Liebe Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einer Softwarelösung für unser Ingenieurbüro, um unsere Projektdaten zu verwalten, den Mitarbeitern die schnelle Suche nach ähnlichen (Beispiel-)Vorhaben zu ermöglichen und gezielt nach Referenzprojekten zu suchen.
Wir haben bisher versucht, dies mit einer Excel-Tabelle zu lösen und sind nun mit über 1000 Projekten an die Stelle gekommen, wo sich wieder der bekannte Spruch beweist, das "...Excel ein Rechenprogramm und keine Datenbank ist".
In der Datenbank sollen folgende Informationen gespeichert werden:
Nummer, Name, Ort, AG, Baufirma, Kategorie, Stichworte, Projektleiter, Bearbeiter, HOAI-Phase, Kostenübersicht, vorherige Projekte, Termine (Projektbeginn, Fertigstellung, Gewährleistungsende), wo archiviert, usw.
Es soll also kein Projektmanagemant im Sinne einer Verfolgung von einzelnen Projektressourcen und Terminketten sein, sondern ein Nachschlage und Sammelwerkzeug über die Projektdaten des Büros.
Die Datenbank soll durchsuch- und filterbar sein und bei Bedarf entsprechende Auswertungslisten generieren.
Langfristig wäre es gut, wenn die Anwendung auch die Generierung von Projektdatenblättern als PDF aus den Datenbankinhalten ermöglichen würde. Eine automatische Generierung einer Referenzübersicht auf der eigenen Internetpräsenz wäre schließlich das absolute Highligt.
Tipps und Vorschläge werden jederzeit gern entgegengenommen. :-)
MfG Bauckmeier
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP