Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  AEC Allgemein
  Eine allgemeine Frage an euch Architekten...Toleranzen und so

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Eine allgemeine Frage an euch Architekten...Toleranzen und so (757 mal gelesen)
CaroHeller
Mitglied
Studentin Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von CaroHeller an!   Senden Sie eine Private Message an CaroHeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroHeller

erstellt am: 11. Jul. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Architekten,

ich sitze gerade vor einer AutoCAD2002-Zeichnung und habe gerade eine Wand vermessen und mit Erschrecken festgestellt, dass vor und hinter einem Tuerrahmen sich die Dicke der Wand unterscheidet.
Das heisst, vor der Tuer hat die Wand beispielsweise eine Dicke von 152.4mm nach der Tur hat die Wand eine Dicke von 152.37mm.
Das finde ich sehr merkwuerdig, da die Unterschied im 1/10mm-Bereich liegen.
Hat da etwa mein Vorgaenger bei der Zeichnung ein wenig gepfuscht? Oder kommt das (for some reason?!) durch die Konvertierung von einem CAD-System in ein anderes CAD-System??? Oder habt ihr eine Idee, wober das kommen kann?
Wie sind denn beim Bauzeichnen die Toleranzen auf Zeichnungen allgemein???
Ich komme aus dem Maschinenbau und da liegen wir bei 1/1000mm...

Ach ja, wenn ich gerade bei "Toleranzen" bin. Wie hoch ist die (prozentuale?) zulaessige Abwweichung zwischen Architekten-Zeichnung und tatsaechlichen Massen in der Wirklichkeit? (Ich habe eine Halle, die 60m lang sein soll...)
Wie hoch ist die zulaessige Abweichung von der Einbaulage von Tueren in der Wand?

Danke fuer eure Hilfe!

Caro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 12. Jul. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CaroHeller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also die Ungenauigkeiten können z.b. entstehen, wenn kein Objektfang (ich spreche jetzt mal im Autocadjargon) verwendet wurde, die Zeichnungsgenauigkeit nicht bedacht wurde, oder derjenige schlicht geschlampt hat. (Möglichkeiten gibt es da viele, manche handelt man sich da auch sehr unbewusst ein, wenn z.b. das Programm einen Winkeleinstellung, die man sauber in Grad angibt, z.b. in einem Tool im Bogenmaß rausgeschrieben wird, und das Tool nur 4 Nachkommastellen hat. Wenn man dann die Einstellung zurückliest, ensteht daraus in der x-ten Nachkommastelle eine Ungenauigkeit. Du siehst es nicht, aber es geht trotzdem einiges schief. (Habe ich gerade leidvoll erfahren dürfen)). Also nicht alles muss seine Schuld sein. Bei der Konvertierung hatte ich diese Probleme bislang denke ich nicht.

Die Toleranzen die ich kenne: Stahlbauer auf den MM genau, Maurer bleiben hoffentlich auf dem Baugrundstück 

Nein, das kommt denke ich auf den Maurer an. Die DIN 18202 beschäftigt sich ausschließlich mit Toleranzen im Hochbau.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

Layer-Manager CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Datenaustausch, Andere

Der Layer-Manager bringt Ordnung in das Layer-Chaos. Mit dem Layer-Manager können Sie Layer in einer hirarchischen Struktur verwalten und sortieren. Diese wird über den Namen des Layers abgebildet und im Layer-Manager entsprechend gekürzt. Das Ideale Werkzeug, wenn man mit vielen Layern arbeitet.

CaroHeller
Mitglied
Studentin Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von CaroHeller an!   Senden Sie eine Private Message an CaroHeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaroHeller

erstellt am: 12. Jul. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die Antwort!

Ich fuehre es jetzt mal auf den Objektfang zurueck...ich befuerchte fast, ich muss die Wand eh neu zeichnen. Beim manuellen Nachmessen der Wand ist mir leider aufgefallen, dass die Dickenmasse auch nicht stimmen. Irgendjemand muss da wohl die eine oder andere Isolierschicht "vergessen" haben...ahhhhh...

Danke fuer den Hinweis auf die DIN, genau das habe ich gesucht. Wengistens bin ich bei meinem Grundgitter, den Pfeilern innerhalb des Toleranzbandes...das gibt dann doch noch ein wenig Hoffnung.

Schoenen Tag noch,
Gruesse aus Amerika 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz