| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: cad - karte - mit linux treibern (399 mal gelesen)
|
skeptiker Mitglied student
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo auf meinem altem 500 er Athlon mache ich noch cad. In letzter zeit vor allem solid edge, unigraphics aber vieleicht auch noch, funktioniert ordentlich bei einzelteilen. bei komplexen baugruppen - getrieben wird das aber nicht lustig. Weil mir die mittel fehlen wollte ich das system noch weiter nutzen und die momentane 16 mb billig karte rausnehmen. nun suche ich eine alte gebrauchte AGP karte mit vieleicht 64 Mb speicher die aber auch unter linux funktionieren soll. Wichtig wäre mir das sie passiv gekühlt wird und nicht viel kostet max 20€. Weil nächstes jahr der neukauf anstehen sollte. für vorschläge wäre ich dankbar gruss stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Hummel Moderator Sales & Technik

Beiträge: 262 Registriert: 11.06.2002 ThinkPad P1 Gen5 i7-12700H 64GB Memory NVIDIA RTX A1000
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skeptiker
Hi Stephan, die einzigste Karten, mit vernünftigen Linux Treibern, passiver Kühlung und billig dazu, die mir da einfallen würden, wären alte ELSA Synergy 2000 oder Synergy-III Karten (gleicher Chip wie die 2000er, nur mit Zweischirmunterstützung). Die aktuellen Nvidia Treiber laufen noch auf beiden Karten (dank Quadro Chip) und sollten gebraucht für 20 - 50 Euro bekommen zu sein. Die Karten haben allerdings nur 32MB Speicher, macht für CAD aber nicht so den Unterschied. Gruß Stefan ------------------ PNY Technologies GmbH Adenauerstr. 20/A3 52146 Würselen Tel.: 02405/4826-120 Fax: 02405/4826-199 shummel@pny.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skeptiker Mitglied student
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo danke für den tip, dachte bisher nach nen bischen gucken bei ebay so an die ati fire gl (2) reihe, gibts auch in dem preis bereich und soll auch unter linux funktionieren. was ist ansonsten von den HP Visualize fx10 karten zu halten bei ebay gibts die auch gelgentlich. na gut bis denn stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Hummel Moderator Sales & Technik

Beiträge: 262 Registriert: 11.06.2002 ThinkPad P1 Gen5 i7-12700H 64GB Memory NVIDIA RTX A1000
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skeptiker
Zu beiden Karten kann ich dir jetzt leider nicht wirklich so viel sagen. Die HP Visualize FX10 dürfte aber eher etwas problematisch sein, denn ob die wirklich in einem "normalen" Rechner läuft, müsste man sicherlich erst mal testen. Die ATI Karte wäre dann wahrscheinlich besser geeignet, gibt es aber definitiv keine neuen Treiber mehr für, da noch auf IBM Grafikchips basierend. Gruß Stefan ------------------ PNY Technologies GmbH Adenauerstr. 20/A3 52146 Würselen Tel.: 02405/4826-120 Fax: 02405/4826-199 shummel@pny.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |