Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  AEC Allgemein
  Komplettlösung für den Bereich (EFH) Hausbau gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Komplettlösung für den Bereich (EFH) Hausbau gesucht (7320 mal gelesen)
kyon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kyon an!   Senden Sie eine Private Message an kyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyon

erstellt am: 06. Jan. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite für ein kleines Hausbauunternehmen (4-5 Personen) im Bereich EFH-Bau / Passivhausbau. Details bleiben lange Zeiten gleich, nur die Wanddicke und Dämmungsstärke variiert, je nach energetischen Anforderungen (Hausgröße, Außenflächen etc.). Die Häuser werden in Holzrahmenbauweise oder alternativ auch in Massivbauweise erstellt.

Der Arbeitsablauf sieht momentan ca. wie folgt aus:

- Möglicher Kunde fordert ein Angebot an.
- Wir zeichnen die meist vom Kunden mitgelieferte Handskizze in 2D mit CAD neu. (Grundrisse, Schnitte)
- Die Kosten berechnen wir mit Hilfe eines AVA-Programms.
- Zusätzlich muss mit PHPP berechnet werden, wie Dick die Wände sein müssen, damit das Haus ein Passivhaus wird.

Was mich stört:

- Keine Visualisierung, Kunden können sich nur schlecht vorstellen, wie ihr "Traumhaus" in 3D aussehen wird.
- Zu hoher Aufwand für die Mengenermittlung per Hand / AVA.
- Fehleranfälligkeit bei der Mengenermittlung.
- Hoher Aufwand bei Änderungswünschen des Kundes ("Das Haus soll doch 50cm kürzer werden" etc.) da im AVA viele Mengen neu eingegeben / korrigiert werden müssen.

Aktuell nutzen wir:

CAD: BiCAD
AVA: Heitker ASBWin

Wünschenswert wäre es, wenn wir das Haus mit einem CAD-Programm zeichnen könnten, welches automatisch die Mengenermittlung übernimmt und diese Mengen an ein AVA-Programm übergibt oder die Kosten direkt auswertet.

Testversionen angesehen habe ich mir bisher:

BOTT Bauset Hausplaner "Die einzigartige Verbindung aus Architektursoftware, Kalkulations- und Vertriebsprogramm":
Schlecht: Umständliche bzw. sehr ungewohnte Bedienung. Ist mehrmals abgestürzt. Teile des Programms noch aus 1995, viele Rechtschreibfehler etc. im Programm. Wirkt alles sehr "altbacken" und "zusammengefrickelt". Nicht sonderlich schöne 3D-Render-Ergebnisse.
Gut: Umfangreiche Funktionen. Mengenermittlung möglich, fertige Bauteile wie z.B. Erker und Gauben können an das Haus "drangeklebt" werden und werden automatisch berechnet und korrekt dargestellt.

Reico CADDER "Das rechnende Hochbau-CAD - Durchgängig vom Blitzentwurf mit Echtzeit-Visualisierung und -Kalkulation bis zum Arbeitsplan":
Schlecht: Bedienung katastrophal. Unsympathische Firma (möchte hier nichts genaues zu sagen, aber es war schon recht heftig, was wir erleben durften, nachdem wir eine Testversion gekauft(!) hatten...)

Graphisoft ArchiCAD:
Gut: Sehr schöne 3D-Ansichten, recht angenehme Bedienung.
Schlecht: Mengenermittlung?

Was ist von dem Programm vi2000 "In einer Stunde ein Haus planen und kalkulieren? Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, es ist möglich!" zu halten? Darüber lassen sich im Internet leider nur sehr sehr wenige Informationen finden.

Nementschek behauptet auch, alles zu können, jedoch ist das Programm zu teuer für uns (Nemetschek nannte uns einen 5-stelligen Euro-Betrag für einen (!) Arbeitsplatz)

Welche Alternativen gibt es noch? Vielleicht hat hier ja jemand in diesem Bereich Erfahrung und kann Empfehlungen abgeben. Würde mich sehr freuen!

So, nun habe ich viel geschrieben und hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt, meinen Post durchzulesen und evtl. eine Antwort zu verfassen ;-) Schönes Wochenende noch!

kyon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

erstellt am: 06. Jan. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyon 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kyon

schau dir auf jeden fall noch vectorworks (www.computerworks.de) an. es ist meines wissens günstiger als allplan und archicad und ist sowohl im 2d wie auch im 3d einfach zu bedienen. es verfügt über verschiedene datenblätter welche für die massenermittlung verwendet werden können oder es gibt auch einen export, welcher listen für ava-programme erstellt.
zudem hast du auf 3-4 jahre hinausgerechnet wohl die deutlich günstigsten wartungskosten. rechne diese auf jeden fall auch mitein, das kann nämlich sonst zu unangenehmen und teuren überraschungen führen.

viele grüse, marc

------------------
VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!

J. Meyer
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von J. Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an J. Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Meyer

erstellt am: 25. Jan. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Welche Alternativen gibt es noch?[/B]

Ich würde Cygnicon empfehlen. Das Grundmodul selbst ist inkl. aller zukünftigen Updates kostenlos (also keine teuren "Wartungsverträge") und mit dem passenden (kostenpflichtigen) Zusatzmodulen ließe ich Ihre Anwendungsgebiet passgenau abdecken. Da das Progamm auch eine komplette Neuentwicklung ist, werden keine Altlasten aus dem letzten Jahrtausend mitgeschleppt.

siehe: www.cygnicon.de

baumeister007
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von baumeister007 an!   Senden Sie eine Private Message an baumeister007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumeister007

erstellt am: 29. Feb. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe den Beitrag eben erst gelesen. In der Sache BOTT kann ich dir nur recht geben. Umständlich und altbacken. Habe mich ca. 8 Jahre mit Bauset durchgewurstelt. Bin im Januar auf VICAD 2008 umgestiegen - nachdem ich einen Probeinstallation hatte. Kein Programm ist perfekt. Die Bedienung ist m.E. einfach und übersichtlich. Die laufende 3D-Kontrolle beim Konstruieren möchte ich nicht mehr missen.
Vorschlag = Testinstallation.

Gruss
Baumeister007

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 03. Jun. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kyon,

Ich mache selten Werbung (eigentlich schreib ich ziemlich oft ziemlich gemeine Artikel hier im Forum), aber für Dich sehe ich hier einen definitiven Favoriten.
Wenn Du das ultimative CAD haben willst, schnell planen, schnell ändern, halben Meter höher,länger, breiter, tiefer, schräger...
...Übernahme von Rohdaten für den Wärmeschutznachweis oder Kostenkalkulation...
dann glaube ich aus meiner persönlichen aber sehr breit gestreuten CAD-Erfahrung heraus sagen zu können: nimm Nemetschek Allplan!
Die  Daten für den Wärmeschutznachweis, Massenermittlung, Flächenermittlung etc... kannst Du sehr einfach im Allplan listen ziehen oder anderen Berechnungsprogrammen zur Verfügung stellen.
Da hat Allplan echt seine Stärken...

Es gibt auch ein Wärmeschutzprogramm von einer Nemetschek-Firma, habe ich in einer Präsentation gesehen, leider fällt mir der Name nicht ein und der Nem. Homepage nicht gefunden. Vielleicht ja kann hier im Forum mir jemand nachhelfen... Mit dem Ding konnte man sogar bei Fenstern U-Werte von Glas und Rahmenanteil gesondert rechnen...(also optimal für die Passivhausberechnung)

Du kannst allen Elementen in Nemetschek auch eigene Attribute zuweisen, z. B. m² oder m³-Preise. Damit kommst Du dann auch recht schnell zu einer überschlägigen Kostenkalkulation...

Ich frage mich allerdings, wie Du die Daten ins PHPP einlesen willst. Wenn Du da einen Tipp hast für mich, wäre echt cool. Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, wenn man weiss, wie´s geht...
(Ich baue nämlich auch gerade mein eigenes Passivhäuschen auch mit PHPP und kenne das Problem, daß man so bei kostenbewussten Bauen im Passivhaus-sektor andauernd im Mauerstärken, Wärmedämmungen, Fenster, Lüftungsanlagen immer wieder gegenrechnen muß, weil jeder nur die Dollarzeichen vor sich tanzen sieht, wenn man erzählt, man will ein Passivhaus bauen.-so meine Erfahrung als Bauherr...)

Es gibt auch für Allplan speziell etwas für den Holzbau...
Lass Dich da ´mal beraten.

Schöne Grüße,
Pebe

[Diese Nachricht wurde von pebe am 03. Jun. 2008 editiert.]

pebe
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Innenarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von pebe an!   Senden Sie eine Private Message an pebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pebe

XP
sempron 3100, 512MB-Ram,
ati Radeon 9200
Zuhause Turbocad
in der Arbeit Microstation
(+++ Archicad,+Autocad)

erstellt am: 03. Jun. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyon 10 Unities + Antwort hilfreich

ubs, seh´gerade, daß Allplan zu teuer ist...
Sorry, hab´ich überlesen.
Vielleicht haben Sie Dir auch einfach zuviel angeboten, mit der Masse an extra-Tools.
Aber Archicad kann doch auch nicht viel billiger sein, oder?
Schöne Grüße,
Pebe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz