Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Billige Grafikkarte für CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Billige Grafikkarte für CAD (5841 mal gelesen)
Kommandertommie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kommandertommie an!   Senden Sie eine Private Message an Kommandertommie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kommandertommie

erstellt am: 21. Sep. 2004 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Zunächst mal: Ich bin im Bereich CAD absoluter Neuling.
Meine Freundin braucht einen neuen Computer, weil sie mit CAD arbeiten will/muss.
Leider ist ihr Budget sehr begrenzt.
Wir sind jetzt am überlegen, welche Grafikkarte wohl die beste für sie ist. Sie will definitiv nicht zocken, sondern den PC nur für CAD
und eventuell später mal für Videoschnitt verwenden.
Die Grafikkarte sollte sich im Bereich 60 bis 150 Euro befinden.
Mir ist durchaus bewusst, dass man damit keine großen Sprünge machen kann, aber mehr finanzieller Spielraum bleibt ihr leider nicht.
Welche grafikkarte könnt ihr uns empfehlen?
Ati, Nvidia, oder etwas anderes?
Worauf sollten wir achten: Hoher Takt oder viel Grafikspeicher?

vielen Dank schon mal im Voraus
mfg
Kommandertommie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

ThinkPad P1 Gen5
i7-12700H
64GB Memory
NVIDIA RTX A1000

erstellt am: 27. Sep. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandertommie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine neue CAD fähige Grafikkarte wirst du für das Budget leider nicht finden. Der Einsteig fängt da so ab ca. 250,- EUR erst an.
Empfehlen würd ich dann eher eine gebraucht Karte. Alte ELSA GLoria-III Karten sind bei ebay zum Teil schon sehr günstig (etwa 50,- EUR) zu bekommen. Unsere aktuellen Treiber laufen auf der Karte auch noch und für kleinere Sachen hat die auf jeden Fall noch genügend Leistung. Nur Garantie gibts für die natürlich nicht mehr.

Wenn es ein bischen mehr sein darf würde ich eine Quadro4 750XGL nehmen. Ist fast noch eine aktuelle Karte, ein ganzes stückchen schneller und zweischirmfähig. Kostet gebraucht aber ca. 200,- EUR.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
Tel.: 02405/4826-120  Fax: 02405/4826-199  shummel@pny.de

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 27. Sep. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandertommie 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wäre es einmal sinnvoll, zu erfahren, um welches CAD Programm es sich handelt und wie die Anforderungen an die Hardware aussehen sollen. Ansonsten weisen die Quadro 4 750XGL sowie die ATI FireGL 8800 eine grundsätzlich ausreichende Geometriebeschleunigung auf, beide gibts gebraucht, für beide Karten gibts aktuelle Treiber und werden deshalb noch anwendungsmässig supportet.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Fuchs 667
Mitglied
Werkzeugmacher & Kunststofftechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fuchs 667 an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchs 667  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchs 667

erstellt am: 12. Okt. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandertommie 10 Unities + Antwort hilfreich

Heyho Leutz!

wollte nurmal drauf hinweisen dass es für ne ATI Radeon 9700 Pro nen FireGL-Mod gibt

--> overclockers.at @ 9700Pro @ Fire GL X1 Softmod

Weiß aber nicht ob der wirklich soviel bringt, aber ne 9700Pro bekommst sicher unter 200€ und du brauchst halt ein bisserl Erfahrung mit Computern usw.

hth

------------------
O.V.E.R.CLOCKERS.AT | GOOGLE | GEIZHALS

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 31. Jan. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandertommie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Zuerst kommt´s ja mal auf die Software an.

Solange es Acad im 2D-Betrieb sollte eigentlich jede Karte der Größenklasse Geforce 2 oder besser ausreichen.

Für 3D-Software sollten es schon bessere Karten sein. Wenn´s um Open-GL geht (z.B.: Inventor, Solidworks, Catia) würde ich persönlich Nvidia bevorzugen. Mit ATI gibt´s immer wieder Probleme (insbesondere bei Inventor).

Da sollte es dann schon eine Quadro 2 / DCC (Elsa Synergy 2000, Gloria III) oder eine umgelötete GF2/3 sein. Die reichen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) vollkommen für kleinere Baugruppen (bis 4000 Teile  ) aus.

Es wird immer wieder von den Spielekarten abgeraten, aber ich kenne Einige die mit diesen Karten professionell CAD betrieben, und zwar ohne Einschränkungen. Dann sollte es aber schon eine GF5x00 sein.

Je höher der Speicher / GPU-Takt desto gut. Bzgl.Grafikspeicher ist 64MB voll ausreichend. Auch mit 32MB kannst Du gut arbeiten (Synergy 2000). Im CAD-Bereich wird normal nicht mit aufwendigen Texturen gearbeitet. Auch der ganze andeer "Spiele-GUGU" zählt hier nicht. Es zählt eigentlich nur Leistung unter Open-GL, und da sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Nvidia-Treiber die ausgereiftesten.

Kleiner Tip am Rande: Ebay 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandertommie 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deinen Input, auch wenn die Beiträge schon veraltet aber immer noch aktuell sind - sind deine Statements zum Teil überholt.

Für 3D-Software sollten es schon bessere Karten sein. Wenn´s um Open-GL geht (z.B.: Inventor, Solidworks, Catia) würde ich persönlich Nvidia bevorzugen. Mit ATI gibt´s immer wieder Probleme (insbesondere bei Inventor).

>>>>Gerade Inventor arbeitet mit den aktuellsten FireGL-Treibern sehr gut zusammen.

Da sollte es dann schon eine Quadro 2 / DCC (Elsa Synergy 2000, Gloria III) oder eine umgelötete GF2/3 sein. Die reichen IMHO vollkommen für kleinere Baugruppen (bis 4000 Teile) aus.

>>>>4000 Teile sind kleine Baugruppen? Von welcher CAD-Anwendung sprichst du? Und: Wer lötet heute noch Karten um? (Rivatuner)

Es wird immer wieder von den Spielekarten abgeraten, aber ich kenne Einige die mit diesen Karten professionell CAD betrieben, und zwar ohne Einschränkungen. Dann sollte es aber schon eine GF5x00 sein.

>>>>>GF5x00? GF 5200 z.B.? Sind in den meisten Fällen langsamer als GF4 TI4x. Da aber CAD ein weites Feld ist, mag der eine oder andere sicher mit einem Minimum an Leistung zufrieden sein. Übrigens sind die Einschränkungen auf der Treiberseite zu sehen - wenn die Anwendung wenig fordert, dann läuft der Karren.

Im CAD-Bereich wird normal nicht mit aufwendigen Texturen gearbeitet. Auch der ganze andeer "Spiele-GUGU" zählt hier nicht.

>>>>SolidWorks verwendet Shader zur Realisierung von Realview. Zwar unterstützen Grafikkarten ab Pixel- und Vertexshader 1.3 diese Funktion, das Feature kann aber nur mit prof. Grafikkarten freigeschaltet werden. Als "Spiele-GUGU" wird vor allem Vertex- und Pixel-Shader und die Filtermethoden angeführt. Dazu gehört aber auch Anti-Aliasing, wer mit feinsten Linine arbeiten möchte, praucht Power oder Hardware-seitiges Line-Antialiasing - letztes gibts nur bei den prof. Grafikkarten, und kann nicht via Softwarepatch (Rivatuner) freigeschaltet werden

Es zählt eigentlich nur Leistung unter Open-GL, und da sind IMHO die Nvidia-Treiber die ausgereiftesten.

>>>>Auch ohne IMHO sind die NVIDIA-Karten-Treiber zwar ausgereift, aber nicht grundsätzlich die schnellsten (Karten). Mittlerweile hat sich einiges auf dem Markt getan, unter SOlidWorks gar sind die 3Dlabs Realizm die schnellsten Karten - mit Abstand. Ich empfehle mal einen Blick in unsere Testdatenbank zu werfen (www.3dchips.net)

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
www.3dchips.net

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandertommie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Peter

Das ist ja alles schön und gut. Aber ich spreche aus meiner pers. Erfahrung mit IV, SWXSolidWorks und V5.

Schnellere KArten sind wunderbar, und wer sie sich leisten kann, sollte sie sich zulegen. Stärkt ungemein das Selbstbewußtsein  . Du weißßt schon was ich meine 

Aber für die tägliche Arbeit reichen halt die alten Quadro2 oder modernen Geforce aus. Und wenn´s Budget kneift, dann lieber mehr Speicher als eine dicke Graka 

Und in Bezug auf Inventor: Es gab gerade in der letzten Zeit wieder viele Probleme im Forum, die stark nach ATI rochen. Zugegbenermaßen gab´s allerdings auch Probleme mit Nvidia im Zusammenhang mit XPSP2.

lg

Mathias

------------------

(George Bernard Shaw)

Peter Hauser
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandertommie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Moin Peter

Das ist ja alles schön und gut. Aber ich spreche aus meiner pers. Erfahrung mit IV, SWX und V5.

Schnellere KArten sind wunderbar, und wer sie sich leisten kann, sollte sie sich zulegen. Stärkt ungemein das Selbstbewußtsein   . Du weißßt schon was ich meine   

Nein, ich weiss nicht was du meinst - falls Du "tiefergelegt" und "Breitreifen" mit teuren (prof.) Grafikkarten gleichsetzt - dann allerdings hast du was falsch verstanden.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
www.3dchips.net

Charly Setter

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandertommie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Peter

Es kommt immer auf den Bedarf und das Budget an. Und manchmal sind halt
andere Dinge wichtiger als die letzten 10 Hz beim Bildschirmaufbau, wenn´s beim Prozessor oder Speicher kneift.

Aber das muß jeder für sich entscheiden (oder sich entscheiden lassen  ).

Gruß

Mathias

------------------

(George Bernard Shaw)

paTTer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kommandertommie 10 Unities + Antwort hilfreich

ich lehn mich zurück und hol mir mal popcorn: weiter so ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz