Hallo zusammen, wir haben einige Volumenkörper aus dem Straßenbau, zum Teil mit senkrechten Wänden.
Es geht jetzt darum deren Volumen zu berechnen. Der Bauherr braucht dafür aber eine Berechnung. Bei DGMs machen wir das nach REB, da geht das auch prima.
Eine Idee war, dass ich die Körper sprenge, dann bekomme ich Regionen, die kann ich leider aber nicht dem DGM hinzufügen. Also nochmal sprengen, dann habe ich Linien, das würde gehen, so könnte man ein DGM für den Deckel und ein für den Boden machen, und per REB berechnen. Allerdings ist das sehr aufwendig, da in Kurvenbereichen die Kurveninnere Fläche auch zum DGM zählt und händisch gelöscht werden muss.
Die Daten kommen aus Nemetschek, vielleicht weiß jemande, wie man die dort besser exportieren kann? als einzelne Flächen oder so? Zur Berechnung hier seht mir Autocad Civil 3D 2015 und Bricscad v25/26 zur Verfügung.
Oder gibt es eine Möglichkeit das Volumen der Körper berechnen zu lassen? Also nicht nur die Angabe der Eigenschaft? Das ist für einen dritten Rechnungsprüfer einfach nicht nachvollziehbar. Oder gibts eine Art Viewer, in dem man messen kann, Strecken usw, und sich auch das Volumen anzeigen lassen kann?
Bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!
Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP