Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Notebook mit welcher Auflösung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Erstklassige NVIDIA Grafikkarten - GEBRAUCHT, GETESTET, TOP-ZUSTAND!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notebook mit welcher Auflösung (1889 mal gelesen)
Poldy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Poldy an!   Senden Sie eine Private Message an Poldy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldy

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2004

erstellt am: 06. Sep. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu hier. Um mich mal vorzustellen: Ich bin Poldy, komme aus Düsseldorf und studiere Landschafts-Architektur in Höxter. Ich hab mich hier mal umgeschaut aber leider hab ich für meine Frage noch keine Antwort gefunden, obwohl das schon ein sehr beeindruckendes Forum hier ist..

Also.. Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für unter anderem auch für CAD-Anwendung. AutoCad2004 um genau zu sein.
Ich bin etwas irritiert bei den Displays, die sich zur Zeit auf dem Markt befinden. SXGA, WXGA usw..

Ist eine Auflösung von 1400x1050 nicht zu klein bei einem 15" Bildschirm? Brauche ich da eine Brille oder ist das in Ordnung? Leider hab ich keine Möglichkeit das vorher zu testen, deswegen wollte ich hier mal nachfragen was so das übliche in diesem Bereich ist.

Ich hab vor mir dieses System zuzulegen:

Quanta Z500N mit Centrino 1,5GHz / 15" SXGA+ 1.400x1.050 / 512MB / Toshiba 40GB HDD / DVD-Combo/
VGA ATI Radeon 9600Pro 64MB / W-LAN Intel Pro2200 / Notebooktasche
Samsonite / etc.
BS Windows XP Prof. OEM, Nero 5.5 OEM
Aluminiumgehäuse

Ich würde mich über Antworten bezüglich der Bildschirmgröße und der bevorzugten Auflösung bei CAD-Anwendungen sehr freuen und bedanke mich im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrissi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrissi an!   Senden Sie eine Private Message an chrissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissi

Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 08. Sep. 2004 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldy 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD auf Notebooks kenne ich nicht, aber Solid Edge, Unigraphics und Catia. Ich verwende derzeit ein Notebook DELL M50 mit 1200x1600 und hatte früher ein anders Notebook mit 1400x1050. Die hohe Auflösung hat der Vorteil, dass mehr Icons zu sehen sind, aber den Nachteil, dass die Dinger schon sehr klein dargestellt werden. Ich würde daher 1400x10150 vorziehen.
1024x768 ist bei einem 15-Zoll-Display zu grob, es fehlen einfach zu viele Icons.
Gruß

------------------
Chrissi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

Pro/E 2001 mit NC
WV: 2003441
Windows XP (SP1)

erstellt am: 09. Sep. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrissi:
Ich würde daher 1400x10150 vorziehen.

Ob das Display, welches diese Auflösung darstellen kann, noch in die Notebook-Tasche paßt?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

erstellt am: 09. Sep. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poldy,

muss es ein "mobiles" Notebook sein?
D.h. kommt es dir auf Akkulaufzeit an, oder möchtest du einen Desktopersatz haben, der zwar an unterschiedlichen Standorten aber immer in der Nähe einer Steckdose genutzt wird.
Wenn Du kräftig genug bist, kann ich dir das ACER Aspire 1714 empfehlen: Pentium 4 3,4Ghz, 1024MB Ram, 120GB FP, 128MB vidia FX5700, DVD/CD Brenner und alle Schnittstellen(!), und 17" Bildschirm.
Leider wiegt das Monster 7 Kg, hat dafür aber eine ausgewachsene Tastatur und eine Nvidia Grafik, die besser mit den OpenGl-lastigen CAD-Programmen zusammenarbeitet. Preis ca. 2.200,-.
Die mobilen Grafikworkstations von Dell, IBM, FSC und HP sind zwar leichter, aber Kosten-Nutzen sollte im Verhältnis stehen und bei vernünftiger Ausstattung kosten iesde Geräte schnell über 4.000,-.

------------------
Antonius Köster Modellbau - innovative CAD/CAM-Dienstleistungen     

      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldy
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Poldy an!   Senden Sie eine Private Message an Poldy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldy

Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2004

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja, ich brauche das Notebook um Aufmaße direkt vor Ort in Cad zu zeichnen. Aber hauptsächlich wenn ich unterwegs bin und dem Kunden was zu zeigen, Fotos, Entwurfspläne und so was. Oder wenn ich unterwegs bin so das man zumindestens die Möglichkeit hat anständig was zu arbeiten...
Ich werden dann wohl ein 1050*1400 Display nehmen. Anscheinend ist das wohl das Sinnvollste wie aus den Beiträgen, vielen Dank dafür, hervorgeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

AIP 8/9/10/11/12-beta
Vault 5
Inventor-Tools
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B
SpaßPilot

erstellt am: 09. Sep. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ACER Aspire 1714 empfehlen: Pentium 4 3,4Ghz, 1024MB Ram, 120GB FP, 128MB vidia FX5700, DVD/CD Brenner und alle Schnittstellen(!), und 17" Bildschirm

und nach ner Stunde ist der Akku leer!!

Notebook = Cenrino = ca5 Std. Akkulaufzeit

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amadeo52
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Amadeo52 an!   Senden Sie eine Private Message an Amadeo52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amadeo52

Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2004

AutoCAD 2002, ADT 3.3,
AutoCAD 2004, ADT 2004
DXFKONV, DWGKONV
C.A.T.S., PitCup,
SONY PCG-GRT916V, 2,8 GHz, 1GB RAM

erstellt am: 26. Nov. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldy 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeite täglich mit einem Notebook SONY PCG-GRT916V, 2,8 GHz, 1GB RAM, 60 GB HDD und einer Auflösung von 1400 x 1050 Pixel, logisch wäre der Akku nach 1 Std. fertig, aber in der Regel hab ich ja ein Netzteil dabei und kan das auch einsetzen *lol... also ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz