Danke für deinen Input, auch wenn die Beiträge schon veraltet aber immer noch aktuell sind - sind deine Statements zum Teil überholt.
Für 3D-Software sollten es schon bessere Karten sein. Wenn´s um Open-GL geht (z.B.: Inventor, Solidworks, Catia) würde ich persönlich Nvidia bevorzugen. Mit ATI gibt´s immer wieder Probleme (insbesondere bei Inventor).
>>>>Gerade Inventor arbeitet mit den aktuellsten FireGL-Treibern sehr gut zusammen.
Da sollte es dann schon eine Quadro 2 / DCC (Elsa Synergy 2000, Gloria III) oder eine umgelötete GF2/3 sein. Die reichen IMHO vollkommen für kleinere Baugruppen (bis 4000 Teile) aus.
>>>>4000 Teile sind kleine Baugruppen? Von welcher CAD-Anwendung sprichst du? Und: Wer lötet heute noch Karten um? (Rivatuner)
Es wird immer wieder von den Spielekarten abgeraten, aber ich kenne Einige die mit diesen Karten professionell CAD betrieben, und zwar ohne Einschränkungen. Dann sollte es aber schon eine GF5x00 sein.
>>>>>GF5x00? GF 5200 z.B.? Sind in den meisten Fällen langsamer als GF4 TI4x. Da aber CAD ein weites Feld ist, mag der eine oder andere sicher mit einem Minimum an Leistung zufrieden sein. Übrigens sind die Einschränkungen auf der Treiberseite zu sehen - wenn die Anwendung wenig fordert, dann läuft der Karren.
Im CAD-Bereich wird normal nicht mit aufwendigen Texturen gearbeitet. Auch der ganze andeer "Spiele-GUGU" zählt hier nicht.
>>>>SolidWorks verwendet Shader zur Realisierung von Realview. Zwar unterstützen Grafikkarten ab Pixel- und Vertexshader 1.3 diese Funktion, das Feature kann aber nur mit prof. Grafikkarten freigeschaltet werden. Als "Spiele-GUGU" wird vor allem Vertex- und Pixel-Shader und die Filtermethoden angeführt. Dazu gehört aber auch Anti-Aliasing, wer mit feinsten Linine arbeiten möchte, praucht Power oder Hardware-seitiges Line-Antialiasing - letztes gibts nur bei den prof. Grafikkarten, und kann nicht via Softwarepatch (Rivatuner) freigeschaltet werden
Es zählt eigentlich nur Leistung unter Open-GL, und da sind IMHO die Nvidia-Treiber die ausgereiftesten.
>>>>Auch ohne IMHO sind die NVIDIA-Karten-Treiber zwar ausgereift, aber nicht grundsätzlich die schnellsten (Karten). Mittlerweile hat sich einiges auf dem Markt getan, unter SOlidWorks gar sind die 3Dlabs Realizm die schnellsten Karten - mit Abstand. Ich empfehle mal einen Blick in unsere Testdatenbank zu werfen (www.3dchips.net)
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Peter Hauser
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3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
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