| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Eine allgemeine Frage an euch Architekten...Toleranzen und so (757 mal gelesen)
|
CaroHeller Mitglied Studentin Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle Architekten, ich sitze gerade vor einer AutoCAD2002-Zeichnung und habe gerade eine Wand vermessen und mit Erschrecken festgestellt, dass vor und hinter einem Tuerrahmen sich die Dicke der Wand unterscheidet. Das heisst, vor der Tuer hat die Wand beispielsweise eine Dicke von 152.4mm nach der Tur hat die Wand eine Dicke von 152.37mm. Das finde ich sehr merkwuerdig, da die Unterschied im 1/10mm-Bereich liegen. Hat da etwa mein Vorgaenger bei der Zeichnung ein wenig gepfuscht? Oder kommt das (for some reason?!) durch die Konvertierung von einem CAD-System in ein anderes CAD-System??? Oder habt ihr eine Idee, wober das kommen kann? Wie sind denn beim Bauzeichnen die Toleranzen auf Zeichnungen allgemein??? Ich komme aus dem Maschinenbau und da liegen wir bei 1/1000mm... Ach ja, wenn ich gerade bei "Toleranzen" bin. Wie hoch ist die (prozentuale?) zulaessige Abwweichung zwischen Architekten-Zeichnung und tatsaechlichen Massen in der Wirklichkeit? (Ich habe eine Halle, die 60m lang sein soll...) Wie hoch ist die zulaessige Abweichung von der Einbaulage von Tueren in der Wand? Danke fuer eure Hilfe! Caro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CaroHeller
Hi, also die Ungenauigkeiten können z.b. entstehen, wenn kein Objektfang (ich spreche jetzt mal im Autocadjargon) verwendet wurde, die Zeichnungsgenauigkeit nicht bedacht wurde, oder derjenige schlicht geschlampt hat. (Möglichkeiten gibt es da viele, manche handelt man sich da auch sehr unbewusst ein, wenn z.b. das Programm einen Winkeleinstellung, die man sauber in Grad angibt, z.b. in einem Tool im Bogenmaß rausgeschrieben wird, und das Tool nur 4 Nachkommastellen hat. Wenn man dann die Einstellung zurückliest, ensteht daraus in der x-ten Nachkommastelle eine Ungenauigkeit. Du siehst es nicht, aber es geht trotzdem einiges schief. (Habe ich gerade leidvoll erfahren dürfen)). Also nicht alles muss seine Schuld sein. Bei der Konvertierung hatte ich diese Probleme bislang denke ich nicht. Die Toleranzen die ich kenne: Stahlbauer auf den MM genau, Maurer bleiben hoffentlich auf dem Baugrundstück  Nein, das kommt denke ich auf den Maurer an. Die DIN 18202 beschäftigt sich ausschließlich mit Toleranzen im Hochbau. ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CaroHeller Mitglied Studentin Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank fuer die Antwort! Ich fuehre es jetzt mal auf den Objektfang zurueck...ich befuerchte fast, ich muss die Wand eh neu zeichnen. Beim manuellen Nachmessen der Wand ist mir leider aufgefallen, dass die Dickenmasse auch nicht stimmen. Irgendjemand muss da wohl die eine oder andere Isolierschicht "vergessen" haben...ahhhhh... Danke fuer den Hinweis auf die DIN, genau das habe ich gesucht. Wengistens bin ich bei meinem Grundgitter, den Pfeilern innerhalb des Toleranzbandes...das gibt dann doch noch ein wenig Hoffnung. Schoenen Tag noch, Gruesse aus Amerika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |