Hallo,
ich arbeite für ein kleines Hausbauunternehmen (4-5 Personen) im Bereich EFH-Bau / Passivhausbau. Details bleiben lange Zeiten gleich, nur die Wanddicke und Dämmungsstärke variiert, je nach energetischen Anforderungen (Hausgröße, Außenflächen etc.). Die Häuser werden in Holzrahmenbauweise oder alternativ auch in Massivbauweise erstellt.
Der Arbeitsablauf sieht momentan ca. wie folgt aus:
- Möglicher Kunde fordert ein Angebot an.
- Wir zeichnen die meist vom Kunden mitgelieferte Handskizze in 2D mit CAD neu. (Grundrisse, Schnitte)
- Die Kosten berechnen wir mit Hilfe eines AVA-Programms.
- Zusätzlich muss mit PHPP berechnet werden, wie Dick die Wände sein müssen, damit das Haus ein Passivhaus wird.
Was mich stört:
- Keine Visualisierung, Kunden können sich nur schlecht vorstellen, wie ihr "Traumhaus" in 3D aussehen wird.
- Zu hoher Aufwand für die Mengenermittlung per Hand / AVA.
- Fehleranfälligkeit bei der Mengenermittlung.
- Hoher Aufwand bei Änderungswünschen des Kundes ("Das Haus soll doch 50cm kürzer werden" etc.) da im AVA viele Mengen neu eingegeben / korrigiert werden müssen.
Aktuell nutzen wir:
CAD: BiCAD
AVA: Heitker ASBWin
Wünschenswert wäre es, wenn wir das Haus mit einem CAD-Programm zeichnen könnten, welches automatisch die Mengenermittlung übernimmt und diese Mengen an ein AVA-Programm übergibt oder die Kosten direkt auswertet.
Testversionen angesehen habe ich mir bisher:
BOTT Bauset Hausplaner "Die einzigartige Verbindung aus Architektursoftware, Kalkulations- und Vertriebsprogramm":
Schlecht: Umständliche bzw. sehr ungewohnte Bedienung. Ist mehrmals abgestürzt. Teile des Programms noch aus 1995, viele Rechtschreibfehler etc. im Programm. Wirkt alles sehr "altbacken" und "zusammengefrickelt". Nicht sonderlich schöne 3D-Render-Ergebnisse.
Gut: Umfangreiche Funktionen. Mengenermittlung möglich, fertige Bauteile wie z.B. Erker und Gauben können an das Haus "drangeklebt" werden und werden automatisch berechnet und korrekt dargestellt.
Reico CADDER "Das rechnende Hochbau-CAD - Durchgängig vom Blitzentwurf mit Echtzeit-Visualisierung und -Kalkulation bis zum Arbeitsplan":
Schlecht: Bedienung katastrophal. Unsympathische Firma (möchte hier nichts genaues zu sagen, aber es war schon recht heftig, was wir erleben durften, nachdem wir eine Testversion gekauft(!) hatten...)
Graphisoft ArchiCAD:
Gut: Sehr schöne 3D-Ansichten, recht angenehme Bedienung.
Schlecht: Mengenermittlung?
Was ist von dem Programm vi2000 "In einer Stunde ein Haus planen und kalkulieren? Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, es ist möglich!" zu halten? Darüber lassen sich im Internet leider nur sehr sehr wenige Informationen finden.
Nementschek behauptet auch, alles zu können, jedoch ist das Programm zu teuer für uns (Nemetschek nannte uns einen 5-stelligen Euro-Betrag für einen (!) Arbeitsplatz)
Welche Alternativen gibt es noch? Vielleicht hat hier ja jemand in diesem Bereich Erfahrung und kann Empfehlungen abgeben. Würde mich sehr freuen!
So, nun habe ich viel geschrieben und hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt, meinen Post durchzulesen und evtl. eine Antwort zu verfassen ;-) Schönes Wochenende noch!
kyon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP