht auch nicht wirklich spaß. Aber wenn "nur" ACAD lt auf der Karte Laufen soll, kannst du mit der Karte auskommen solange du nicht den Ansproch hast das alles superflüssig läuft. Selbst komplizierte dxf-Dateien aus SWX (Solidworks--> 3D-CAD) kann man mit der Karte noch gut bewegen. Leider ist aber bei 3D-Daten bei der Karte schnell Schluß mit Leistung. Solltest du aber den Anspruch an eine gute und auch bezahlbare 2D-Karte haben kannst du ür wenig(Auslegungssache) Geld die PNY Quadro4 280NVS kaufen(Siehe Links oben). Ich hatte vor SWX-Zeiten die 200NVS auch im double-head Betrieb und war sehr zufrieden. Eine Art Lexikon ist mir nicht bekannt. Aber wenn dein Einsatzgebiet ACAD-LT ist könntest du im LT-Forum mal nach antworten suchen. Aber bitte auch wirklich die Suche benutzen. Hardwarefragen sind an der Tagesordnung und wurden in den meisten Fällen schon mehr als nur ausführlich besprochen. Gruß Thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 24. Nov. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 24. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dag
Laut dieser Übersicht von nVIDIA ist die fx5200 auch für den Mehrschirmbetrieb geeignet: www.nvidia.de/page/fx_desktop.html Ich bezweifle allerdings das es viel Freude machen wird in so einer Konfiguration zu arbeiten, da Dual-Display Betrieb natürlich auch entsprechend Performance bei der Grafikkarte zieht. Von der Thomas (wurfsche) empfohlenen Grafikkarte Quadro 280NVS, gibt es mittlerweile auch einen Nachfolger namens 285NVS, welche dann auch 128 MB Speicher hat. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günther andresen Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dag
Hallo noch einmal, zur Standortbestimmung würde ich einfach mal einen zweiten Monitor anschließen und über die WIN-Systemsteuerung (Anzeige) die Grundeinstellungen vornehmen. Der Nview-Desktopmanager bietet zwar mehr Möglichkeiten, ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich habe 2-Monitorlösungen auch mit 80¤ ATI-Karte (Sapphire) realisieren können. viel Erfolg günther z.Zt. habe ich FX 1300 und Geforce 5900 im Einsatz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5591 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 27. Nov. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dag
Hallo, bei mir zu Hause ist für meine UG-MA-Lizenz eine GF6600GT von Gainward im Einsatz. Ist eine der wenigen Karten, an die man zwei Monitore per DVI anschließen kann und die keinen separaten Stromanschluss erfordert (solche Karten sind etwas länger als "normale", deshalb hätte so eine in meinem Gehäuse keinen Platz und an meinem Netzteil hab ich nicht mal nen entsprechenden Anschluss). Bin sehr zufrieden damit. Gibt auch keine Probleme mit dem 2-Monitor-Betrieb. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Für alle die es interessiert: o Aopen nVidia Geforce FX5200 DV128 ist tauglich für 2 Monitore! Manchmal fehlt zwar die Option "nview" im Fenster-Menü (Statusleiste), aber vielleicht liegt es auch noch an der fehlenden Praxis!? Gruß & Dank an alle fleissigen Foristen dag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jotty Mitglied Elektromonteur
|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dag
Hallo! Zu diesem Thema habe ich noch eine Frage. Wie bekomme ich es hin, das wenn ich auf Bildschirm Nr. 2 eine Anwendug öffnen möchte, diese auch auf diesem Bildschirm ihr Fenster öffnet? Normalerweise öffnet ja jedes Programm auf dem Primären Schirm... Und ist es Möglich, den Start-Button etc. auch auf dem 2. Bildschirm zu haben? gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 86 Registriert: 03.10.2003 ACLT 2015 (früher mit ElcoCAD Compact 4.42) Intel i4570 8GB RAM Win8.1 Intel HD Graphics 4600 2x TFT Samsung SyncMaster 2043BW (Dual-Mode) System 250GB SSD HDD 1TB RAID
|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jotty! Zur 1. Frage: auf Programmbutton zeigen - rechte Maustaste -> nview-Optionen -> Fenster senden an -> Anzeige1/Anzeige2 komischerweise wird bei mir die nview-Option nicht bei allen Programmen angezeigt. zur 2. Frage: vermutlich können die Grundfunktionen nur auf der Anzeige1 (Hauptmonitor) angezeigt werden. Viel Erfolg! dag