| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ADT 2007 Applikation für Schal- und Bewehrungspläne? (4631 mal gelesen)
|
canguritoo Mitglied Bauzeichner
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für ADT 2007 suche ich eine Applikation für Schal- und Bewehrungspläne. Bisher verwende ich CADKON, denke aber manches könnte besser sein. Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Applikationen? In Frage käme wohl BauCAD *K+R*, Glaser -isb cad-, SOFiCAD oder........? Hiilllffffeeeee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für canguritoo
Hi und Herzlich Willkommen die meisten, die ich kenne nutzen Soficad. Vielleicht solltest du dir Testversionen kommen lassen und es ausprobieren, oder dich bei Händlern informieren. Benutzermeinungen sind immer sehr Subjektiv. Und je nachdem, was du benötigst... freie Biegeformen, Wendelbewehrung usw. werden die Programme wahrscheinlich differieren. Du kannst auch in der Forenübersicht mal schauen, ob du ein passendes Board findest. Und ggfs. dort gezielte Fragen stellen. Aber bitte keine Crosspostings! BTW: Hiilllffffeeeee ohne einen Namen untendrunter kommt auch nicht wirklich gut  ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site "Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Yvonne, werde SOFiCAD 'mal testen. Wie gesagt hoffe ich auf tolle Insidertipps. Vielleicht hat jemand mehrere Applikationen ausprobiert und hat eine differenzierte Meinung dazu. Natürlich hätte ich gerne auch die Möglichkeit individuelle, auch 3D Biegeformen, zu erstellen und die Stahl- und Mattenlisten sollten auch gut sein. Viele Grüße canguritoo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für canguritoo
Hi, da Soficad wohl Teile von Augustus beinhaltet kann ich dir Hoffnung machen. Augustus war ein sehr gutes CAD-Programm, ich habe damit selbst 2 Jahre gearbeitet und sehr zufrieden. ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site "Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hangloosemen Mitglied CAD-Liebhaber

Beiträge: 49 Registriert: 26.02.2007 XP pro SP2 AutoCAD;MicroStation;Bricscad Wacom Intuos-Tablett-Benutzer
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für canguritoo
Guten Tag, Ich arbeite seit über 10 Jahren im CAD-Service (Werk/Schal/Bewehrungspläne) mit den Autocad - Applikationen "Artifex" der Fa. Wellcom in Dielheim. Diese Programme sind für alle Autocad Versionen ab Version 2000 verfügbar. Der Funktionsumfang und das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, so daß ich das nur Empfehlen kann. Weitere Informationen unter (www)artifex-cad.de oder ein Mail an mich (hangloosemen@web.de) - viel Erfolg. Mfg L.Flöter ------------------ LF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hangloosemen, danke für den Hinweis. Habe mich schon auf der artifex Seite umgesehen und ein Handbuch für die Bewehrung gefunden. Etwas "erschreckt" hat mich der Hinweis, daß zur Zeichnungsdatei eine zusätzliche .st2 Datei mit allen Info für die Bewehrung erstellt wird. Verschwindet aus irgendeinem Grund diese Datei ist die ganze Zeichnung zerstört. Werde es aber auch testen. Viele Grüße canguritoo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hangloosemen Mitglied CAD-Liebhaber

Beiträge: 49 Registriert: 26.02.2007 XP pro SP2 AutoCAD;MicroStation;Bricscad Wacom Intuos-Tablett-Benutzer
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für canguritoo
Vielleicht noch ein (später) Hinweis zu der ST2-Datei: Die Ablage der Bewehrung in eine externe Datenbank hat einige Vorteile: - Zunächst einmal hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit - Wenn die DWG "kaputt" ist, gibt es die Bewehrung noch (kann in jede andere DWG eingelesen werden). - Die nächste Decke ist dann z.B. so schon fast fertig. - Alle Darstellungen der Position sind automatisch verknüpft, was das Ändern sehr sicher macht. Viel Spaß beim Testen. (Beruhigungspille: Mir ist noch nie eine ST2 "verschwunden"  ) Gruß Hangloosemen ------------------ LF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atelierbb Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für canguritoo
Hallo, ich suche ebenfalls eine Applikation für Bewehrungspläne.Jetzt mal meine Fragen: Was wird aus dem artifex ans AutoCad übergeben? Wie erfolgt die Platzierung? Läßt sich das in die ADT-Oberfläche integrieren? Beste Grüße Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas K Mitglied Dipl.Bauing.

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für canguritoo
Hallo >Was wird aus dem artifex ans AutoCad übergeben? artifex arbeitet mit ARX Objekten, ist also eine komplett in AutoCAD integrierte Applikation. Ändern Sie mit den AutoCAD Befehlen eine Verlegung oder ein Eisen, eine Matte etc. wird von dies artifex mitgeführt. Beispiel: Sie Ändern über die Griffe einer Verlegung. Automatisch wird die Anzahl der Eisen geändert, überall wo die Position auftaucht geändert, die Stahlliste passt sich an etc.. >Wie erfolgt die Platzierung? Auf viele verschiedene Arten. Da es artifex schon seit 1988 gibt sind nahezu alle denkbare Arten der Eingabe, Verlegung und Änderung vorhanden.Streckenverlegung über 2 Punkte, entlang Linie oder Polylinie, entlang Bogen, Klothoiden. Automatisch in beliebige Flächen, Kreisen, als X Eisen oder gestaffelt... Über die Basic ähnliche Programmschnittstelle sind sehr einfach beliebige Makros zu erstellen. Ein Generator erstellt auch automatisch Makros. Das wichtigste bei artifex ist das Datenbank Prinzip. Sie bekommen das als Anwender nur soweit mit, als daß, wenn Sie irgend etwas irgendwo ändern, alle Postionen sofort neu berechnet werden, egal wo sie liegen. Oder Sie können eine Stahlliste nicht nur von dem Plan machen in dem Sie gerade zeichnen, sondern von einem ganzen Projekt. Selbst bei einer defekten DWG, oder nach Austausch der Zeichnung über ein altes DXF Format bleibt Ihre Bewehrung mitsamt der Logik vorhanden. Da ein eigener Viewer vorhanden ist, brauchen Sie nicht einmal AutoCAD um Eisen zu ändern oder Stahllisten zu erstellen.
>Läßt sich das in die ADT-Oberfläche integrieren? Ja. Einfach ausprobieren Unter www.wellcom-sw.de eine Version downloaden, installieren und einen Testschlüssel per e-mail holen.
Viele Grüße Thomas Kurtz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi1 Mitglied Bautechniker

Beiträge: 649 Registriert: 09.02.2006 Xeon E3-1245V2 16GB RAM Windows 10 Professional 64 bit AutoCAD 2014 BeCAD Creo 2.0
|
erstellt am: 30. Mrz. 2008 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für canguritoo
Hallo! Auf der Suche nach einer Applikation zum Erstellen von Bewehrungsplänen bin ich auf diesen Artikel gestossen - und ich muß sagen, das sich artifex sehr interessant anhört für mich. Ich habe aber leider nur AutoCAD LT + LT-Extender. Meine Frage: läuft Artifex auch unter LT (in Verbindung mit LT-Extender); mit dem LT-Extender ist ja AutoCAD LT auch ARX-fähig, oder? Ich hab' jedenfalls eine Testversion von Artifex nicht zum laufen gebracht ... Gruß, Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für canguritoo
|
Thomas K Mitglied Dipl.Bauing.

|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für canguritoo
Zum LT Extender hier ein Auszug aus der AutoDESK Seite Die Autodesk GmbH hat am 13. Oktober 2003 gegen den Hersteller der LT-Extender-Software Unterlassungsklage beim Landgericht München erhoben. Das beklagte Berliner Ingenieurbüro bietet ..... weiter [Modedit]Link wurde entfernt[/Modedit] Zu Artifex Artifex ist eine reine Arx Applikation und sollte somit auch unter dem LT Extender laufen. Es gibt aber dafür keine Installation, also müßte man die beiden Module stab_bew.arx und matt_bew.arx nach der Installation der Basis und der Applikationen für AutoCAD manuell in das entsprechende Verzeichniss kopieren. [MODEDIT]Der Text der hier stand war ganz klar Werbung, deshalb wurde er gelöscht! Bitte schau noch einmal, was du bei der Registrierung zugestimmt hast. Die Beiträge davor sind auch grenzwertig, allerdings habe ich sie stehen lassen. Bitte halte dich daran. Und: der Link oben führt ins Leere.[/MODEDIT] Viele Grüße Thomas Kurtz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi1 Mitglied Bautechniker

Beiträge: 649 Registriert: 09.02.2006 Xeon E3-1245V2 16GB RAM Windows 10 Professional 64 bit AutoCAD 2014 BeCAD Creo 2.0
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für canguritoo
OK. Habe nachgefragt bei der Herstellerfirma von "artifex": Das Modul läuft nur unter der Vollversion, bzw. wird nur für die Vollversion unterstützt. Ich hab' mich noch ein bisserl mit dem LT+Extender gespielt, bring's aber damit nicht zum laufen. Gruß Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |