Hallo Rodger,
ich kenn mich zwar nicht mit SE aus, kann aber meine Erfahrungen zu den Grafikkarten unter Solidworks kund tun.
ATI ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn, dann nur GraKa's die getestet und Zertifiziert sind. Und auch nur dann wenn der Treiber auch mit zertifiziert wurde. Alles wo Geforce drauf steht sollte auch dafür benutzt werden wofür sie konzipiert wurden. Spielen bzw. home und office-Anwendungen.
Nur wo Quadro FX drauf steht auch wirklich was brauchbaaares drin.
Was SE angeht solltest du mal auf deren Homepage mal schauen. Die bieten unter:
http://www.solid-edge.com/graphics/default.htm
Auch GraKa-Test's an. in wie weit es dir hilft weiß ich nicht, so weit hab ich nicht gelesen.
Ich plädiere für Einsteiger da in die Richtung FX 500 oder FX 540.
Ich hab zur Zeit eine Quadro FX 500 im Einsatz und bin sehr zufrieden im Gegensatz zu allem was ich von ATI bisher ausprobiert habe.
Schöne Preise macht da zB www.cadnetwork.de
Alles in allem soll das aber nicht heißen das alle anderen GraKa's nicht laufen. Die Frage ist nur, wo ist die Grenze der Leistung erreicht. Ist das schon bei BG's mit 20 Teilen, 50 Teilen oder kann ich das mit 100 Euro mehr für eine gute GraKa auch auf 1000 Teile rausschieben. Wie oft bin ich gewillt einen Systemabsturz wären der Konstruktion hin zu nehmen der auf die GraKa zurückzuführen ist.
Da kommen schnell viele Stunden arbeit zusaammen und die 100 Euro sind schnell wieder verdient.
Da du aber schon weißt mit wellchem CAD-system die Karte llaufen soll, solltest du mal nach Erfahrungen im SE-Board fragen. da kann man dir wohl auch auf die schnelle mehr sagen. Aber bitte vorher noch mal schnell die Suchfunktion benutzen. Themen wie Hardware oder GraKa sind schon ziemlich ausgelutscht und man findet in der Suchfuntion in den halbwegs aktuellen Themen schon viele Info's.
Gruß Thomas
------------------
[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 19. Nov. 2005 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP