Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Grafikkarte kaputt - HILFE !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Überblick der Lenovo Workstation-Lösungen auf der Hannovermesse | Vorab per Webcast <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grafikkarte kaputt - HILFE !!! (1005 mal gelesen)
Bernardi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernardi an!   Senden Sie eine Private Message an Bernardi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernardi

erstellt am: 23. Jul. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HILFE! Die Grafikkarte unserer MainWorkstation ist hin. Jedenfalls sieht's so aus - Farbschlieren oder -schatten über die ganze Breite des Monitors, farbige Schrift und Linien wirken wie fluorizierend.
Ich habe natürlich als erstes den funktionierenden Monitor der zweiten Workstation angeschlossen, um zu sehen, ob es an dem oder an der Grafikkarte liegt. Ergebnis: es muss die Karte sein.

Ja, und da liegt das Problem: wir brauchen eine Karte, die eine Auflösung von 1600 x 1024 unterstützt. Der angeschlossene Monitor heißt STEP 24 EO3T und ist wohl baugleich mit SONY.
Die defekte Karte ELSA Synergy II ist seit 2000 in Betrieb und hat auch den Wechsel von NT auf Windows 2000 mitgemacht.

Jetzt habe ich mich in etlichen Foren schlau gemacht über die verschiedenen Features der Grafikkarten-Welt und weiß trotzdem nicht wesentlich mehr als vorher. Liegt wohl auch daran, dass das Stichwort Grafikkarte Unmengen von Informationen produziert, die sich aber überwiegend an den Bedürfnissen der lieben Spieler orientieren und nicht an uns, die wir mit sowas einfach nur arbeiten müssen wollen sollen.

Kann hier jemand weiterhelfen? Wichtig ist auch noch, dass ein Intel Pentium III Prozessor läuft - also eine ultraschnelle Karte der neuesten Generation nützt nicht so viel bei 500MHz - und wir arbeiten mit AutoCAD 2000.

Riesengroßen Dank schon jetzt - bin auf jede helfende Info dringend angewiesen.

Britta Bernardi
bernardi laden & messebau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

AIP 8/9/10/11/12-beta
Vault 5
Inventor-Tools
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B
SpaßPilot

erstellt am: 23. Jul. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernardi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt zur Zeit eine Sonderaktion von PNY. Dort kannst du deine alte Elsa einschicken und erhälts die Quadro FX 700 für 325€ zzgl. Märchensteuer.
Das sind ca. 49% Rabatt!!!

Tobsen

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

erstellt am: 26. Jul. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernardi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Britta,

würd ich auch auf einen defekt der Karte schliessen.
Bei dem Step 24 EO3T handelt es sich um einen 24" Monitor der mit einer 16:10 Auflösung (halt die 1600 x1024 oder 1600x1000)angesteuert werden muss um eine verzerrungsfreies Bild zu erzeugen. Diese Auflösung wird mittlerweile aber von allen unseren aktuellen Grafikkarten unterstützt.

Aktuell gibts bei uns, wie Tobsen auch schon geschrieben hat, eine Upgradeaktion. Wenn du deine alte Karte, (kann auch defekt sein) einschickst, kannst du eine PNY Quadro FX 700 für 325,- netto erwerben. Was gut 49% unter dem normalen Verkaufspreis sind.

Allerdings würde ich, da Ihr wirklich ja noch ein recht altes System habt, eher noch eine Nummer kleiner gehen was die Grafikkarte angeht. Eine PNY Quadro FX 500 für rund 250,- EUR würd es da genauso tun. Die Grafikkarten brauchen auch immer eine gewisse CPU Leistung um überhaupt ihre maximale Geschwindigkeit erbringen zu können und in so einem langsameren System wäre die FX 700 keinen deut schneller als die FX 500

Annsonsten sind beide Karten natürlich von Autodesk zertifiziert und laufen wunderbar mit AutoCAD 2000 zusammen.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
Tel.: 02405/4826-120  Fax: 02405/4826-199  shummel@pny.de

Bernardi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernardi an!   Senden Sie eine Private Message an Bernardi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernardi

erstellt am: 30. Jul. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke @ all!

Besonderer Dank an Stefan. Wie heißt es immer so schön bei den eBay-Bewertungen? Netter Kontakt, gerne wieder . . .
Ich bin in eBay fündig geworden und habe eine ATI Fire GL 8800 ersteigert. Und glücklicherweise war der Verkäufer auch aus München, ich konnte mir so eine langwierige Transaktion sparen und die Karte gleich am nächsten Tag gegen Cash eintauschen. Treiber-Download war auch ganz einfach, tja und dann eingebaut und das war's - läuft super!
Auch wenn es keine PNY-Karte geworden ist, nochmal ganz herzlichen Dank an Stefan, für Deine telefonische Hilfe zum für mich erst mal neuen Thema Grafikkarte - jetzt weiß ich endlich soviel, dass ich solche Dinge selbst entscheiden kann - unser System-Administrator hat nämlich nur ein ziemlich langes Gesicht gemacht zum Thema Grafikkarte und Workstations - dann hab' ich ihn nicht mehr weiter mit der Sache belästigen wollen ;-) und auch noch eine Anfahrt und eine Admin-Stunde gespart!

Liebe Grüße
Britta Bernardi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz