| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umfrage: Workstations im Praxistest? (1625 mal gelesen)
|
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2003 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir (www.3dchips.net) überlegen uns, 2 Dual CPU Workstations (AMD Opteron, Intel Xeon) Firmen/professionellen Anwendern zur Verfügung zu stellen, mit dabei 3 Grafikkarten: PNY FX 1000, ATI FireGLX2, 3Dlabs VP 990 Pro. Sinn und Zweck dieser Auschreibung: Wir würden gerne Praxiserfahrungen der Profi-Anwender aus dem Alltag erfassen. Möglicherweise sind einige Firmen an so einem Projekt interessiert, ich würde nun gerne wissen, ob so ein Praxistest von den Usern hier von Interesse wäre, und ob Interesse zur Unterstützung des Projekts bestünde. ------------------ ------------------ Peter Hauser ------------------ 3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1810 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 17. Dez. 2003 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Hauser
Ja sicher doch ! System-Performance, Graka, HDDs, Dual-CPU sind doch "Dauerthemen" für 3D-Anwender, zumindest im "Inventor"-Forum (für das ich hier nur sprechen kann). PRAXISGERECHTE Erfahrungen, von ANWENDERN, aus dem ARBEITSALLTAG, sind doch das "A" und "O" ! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Hauser
Kann da nur beipflichten. Es ist gerade für den mittelständischen Betrieb ein ganz heisses Thema, da dort meist nur zwei oder drei CAD-Workstations eingesetzt werden und deshalb diese Firmen nur sehr schlecht verschiedene Hardwareinstallationen testen können. Meist werden die Workstations noch zeitgleich angeschafft, so daß sie meist identisch sind. Es ist dann wirklich sehr schwierig festzustellen, ob die mangelhafte Performance (bei uns im Schnitt 4-6 Systemabstürze pro Tag je nach Größe der Baugruppen, außerdem bei der Bearbeitung der Gesamtmaschine miserable Graka-Performance) an der Software, an der Workstation oder am Netz liegt. Und bei uns ist es so, daß der Geschäftsführer nicht bereit ist, in eine andere Hardware zu investieren, solange ihm kein signifikanter Vorteil von mir garantiert wird. Und da ich auch nach intensiven Studiums der Foren nicht in der Lage bin, DIE ideale Kombination zu benennen sind solche Vergleichstests ideal. Gruß Jürgen
------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaikS Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 124 Registriert: 20.03.2002 Ing.-Büro Kirschbaum, HP6400, WIN XP Pro
|
erstellt am: 17. Dez. 2003 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Hauser
Uns intressieren Benchmarks über akt. Hardware immer sehr. Wir arbeiten neben gängigen CAD Anwendungen (Inventor Pro/E ACAD) auch im FEM Bereich und Animations Bereich. Da ruckelt die Kiste schon mal 12-24h am Stück (hoffentlich ohne Absturz). Daher stellt sich bei uns jährlich die Frage nach schneller Hardware. Solch ein Direktvergleich der angesprochenen Hardware ist daher ideal als Info Quelle. Gruß Maik ------------------ Ing.-Büro Kirschbaum, ProE, Mechanica, Inventor, AutoCad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADNetwork - Enrico Reil Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Hauser
|

Beiträge: 1810 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 17. Dez. 2003 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Hauser
|
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CADNetwork - Enrico Reil: Einen interessanten Workstationtest gibt es auch in der neuesten AutoCAD-Magazin Ausgabe (erscheint am 19.12.2003).Viele Grüße Enrico Reil
Es geht hier nicht um einen Workstationtest im klassischen Sinne, sondern um einen echten Praxistest, direkt von den Anwendern unter Alltagsbedingunen erstellt. Ich als Tester kenne die Anwednungen nur an der Oberfläche, kenne auch keinen, der SolidWorks, Pro/E oder ander Programme alle aus dem FF kennt und gleichzeitig die Hardwarekenntnisse mitbringt. Deshalb soll nach unseren "synthetischen" Tests auch ein echter Praxistest folgen, und wie ich sehe, gibt es tatsächlich Bedarf! Eventuell sollte man diese Umfrage auch in den anderen Foren verlinken? Auch auf 3DChips habe ich die gleiche Umfrage gestartet. ------------------ ------------------ Peter Hauser ------------------ 3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andyt8 Mitglied Planungstechniker, Systemadministrator

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Hauser
Solche Praxistest sind immer besser als synthetische. Vor allem hilft einem der Vergleich mit dem eigenen Maschinen sehr weiter. Mache auch solche. Sowohl privat als auch in der Firma www.fob-ps.at. Da ich sowohl Administrator, als auch 3D-CAD Anwender bin kann ich da mehr (Beiderseits) durchtesten. Vor allem weil wir schon des öfteren Hardware getauscht haben und ich dadurch auch einige Test mit alternativen Hardware machen konnte. Aber das Feld ist nach wie vor zu klein. ------------------ Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Hauser
|
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2003 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja - ich weiss ja nicht, wie das Magazin getestet hat, ich hoffe, ich bekomme hier auch ein Heftexemplar, um den Test nachvollziehen zu können. Noch zu den Tests: Es gibt Anwedner, die sich bereits heute mit der 32bit Barriere herumschlagen müssen - leider ist Windows 64 noch nicht so weit, und die meisten CAD Programme gibt es nicht für Linux. Fall wir einen Support der Hardware und er Software realisieren können, würde das Opteron System ja von Interesse sein, dies würde der 2. Praxistest ausmachen. Ich denke, dass erst im Laufe des Jahres 2004 so nach und nach Anpassungen erfolgen werden, dann dürfte auch Intel mit 64bit (nein, nicht der Itanium ) vertreten sein. ------------------ ------------------ Peter Hauser ------------------ 3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andyt8 Mitglied Planungstechniker, Systemadministrator

|
erstellt am: 21. Dez. 2003 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Hauser
Zitat: Original erstellt von Peter Hauser: Ich denke, dass erst im Laufe des Jahres 2004 so nach und nach Anpassungen erfolgen werden, dann dürfte auch Intel mit 64bit (nein, nicht der Itanium ) vertreten sein. [/B]
:-) Der Prescott. Laut unbestätigten Ausagen hat dieser bereits ein 64Bit "Kern". Bei Bedarf, also wenn AMD erfolg hat, wird dieser aktiviert. Bei dem früherem Pentium 4 ab ca. 2 GHz war auch schon HT drauf. Nur war es deaktiviert. Vielleicht wird es hier ähnlich sein.
------------------ Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |