Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  frage cad graka.. pcie pcix oder sli

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  frage cad graka.. pcie pcix oder sli (2682 mal gelesen)
heph506
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heph506 an!   Senden Sie eine Private Message an heph506  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heph506

Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

also ich will ein neues system anschaffen für nemetschek und cinema 4d.

das sys wird ein dual xeon system.
und jetzt möcht ich wissen was da am gescheitesten von der graka seite her ist.

und zwar sollten 2 monitore betrieben werden können!

für allplan um das animations bild im extra monitor herzeigen zu können und etwas größer darstellen zu können. im cinema sollte dann im extra monitor das rendern erfolgen.

also bitte um hilfe da ich mich leider nicht so wirklich auskenne!

meine fragen:
1. macht es sinn ein sli system anzupeilen?
2. pcie od. pcix ( ich kenn ja den unterschied nicht wirklich.. angeblich gibts einen )
3. welche graka chipsatz denn? radeon, nvidia, quadro, firegl, wildcat .. budget sollte unter 500  € bleiben! wäre halt schön ;-))

danke im voraus

andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heph506 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe schon im CPU Forum dazu geschrieben - welche Grafikkarte? In der nächsten Creative-Live haben wir alle professionelle GRafikkarten ausser der Quadro FX 4400 aber mit einer Spielekarte MSI XR800XT unter CInema4D (CINEBENCH) getestet, leider erscheint die Ausgabe 2 erst im April. Details werde ich deshalb hier nicht veröffentlichen, aber die KOmbination Xeon+ATI (FireGL) ist hier das Mass aller Dinge.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heph506
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heph506 an!   Senden Sie eine Private Message an heph506  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heph506

Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erst am 2ten april? ;-(
"damm"....
, daß man die vorab kaufen kann? ohne sie zu veröffentlichen???

d.h. ihr habt im test sowohl alle fire gls. quadro und auch eben die 800 xt getestet? und das im cinebench ??

klingt spitze auch wenn ich mir die zeit etwas davon lauft.
wobei wenn ich dich sozusagen einfach fragen stellen dürfte und du sagst mir keine genauen zahlen wer wie gut ist sondern nur..

die oder die?

danke im voraus

andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

Beiträge: 253
Registriert: 28.10.2003

HP Z440
Intel Xeon E5-1630 @ 4x3,7GHz, 32GB RAM
PNY Quadro K4200
OS: WIN 7 x64 Pro
SWX 2017 SP5.0/CA-Link 8

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heph506 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wenn du im zwei-Bildschirm Betrieb arbeiten willst dann würde ich dir eine ATI FIRE GL V7100 256MB PCI-Express (820,-€)ans Herz legen.
Die ist im 2-Bildschirm Betrieb fast unschlagbar. Vor allem aber im Preis-Leistungsverhältniss. Eine Vergleichbare nVidia Quadro FX ist die FX3400 PCI-E ( 1260,-€ !! ) die ist in etwa gleich schnell aber die ATI ist eben im 2-Bilschirm Betrieb etwa 50% schneller. Die früheren Treiberprobleme mit ATI-Karten sind absolut vorbei.
Erwähnen möchte ich noch das ich ein eingefleischter nVidia Quadro User bin, aber mich ATI in letzter Zeit immer mehr überzeugt was mich dazu hinführt, das meine nächsten Karten hier in der Firma ATI Fire GL werden.

HTH Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features"

http://www.brunner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heph506 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobertB:
Eine Vergleichbare nVidia Quadro FX ist die FX3400 PCI-E ( 1260,-€ !! ) die ist in etwa gleich schnell aber die ATI ist eben im 2-Bilschirm Betrieb etwa 50% schneller.

Hi Robert, ich habe einige Mühe mit pauschalen Statements. Wir testen  alle Karten und stellen grosse UNterschiede unterhalb der Anwendungen fest - beispielsweise ist 3Dlabs Realizm unter SWXSolidWorks unschlagbar schnell, CInema4D mit der FireGL X3/V7100 oder CATIA mit der Quadro FX 4000. Daneben haben alle Karten unterschiedliche Stärken und Schächen betr. AA, AF, Vertex- und Pixelshader. Also - wenn due eine gute Erfahrung gemacht hast, dann schreibe welche Anwendung, welches System und welche Art von Tests du durchgeführt hast.

Ansonsten muss ich bestätigen, dass sich NVIDIA warm anziehen darf, ATI ist am Kommen und 3Dlabs hat mit der Wildcat Realizm ebenfalls sauschnelle Karten im Petto.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 09. Mrz. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heph506 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier mal ein paar Details zum Thema SLI und Mehrschirm mit Nvidia basierenden Karten:

Scalable Link Interface (SLI):
Setz ein PCI-Express Motherboards mit zwei PCI Express 16X (PEG) Slots vorraus.
Gibt es, soviel ich das weiss, für Intel Prozessoren nur von Supermicro für Dual Xeon Motherboards.
Von AMD sowohl für Athlon64 wie auch Single und Dual Opteron verfügbar.
Von der Performance her ist für SLI eine Dual Opteron Plattform momentan die beste Lösung, da bei Intel, Athlon64 und single Opteron der zweite PCI-E 16x Slot langsamer ausgeführt ist.

SLI gibts auch in zwei Varianten, einmal für die Konsumerboards (GeForce) und einmal für die Professionellen Karten (Quadro).
SLI Konsumer funktioniert nur mit einem Monitor, nur mit DirectX und einigen Handverlesenen OpenGL Spielen, nur im Vollbildmodus und nur bei Auflösungen bis max. 1600x1200.
SLI Professional ist momentan noch nicht freigegeben wird aber in den nächsten Tagen verfügbar sein, wobei noch nicht alle Features implementiert sind.
Was von Anfang an geht, ist die Unterstützung für zwei Monitore, DirectX sowie OpenGL auch im Fenster, mehrere Applikationen gleichzeitig und höhere Auflöungen.
Was noch über spätere Treiberupdates kommt, ist die Unterstützung für 4 Monitore und der Klonmodus über 4 Monitore.
Von der Performance her bringt einem SLI Vorteile von 0-100%. Hängt wirklich sehr von der Applikation ab. Generell kann man sagen je anspruchsvoller die Applikationen sind um so eher bringt SLI einem auch was. Im typischen CAD Umfeld liegt der Performancevorteil so bei 30-40%. Was man auch sagen muss, die schnellste Grafiklösung bringt einem nix, wenn der eingesetzte Rechner zu langsam ist.
Da heißt es dann auch eher klotzen statt kleckern :-)

Zweischirm:
Nvidia Karten kennen zwei Modi. Einmal DualView und den Erweiterten Desktop.
Bei DualView wird jeder Monitor vom Betriebssystem seperat angesprochen. Jeder Monitor kann dabei unterschiedliche Auflösungen haben und man kann bei Porgrammen wie dem Windows MediaPlayer oder Powerpoint die einzenen Monitore direkt ansprechen. Vollbild geht dann auch nur über einen Monitor. Nachteil bei der Geschichte ist, das die Performance um ca. 30% sinkt.
Bei Erweitertem Desktop ist für das Betriebssystem nur ein Monitor mit der doppelt so breiten Auflösung vorhanden. z.B. 2x 1280x1024 wären dann 2560x1024. Hier verliere ich nur etwas Performance durch die höhere Auflösung, ist sonst aber Identisch mit einer Einschirmkonfiguration. Vollbild geht dann über beide Monitore. Die Auflösung beider Monitore muss dabei auch identisch sein.

-> Peter: bitte nicht ohne Rücksprache auf anderen Medien veröffentlichen

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
Tel.: 02405/4826-120  Fax: 02405/4826-199   shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

Beiträge: 253
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heph506 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

da hast du schon recht. Pauschale Aussagen sind nicht das wahre.
Ich beziehe mich hier auf ein halbstündiges Telefonat mit Schneider Digital. Getestet wurde hier vor allem mit CATIA. Ich habe hier auf meinem Schreibtisch drei Karten liegen und zwar die PNY FX1300 PCI-E, die PNY FX1400 PCI-E und die ATI FIRE GL V7100 256MB PCI-E. Die habe ich als Leihgabe zum testen, da ich mit meiner FX1300 absolut nicht zufrieden war. Jetzt eingebaut ist die FX1400 und siehe da,
die Performance ist spürbar um etwa 30-40% gestiegen. Jetzt wollte ich die Karten zurücksenden und habe eben besagtes Telefonat geführt. Herr Schneider bat mich noch, doch die ATI auch zu testen
wenn er sie schon mitschicke und daraus folgte eben eine kleine Debatte. Ich werde am WE die Karte mal einbauen und sie im Bezug auf Inventor 9 und MDT 2005 testen und kann dann sicherlich mehr sagen.

EDIT:
Testsystem siehe SYS-Info links!

Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features"

http://www.brunner.de

[Diese Nachricht wurde von RobertB am 09. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heph506 10 Unities + Antwort hilfreich

Die FX 1300 und 1400 sind zwei völlig verschiedene Karten - quasi eine Generation auseinander. Details dazu in unserem Test auf www.3dchips.net. (rechte Seite, PDF).

Wenn du unter CATIA testest, dann teste bitte auch neben Line-Aliasing auch (erzwungenes) Full-Scene-Antialiasing, das alles bei höchster Darstellungsgenauigkeit. Und dann berichte mal hier 

Inventor: Wie testest du da? Den Würfel aus diesme Forum würde ich hier weniger verwenden, ist vor allem CPU-lastig. Wireframes, Schattierter Modus, pan/zoom/rotate usw...

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heph506
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heph506 an!   Senden Sie eine Private Message an heph506  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heph506

Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

einmal danke für die schnellen und tollen antworten.
klarerweise hab ich wieder fragen dazu ;-)

also.
ich schau halt immer im hintergrund auch a bissi aufs budget.
und deswegen..
also ich will für allplan und cinema 4d die entsprechende hardware haben.

und deswegen. also firegl karte.
nur jetzt welche ist noch die große frage.
ich hab halt die
v7100 ... um ~ 900 €
v5000 ... um ~ 510 €
und ne
v5100 ... um ~ 420 €.
MSI RX800XT-VTD256E, Radeon X800 XT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (MS-8980-008) um ... ~ 500 €

lässt sich da ein leistungsunterschied irgendwie in prozent ausdrücken??
also die v7100 sagen wir 100% und wie gut sind dann die anderen beiden??? bzw. drei?


und ich würde eben gern im 2 monitobetrieb fahren.

wie im ersten thread beschrieben!!

danke im voraus

andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

Beiträge: 253
Registriert: 28.10.2003

HP Z440
Intel Xeon E5-1630 @ 4x3,7GHz, 32GB RAM
PNY Quadro K4200
OS: WIN 7 x64 Pro
SWX 2017 SP5.0/CA-Link 8

erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heph506 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde dir die V7100 empfehlen, bei Schneider Digital (soll keine Werbung sein) bekommst du sie für exakt 822.-€.
Du wirst mit dieser Karte eben auch länger deine Freude haben.Ich bin halt immer der Meinung, man gibt lieber ein paar Euronen mehr aus und muss sich dann nicht mit mangelnder Performance ärgern.
Die Karte ist eben auch Zukunftssicher, damit meine ich das sie dir einige Jahre Freude beim arbeiten bringen wird, und du nicht in zwei Jahren dir wieder eine neue kaufen musst weil dich die alte Karte beim arbeiten ausbremst( Mir ging es so! ).  

Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features"

http://www.brunner.de

[Diese Nachricht wurde von RobertB am 10. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heph506 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Unterschiede sind bei Standardmodellen und Auflösungen nur geringfügig - die FireGL V5100 wäre hier eine vernünftige Lösung, da mit dieser Karte für allfällige CAD-Anwendungen auch optimierte Treiber zur Verfügung stünden. Die V7100 bietet sicher mehr, neben Dual-Link hat sich den grösseren und schnelleren Speicher onboard, ist aber halt auch nicht mehr günstig.

Im Moment bieten die FireGL-Karten nur ein sehr mageres Grafikkartenmenü an - kein Vergleich zu NVIDIA. Jedoch schon mit den nächsten Treiberreleases soll auch im Workstationbereich das von den Spielekarten gewohnte umfangreiche Menü Einzug halten. Man kann sich aber auch mit Tools behelfen.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heph506
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heph506 an!   Senden Sie eine Private Message an heph506  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heph506

Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit zukunftssicher halte ich bei grafikkarten für a mittleres gerücht oder ;-))

weil eigentlich .. lebenszyklus bzw. aktualitätszyklus liegt irgendwo bei 8-12 monaten! also zumindest bei den geräten die ich habe.

also wäre da ja dann so wie peter schreibt die 5100 ( offensichtlich besser wie 5000 und besser wie die x 800 xt ) die wahl die ich treffen werde.
( mit dem hintergedanken, daß man vielleicht mal die graka in einem sli system ( wenn es denn ausgereift und freigegeben wird ) also noch ne 2te dazu in nem halben jahr oder so , fahren kann.... )

dann habe ich mein budget unter kontrolle und ich kann auch wirklich a gute kiste jetzt mit den resourcen... , daß eben 2 v5100 sicher auch wieder schneller als 1 7100 ist?

danke andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heph506 10 Unities + Antwort hilfreich

Ops, da hast du was falsch verstanden - NUR NVIDIA hat SLI-kompatible Grafikkarten. Ausserdem werden Systeme mit 2 PCIe Grafikkartenslots fälschlicherweise als SLI-Systeme angegeben.

Es gibt Platinen mit 1 oder 2 16x Slots für Grafikkarten (beide Slots werden allerdings in den meisten Fällen nicht mit 16 Lnaes gleichzeitg versorgt, werde dazu aber hier nicht weiter eingehen)

Platinen mit 2 Slots können 2 identische PCIe Grafikkarten (und da nicht alle!) aufnehmen und parallel betreiben. NUR NVIDIA bietet eine Möglichkeit an, 2 Grafikkarten per SLI zu verbinden, daraus wird quasi EINE Grafikkarte.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heph506
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von heph506 an!   Senden Sie eine Private Message an heph506  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heph506

Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter Hauser:
Ops, da hast du was falsch verstanden - NUR NVIDIA hat SLI-kompatible Grafikkarten. Ausserdem werden Systeme mit 2 PCIe Grafikkartenslots fälschlicherweise als SLI-Systeme angegeben.

Es gibt Platinen mit 1 oder 2 16x Slots für Grafikkarten (beide Slots werden allerdings in den meisten Fällen nicht mit 16 Lnaes gleichzeitg versorgt, werde dazu aber hier nicht weiter eingehen)

Platinen mit 2 Slots können 2 identische PCIe Grafikkarten (und da nicht alle!) aufnehmen und parallel betreiben. NUR NVIDIA bietet eine Möglichkeit an, 2 Grafikkarten per SLI zu verbinden, daraus wird quasi EINE Grafikkarte.


;-(
also bei der blöden recherchiererei bin ich schon so weit, daß ich eh nimmer weiss was ich tue scheint mir ;-))

und welche adequate lösung von nvidia gibt es da derzeit oder is die 5100 konkurrenzlos im preis leistungssektor?

danke andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heph506 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, es ist alles gesagt. Du hilfst dir nicht, noch weiter "zu fahnden", am Schluss weisst du doch nicht mehr als jetzt.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz