| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lebenszylus / Nutzungszeitraum einer 3D Workstation (1884 mal gelesen)
|
horrores Mitglied CAD admin - System Support

Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Solidworks 2013 SP 5.0 / 2017 beta 2 (SWX2015 SP 2) DBWorks R14 / R16 (Windows 7 64bit) Dell T3620 12GB, 3.6 GHZ, Quaddro K4000, (IPhone 7)
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Moin Ich weiß das dies hier ein Grafikkarten Forum ist - doch ich poste hier diesen Beitrag, weil Ihr alle hier ähnlich hohe Ansprüche an eure Hardware habt. Ich möchte mehr darüber erfahren wie eure 3D-Hardware Konzepte zum regelmäßigen Austausch der 3D-Rechner ausschaut. Ich erzähle mal was wir bisher gemacht haben: Bisher sind die 3D User je nach 3D Nutzungsgrad alle 15-24 Monate mit einer mittelschweren Workstation ausgestattet worden (Dell 360/370). Diese wurden für den Nutzungszeitraum "geleased". So hatten die Zeichner und Designer immer eine richtig gute Maschine zur Verfügung. Nun zum Problem: Das dies nicht ganz Günstig (Hardwareseitig / Verwaltungstechnisch) ist lässt sich vermuten. Nun hat sich der Konzern entschieden Leasing nicht mehr weiterzuführen. Deshalb meine fage: 1. Was für Konzepte (für 3D) verfolgt Ihr so? 2. Wie lange behalten die User die gleiche Hardware? 3. Wie werden die Rechern weitergenutzt / entsorgt? 4. Wer kümmert sich um den Austausch? Ich hoffe das möglichst viele von euch dazu etws beitragen werden. Gruß Alexander
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Mai. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horrores
Hallo Alexander, Ich kaufe für mich und meine Mitarbeiter dann neue Hardware, wenn Etwas verfügbar ist das doppelt so schnell ist wie das Vorhandene. Normalerweise war das bisher immer ca. alle 2 Jahre der Fall. Momentan haben wir Dell-Workstations, mit 2,53 - 3,06GHz, die wären jetzt ca. 2 Jahre alt und "fällig", aber die momentan allerschnellsten Dell sind nicht um soviel schneller, daß sich ein Neukauf rechtfertigen würde, also warte ich noch ein wenig. Mit einer Nachnutzung der ausrangierten Hardware tu' ich mich ein wenig schwer, die Kinder wollen das uralte Zeugs nicht, firmenintern hab' ich keine untergeordneten Arbeitsplätze, und frei verkaufen bringt keinen sinnvollen Erlös. Als Server kann ich 1 Exemplar dann verwenden, aber für die anderen weiß ich nix. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktion & Support

|
erstellt am: 05. Mai. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horrores
Hallo horrores, ich habe ähnliche Erfahrungen, wie Leo. Da ich mit DELL bisher im Punkt Service und Preis beste Erfahrungen gemacht habe, wird sich vorläufig daran nichts ändern. Leider ist DELL Mitglied der TCPA http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html und ich werde sehr argwöhnisch die Situation verfolgen. Für die Entsorgung der Altgeräte haben wir eine Lösung gefunden: Lauffähige Geräte werden im Inland als Spende an Vereine weitergegeben. Beste Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2007SP3.0 P4HT3,2GHz 4gRAM QuadroFX4500
|
erstellt am: 05. Jun. 2007 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horrores
Hallo Alex Bei uns wird hardware nicht geleased sondern gekauft. -Die CAD-WS sind alle, wie Du sagst, Top-Geraete und von der Modellauswahl auch gut auf/nachruestbar... --> Der nuetzlichste Einsatz alter Hardware ist im Intragrid.  Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's... [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 05. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horrores
Wir haben auch Konzerntechnisch Vorgaben, kriegen unsere Kisten von Dell (690 Baureihe) behalten sie 3 Jahre und bekommen dann neue hingestellt, die alten gehen zurück. Bei den Monitoren wurde bis vor 2 Jahren anders gefahren, die wurden gekauft. Für die Firma evtl günstiger, aber für die User nicht, da die Dinger dann keinen vorgeschriebenen Lebenszyklus haben, muss man als User driftige Gründe finden und argumentieren warum man einen neuen Monitor will, oder gar ein TFT, und die IT dann von irgendwoher doch noch einen Moni anschleppt, der ja noch taugt. Also wir sind heilfroh dass die Monitore, bzw. TFTs nun auch geleast sind und nach definierter Zeit abwandern und wieder die aktuellste Technik auf den Tisch kommt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2474 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horrores
Hallo Alexander, ich denke, diese Sache ist auch abhängig von der Größe der Firma. Ich habe einige Kunden (100-500 Mitarbeiter), die kaufen ca. alle drei Jahre die neusten Workstations für den 3D Bereich und die "alten" Rechner werden dann in andere Bereiche, Administration, Sekreteriat etc. gestellt. Für diese Bereiche sind die "alten" Workstations noch immer Top. Selbst halte ich es so, daß ich dann neue Hardware anschaffe, wenn neue Hardware leistungstechnisch wirklich eine deutliche Produktionssteigerung verspricht. Das kann nach zwei aber auch erst nach vier Jahren der Fall sein. Leasen kommt für mich nicht in Frage, da es immer teurer ist, als kaufen, wenn man die alte Hardware noch gut verkaufen kann. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |