Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  2 Monitore am PC - welche Graphikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2 Monitore am PC - welche Graphikkarte (13649 mal gelesen)
dag
Mitglied
Dipl.-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von dag an!   Senden Sie eine Private Message an dag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dag

erstellt am: 23. Nov. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aopen_fx5200-dv128.htm.pdf

Hallo zusammen

Frage an die Hardware-Spezialisten:

Ich möchte meinen PC künftig mit zwei Monitoren betreiben, um insbesondere auch bei CAD-Anwendungen mehr Überblick zu bekommen.

Derzeit ist mein PC
o AMD Athlon XP 2800+ mit Motherboard ASRock K7S8X
mit einer Graphikkarte
o Aopen nVidia Geforce FX5200 DV128 (siehe pdf-Anhang)
bestückt.

Die Graphikkarte hat zwar 1xVGA, 1xTV und 1xDVI Ausgang, aber leider habe ich keine Info, ob damit zwei unabhängige Monitore
o 1x19" VGA (Bestand)
o 1xLCD (noch nicht vorhanden)
unabhängig voneinander betrieben werden können.
Aopen hält es leider nicht für nötig, Fragen in ihrem Forum zu beantworten = null Service.

Ich vermute mal, die Karte ist nicht für diesen Anwendungsfall (Dual Head?) geeignet!? Leider bin ich nicht der HW-Spezialist...

Welches Modell, bei dem Leistung + Funktionalität + Service und auch der Preis stimmen, könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank an alle emsigen Ratgeber hier im CAD.de-Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 23. Nov. 2005 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welches CAD-System willst du denn drauf Laufen lassen. Und vor allem, willst du zu Hause nur ein bischen rumspielen, kleine Konstruktionen zu Hause machen oder richtig professionell damit arbeiten.

Ich selbst hab die Geforce FX5200 auf meinem Homerechner mit SWX2006 laufen und bin damit nicht so sehr zu frieden. Die Performancegrenze ist leider sehr schnell erreicht. Auch hab ich noch keinen Treiber gefunden bei  dem Baugruppen in der Größenordnung >100 Teile noch einigermaßen brauchbar laufen. Für den Betrieb mit 2 Monitoren kann ich nur raten 2 möglichst baugleiche Monitore zu verwenden.

Wenn du dich nach Grafikkarten umschauen willst würde ich dir auch, oder gerade wegen der CAD-Anwendungen zu Quadro FX Karten greifen. Bei schmalem Geldbeutel wäre vielleicht die Quadro FX 540 eine recht leistungsstarke Grafikkarte. Und wenn man mal schaut gibts hin und wieder schon gebrauchte und Günstige FX500 oder Quadro4 980XGL Karten bei ebay.

günstige Karten findest du aauch unter www.workstation-center.de  oder www.cadnetwork.de

Gruß Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 23. Nov. 2005 editiert.]

günther andresen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von günther andresen an!   Senden Sie eine Private Message an günther andresen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günther andresen

erstellt am: 23. Nov. 2005 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dag,
vor der Frage nach dem "Dual Head" stand ich auch einmal. Nach mehreren Versuchen mit Grakas mit zwei Ausgängen kann ich sagen: Funktioniert immer!! Bei Nvidia könntest du, wenn nicht vorhanden, den "nview desktopmanager" herunterladen und die beiden Monitore nach Wunsch konfigurieren. Grundeinstellungen (z.B. Auflösungen u. Anordnung des 2. Monitors) laufen schon über die Windows Systemsteuerung.
Übrigens, ob der zweite Monitor identisch mit Nr. 1 sein muss, entscheiden Geschmack und die Anwendungen.
Ich arbeite an meinem beruflichen und auch am privaten Arbeitsplatz mit verschiedenen Displays (20/17 u. 18/15) weil ich "nur" Werkzeugmenues" und ev, parallele Anwendungen auf den kleineren Schirm lege.Anwendungen: CAD/Visualisierung und Grafik/Bildbearbeitung
Leider weigern sich einige Anwendungen, dem 2. Monitor eine zweite geöffnete Datei zu überlassen. Kann man aber mit leben.
Viel Spaß beim dual monitoring
günther
übrigens: immer beide Monitore einschalten, denn - je nach Vorgeschichte - wird eine Anwendung manchmal auf Nr.2 " angezeigt!!

dag
Mitglied
Dipl.-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von dag an!   Senden Sie eine Private Message an dag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dag

ACLT 2015 (früher mit ElcoCAD Compact 4.42)
Intel i4570
8GB RAM
Win8.1
Intel HD Graphics 4600
2x TFT Samsung SyncMaster 2043BW (Dual-Mode)
System 250GB SSD
HDD 1TB
RAID

erstellt am: 23. Nov. 2005 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther!

Danke für Deine Hinweise. Die Dokumentation vom Nvidia Desktopmanager habe ich mir schon einmal angeschaut.
Meine Grphikkarte ist dort nicht aufgeführt, vermutlich ist sie also nicht DualHead-tauglich!?
Woher bekomme ich dazu erstmal eine konkrete Aussage?
Mit welchen G-Karten hast Du gute Erfahrungen gemacht?

Danke & viele Grüße
dag

dag
Mitglied
Dipl.-Ing. E-Technik

erstellt am: 24. Nov. 2005 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo thomas!

Danke für Deine Antwort und die Hinweise

Zu Deinen Fragen:
-Welches CAD-System?
AutoCADLT 2005 mit ElcoCAD-Applikation
Keine großen Konstruktionen, sondern hinzufügen von Symbolen in Architektenpläne, dazu Schemata, Detailzeichnungen, Stromlaufpläne.
Nichts gewaltiges, aber es wäre z.B. ganz praktisch, eine Gesamtübersicht + Eigenschaften + Werkzeugkästen auf dem 2. Monitor anzuzeigen und auf dem Hauptmonitor die eigentliche Zeichnung zu bearbeiten.

>Ich selbst hab die Geforce FX5200 auf meinem Homerechner mit SWX2006 laufen und bin damit nicht so sehr zu frieden.
? Was ist SWX2006?

>Die Performancegrenze ist leider sehr schnell erreicht.
Die Performance hängt bei meinen CAD-Anwendungen hauptsächlich von der Sauberkeit der Architektenpläne ab, und da habe ich nur sehr wenig Einfluß drauf

Kannst Du mir denn sagen, ob meine FX5200 zwei Monitore bedienen kann? Leider finde ich dazu keine verläßliche Aussage (s.a. Antwort auf Günthers Beitrag).

Was haben Quadro-Karten an zusätzlichen Funktionen zu bieten?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Lexikon, wo man die grundsätzlichen Begriffsdefinitonen nachlesen könnte?

Grüße und Herzlichen Dank
dag

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 24. Nov. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das bringt ja erstmal licht ins dunkel.

Zum ersten, nein, die Karte kannst du nicht mit 2 Monitoren betreiben.

Der Nvidia-Desktopmanager bietet bei der Karte nur die Möglichkeit einen Fernseher als Dual Head oder als clone laufen zu lassen. Und das macht auch nicht wirklich spaß.

Aber wenn "nur" ACAD lt auf der Karte Laufen soll, kannst du mit der Karte auskommen solange du nicht den Ansproch hast das alles superflüssig läuft. Selbst komplizierte dxf-Dateien aus SWX (Solidworks--> 3D-CAD) kann man mit der Karte noch gut bewegen. Leider ist aber bei 3D-Daten bei der Karte schnell Schluß mit Leistung.

Solltest du aber den Anspruch an eine gute und auch bezahlbare 2D-Karte haben kannst du ür wenig(Auslegungssache) Geld die PNY Quadro4 280NVS kaufen(Siehe Links oben).

Ich hatte vor SWX-Zeiten die 200NVS auch im double-head Betrieb und war sehr zufrieden.

Eine Art Lexikon ist mir nicht bekannt. Aber wenn dein Einsatzgebiet
ACAD-LT ist könntest du im LT-Forum mal nach antworten suchen. Aber bitte auch wirklich die Suche benutzen. Hardwarefragen sind an der Tagesordnung und  wurden in den meisten Fällen schon mehr als nur ausführlich besprochen.

Gruß Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 24. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 24. Nov. 2005 editiert.]

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 24. Nov. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut dieser Übersicht von nVIDIA ist die fx5200 auch für den Mehrschirmbetrieb geeignet:

www.nvidia.de/page/fx_desktop.html

Ich bezweifle allerdings das es viel Freude machen wird in so einer Konfiguration zu arbeiten, da Dual-Display Betrieb natürlich auch entsprechend Performance bei der Grafikkarte zieht.

Von der Thomas (wurfsche) empfohlenen Grafikkarte Quadro 280NVS, gibt es mittlerweile auch einen Nachfolger namens 285NVS, welche dann auch 128 MB Speicher hat.

------------------
www.workstation-center.de

günther andresen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von günther andresen an!   Senden Sie eine Private Message an günther andresen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günther andresen

erstellt am: 24. Nov. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch einmal,
zur Standortbestimmung würde ich einfach mal einen zweiten Monitor anschließen und über die WIN-Systemsteuerung (Anzeige) die Grundeinstellungen vornehmen. Der Nview-Desktopmanager bietet zwar mehr Möglichkeiten, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Ich habe 2-Monitorlösungen auch mit 80¤ ATI-Karte (Sapphire) realisieren können.
viel Erfolg
günther

z.Zt. habe ich FX 1300 und Geforce 5900 im Einsatz

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 27. Nov. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir zu Hause ist für meine UG-MA-Lizenz eine GF6600GT von Gainward im Einsatz. Ist eine der wenigen Karten, an die man zwei Monitore per DVI anschließen kann und die keinen separaten Stromanschluss erfordert (solche Karten sind etwas länger als "normale", deshalb hätte so eine in meinem Gehäuse keinen Platz und an meinem Netzteil hab ich nicht mal nen entsprechenden Anschluss). Bin sehr zufrieden damit. Gibt auch keine Probleme mit dem 2-Monitor-Betrieb.

------------------
Gruß 

Markus

dag
Mitglied
Dipl.-Ing. E-Technik

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Für alle die es interessiert:
o Aopen nVidia Geforce FX5200 DV128
ist tauglich für 2 Monitore!
Manchmal fehlt zwar die Option "nview" im Fenster-Menü (Statusleiste), aber vielleicht liegt es auch noch an der fehlenden Praxis!?

Gruß & Dank an alle fleissigen Foristen
dag

jotty
Mitglied
Elektromonteur

Sehen Sie sich das Profil von jotty an!   Senden Sie eine Private Message an jotty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotty

erstellt am: 02. Mrz. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zu diesem Thema habe ich noch eine Frage.
Wie bekomme ich es hin, das wenn ich auf Bildschirm Nr. 2 eine Anwendug öffnen möchte, diese auch auf diesem Bildschirm ihr Fenster öffnet?
Normalerweise öffnet ja jedes Programm auf dem Primären Schirm...

Und ist es Möglich, den Start-Button etc. auch auf dem 2. Bildschirm zu haben?

gruss

dag
Mitglied
Dipl.-Ing. E-Technik

ACLT 2015 (früher mit ElcoCAD Compact 4.42)
Intel i4570
8GB RAM
Win8.1
Intel HD Graphics 4600
2x TFT Samsung SyncMaster 2043BW (Dual-Mode)
System 250GB SSD
HDD 1TB
RAID

erstellt am: 02. Mrz. 2006 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jotty!

Zur 1. Frage:
auf Programmbutton zeigen - rechte Maustaste
-> nview-Optionen -> Fenster senden an -> Anzeige1/Anzeige2

komischerweise wird bei mir die nview-Option nicht bei allen Programmen angezeigt.

zur 2. Frage:
vermutlich können die Grundfunktionen nur auf der Anzeige1 (Hauptmonitor) angezeigt werden.

Viel Erfolg!
dag

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz