Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Notebookkonfiguration für Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Überblick der Lenovo Workstation-Lösungen auf der Hannovermesse | Vorab per Webcast <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notebookkonfiguration für Catia V5 (1389 mal gelesen)
matthiasthewes
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von matthiasthewes an!   Senden Sie eine Private Message an matthiasthewes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthiasthewes

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich schwanke im Moment zwischen zwei Notebooks, auf denen ich während des Studiums gerne mit Catia V5 arbeiten würde.

Dell Precision M70
Intel® Pentium® M740 1.73GHz, 533Mhz
1x 1024 MB RAM
15.4" WXGA (1280x800)
60 GB 5.400 UPM
nVidia® Quadro™ FX Go1400 256 MB
Preis: 1872,40 €

Samsung X20 XVM 1730 III
Intel® Pentium® M740 1.73GHz, 533Mhz
2x512 MB RAM
15" SXGA+ (1.400 x 1.050)
80 GB 4.200 UPM
128 MB ATI Mobility Radeon X600
Preis: 1349 €

Von den alleinigen Daten her ist das Dell Notebook natürlich besser, aber der mehr als 500 € höhere Preis tut dem studentischen Budget doch weh. Bei dem Samsung habe ich primär Bedenken bezüglich der Grafikkarte.
Was ich bisher auf meinem Desktoprechner festgestellt habe (P4; 2,4GHz; 512 MB RAM, GeForce 4 TI4200 64 MB) ist, das diese Grafikperformance das Mindeste ist, was ich haben muss.

Zu was würdet ihr mir raten?
Danke
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasthewes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matthiasthewes:
Bei dem Samsung habe ich primär Bedenken bezüglich der Grafikkarte.

500 € gespart - aber was sparst du wirklich? Wenn du ernsthaft mit CATIA arbeiten willst, dann würde ich NICHT an der Grafikkarte sparen. M70.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthiasthewes 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde dir sogar nicht nur zum M70 raten sondern auch noch gleich nochmals 70 € mehr zu investieren und das ganze mit einem WSGXA+ (1680 x 1050) Display zu nehmen.

Alternativ könnte auch noch das FSC AMILO M3438G mit 17" TFT-Display und nVIDIA GeForce Go 6800 interessant sein, wobei hier die Grafik eben nicht zertifiziert ist, was aber im Gegensatz zu der ATi Grafik des Samsung Notebooks wohl weniger Probleme bereiten dürft.

------------------
www.workstation-center.de

matthiasthewes
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von matthiasthewes an!   Senden Sie eine Private Message an matthiasthewes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthiasthewes

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub, bei einer so großen Auflösung werden mir die ganzen Symbole dann doch etwas klein. Mein Desktop läuft ja trotz 21" nur mit 1024x768.
Das FSC klingt auch ganz gut, zumindest preislich, ist mir dann aber doch etwas zu groß und schwer. Wenn ich dann noch in Betracht ziehe, wieviele Leute ich jetzt kenne, die Ärger mit ihren FSC Notebooks haben, dann kommt das nicht in Frage.
Solltet ihr aber noch andere Ideen außer den von mir genannten zweien haben, so bin ich weiter für jede Anregung dankbar.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz