hallo zusammen! ich studiere an der tuwien architektur und würde gerne eure meinung bezüglich 3d visualiserung hören. ich hab die möglichkeit cinema4d oder auch studio 3d max mit kurs zu erlernen. welches eignet sich den besser für architektur visualierung oder würdet ihr überhaupt ein anderes programm wählen? 2d zeichnungen werden bei uns hauptsächlich mit autocad erstellt. danke für jede antwort. liebe grüße walter
erstellt am: 27. Jul. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 0226678
Hi,
ich denke, es kommt darauf an, mit welchem Programm die Zeichnung gemacht wurde. Für Autocad passt z.b. VIZ, für Allplan besser Cinema. Der Datenimport ist sonst glaub ich etwas schwierig.
Mit cseTools Kanalbestandserfassung lässt sich aus reinen Vermessungsdaten (Vermessungspunkten) ein kanal-/fachspezifischer Datenbestand mit erforderlichen Sachdaten zu Kanalnetzen erstellen. Dieses Kanalnetz kann dann auf Knopfdruck als ISYBAU-XML oder DWA-M 150 Datei weitergegeben werden.
marcwittwer Mitglied Architekt
erstellt am: 02. Aug. 2007 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 0226678
hallo yvonne hallo sirius
aus meiner sicht gilt: rendern innerhalb eines cad's ist meistens limitiert und tendenziell langsamer (spreche nur vom eigentlichen rendervorgang) ein gutes beispiel ist cinema 4d. dieses programm gilt nicht umsonst als schnellster renderer weltweit. dies würde also eher gegen elitecad sprechen. da damit ja auch gleich noch das cad umgestellt werden muss, find ich das ein bisschen viel für dass man "nur" toll rendern möchte. zudem ist elitecad im vergleich zu cinema4d extrem teuer!
allplan und cinema haben eigentlich nicht allzuviel gemeinsam, ausser die selbe firma im hintergrund bzw. obendrüber :-). dies gilt aber auch für vectorworks und archicad. alle diese drei programme haben übrigens eine direkt schnittstelle zu cinema 4d.
wenn du also c4d beherrscht, kannst du auch gleich mit den drei cad kommunizieren. ich würde daher eher c4d nehmen.
gruss, marc
------------------ VectorWorks - Die schönste Art CAD zu nutzen!