Autor
|
Thema: Absicherung von Kleinspannungsstromkreisen (1239 / mal gelesen)
|
diver-dk Mitglied Engineering
|
erstellt am: 21. Sep. 2023 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Community, aktuell designen amerikanische Kollegen eine Schaltschrank für eine Maschinensteuerung (24 VDC) für den nordamerikanischen Markt. Dabei planen Sie unter anderem ein 2,5 mm² (AWG14) Zuleitung, ausgelegt und Abgesichert für 20 A, zu Verteilerklemmen, von wo aus mit 1,0 mm² (AWG18) Leitungen zu den Endgeräten (Sensoren/Steuerung) weiter verdrahtet wird. Auf meine Anfrage, dass eigentlich diese weiterführenden Stromkreise (mit 1,0 mm² Leitungsquerschnitten) extra abgesichert werden müssten wurde mir mit geteilt, dass dies laut UL-Norm von der Leistungsaufnahme der verwendeten Bauteilen abhängt und mit der verwendeten Leitungsspezifikation (600V /125C-wire) konform wäre. Nun bin ich nicht so tief in den entsprechenden UL-Normen drin und der Nordamerikanische Markt ist nicht unser Ziel, aber wir sollen Mittelfristig dieses neu entworfene Steuerungskonzept für unsere Maschinen im europäischen Markt übernehmen. Mein Kenntnisstand ist zumindest, dass jeder Stromkreis entsprechend seines Leitungsquerschnittes auch abgesichert werden muss. Das würde nun mit dem amerikanischen Steuerungsentwicklung nicht zusammen passen. Gibt es gewisse Ausnahmen im Maschinenbau die es ermöglichen oben beschriebenes Konzept auch im CE-Raum einzusetzen? Für Euren Support wäre ich Euch sehr dankbar. VG Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Okt. 2023 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik
Beiträge: 2573 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 08. Okt. 2023 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für diver-dk
Hallo Andreas, ich stecke in der UL auch nicht so tief drin bezweifle aber die Aussage deiner Kollegen. Im EN-Bereich ist es definitiv nicht zulässig und muss entsprechend abgesichert werden. Da die UL i. d. R. "schärfer" als die EN ist bezweifle ich dass das da zulässig ist. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Okt. 2023 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|