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Autor Thema:  rhino und ATI FireGL X1? (1519 mal gelesen)
tarantoga
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erstellt am: 28. Feb. 2005 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich arbeite im 3d-bereich mit rhino und habe bei komplexen modellen folgende probleme, die wahrscheinlich an meiner grafikkarte liegen:

-lange renderzeiten. an radiosity ist gar nicht zu denken!
-darstellungsfehler: die zeichnung "verschwindet" zwischenzeitig; bei rotate, pan und zoom entstehen mitunter grosse verzögerungen; die zeichnungen erscheinen bei rendered/shaded display z.t. als wireframe.

derzeit habe ich eine billig-grafikkarte drin (geforce FX5200) und plane, mir eine cad-optimierte zu besorgen. ich liebäugel mit der ATI FIreGL x1, die ich gebraucht sehr günstig kaufen könnte.

hat hier jemand erfahrung mit der FireGl und rhino gemacht?

kann ich erwarten, dass sich meine o.g. probleme lösen/bessern?

gruss, david

______________

Athlon XP 2500+, Asus A7V600-X, NVIDIA GeForce FX5200 (noch!), 1024MB DDRAM, Samsung SP1614N 160GB

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Peter Hauser
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erstellt am: 03. Mrz. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tarantoga 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

Rhino kenne ich (noch) nicht, habe es mir aber mal runter geladen und schaue es mir gleich an.

Nun die Fragen: Renderzeiten - Rendern ist eigentlich Aufgabe der PCUs, oder geht es um Darstellung unter OpenGL in Echtzeit?

Ich habe alle FireGLs hier, ich könnte für dich das Modell in Rhino laden und genau die Schritte vornehmen, die bei dir zu den genannten Problemen geführt haben. Dann wissen wir, ob die FireGL geht 

Selbstverständlich werden keinerlei Daten weiter gegeben, auf 3DChips teste ich hin und wieder mit Modellen, die der Geheimhaltungspflicht unterliegen, mit dabei Kunden, welche für Mercedes usw. arbeiten.

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Peter Hauser
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3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

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Peter Hauser
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Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tarantoga 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem scheint ja nicht gerade dringend zu sein...

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Peter Hauser
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tarantoga
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Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort...

die anfrage hat sich insofern erledigt, als ich kurz danach die fireGL bestellt habe. das angebot war zu günstig, um es auszuschlagen!

sobald ich einige erfahrungen damit gemacht habe, werde ich ggf. hierüber berichten.

was meine genannten probleme betrifft: die darstellungsfehler in echtzeit (z.b. beim drehen und verschieben des modelles) werden ziemlich sicher an der grafikkarte liegen.
auf einem laptop mit shared memory hab ich mal ein relativ einfaches modell erstellt und die gleichen effekte gehabt wie auf dem desktop-rechner bei komplexen und umfangreichen modellen.

wenn die renderzeiten -ich meine nicht die echtzeitdarstellung- durch eine bessere grafikkarte nicht schneller werden, ist das bedauerlich, aber dann lasse ich fürs erste halt nachts rechnen...

gruss, david

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