Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Schaltschrankdokumentation DIN EN 61439 / Angaben zu Kurzschlussfestigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Schaltschrankdokumentation DIN EN 61439 / Angaben zu Kurzschlussfestigkeit (83 mal gelesen)
Florian01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Florian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian01

Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2019

erstellt am: 14. Mrz. 2019 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich beruflich seit einiger Zeit mit der Norm 61439 und aktuell mit den Angaben zur Kurzschlussfestigkeit Icp, Ipk, Icw, Icc.


Kurz zu unserem Produkt.
Wir planen und bauen recht einfache Schaltschränke mit folgender Struktur:

Anschlussklemme 230VAC
LSS B6A
2 AC Kreise für
a) Steckdose
b) Netzteil 230VAC/24VDC
Alle weiteren Betriebsmittel sind in 24VDC Kreisen

Wir befinden uns also in einem sehr kleinen Leistungsbereich von etwa 150W.
Der Schaltschrank wird direkt in der Nähe der NSHV nahe dem Trafo in Photovoltaikanwendungen verbaut.
Die Absicherung des Abgangs an der NSHV für unseren Schaltschrank kann ich meist nicht beeinflussen.
Oft ist es eine NeoZ D01 25A oder auch ein LSS B16A.

Nun komme ich an der Ermittlung der Kurzschlusswerte nicht recht weiter. Ich lege kurz meine Gedanken dar.


1: Icw Bemessungskurzzeitstromfestigkeit

Ich denke dies wird durch das schwächste Glied in der Zuleitung bzgl. der thermischen Kapazität bestimmt, das wären die Kabel.
- Start: Vorsicherung
- Zuleitungskabel 3x1,5 CU, PVC, starr, 115 A/mm² -> 115*1,5 = 172A = Icw_zuleitung
- Anschlussklemme Phönix PT2,5 Datenblatt, 120 A/mm² -> 120*1,5 = 180A = Icw_klemme
- Interne Verteillung 1x1,5, CU, PVC, flex, 109 A/mm² -> 109*1,5 = 163,5A = Icw_intern
- Ende: LSS B6A (hat deutlich höheren Icw)

Der Gesamt Icw wird bestimmt durch den kleinsten Wert in der Kette, somit wäre dann Icw = Icw_intern = 163,5 A


2: Icc Bedingter Bemessungskurzschlussstrom

Hier hätte ich das Bemessungsauschaltvermögen des LSS B6A genommen mit 6kA. Somit wäre Icc = 6kA


3: Ipk Bemessungsstoßstromfestigkeit

Diesen Wert hätte ich mir über die Formel Ipk = Icw*n wobei n aus Tabelle 7 der 61439 kommt mit n= 1,5 bei einem Kurzschlussstrom < 5kA
Somit wäre 163,5*1,5 = 246A = Ipk

4: Icp unbeeinflusster Kurzschlussstrom:
Da ich die Vorsicherung im Vorfeld meist nicht kenne, würde ich gerne in Zukunft den Typ der Vorsicherung vorgeben.
Hier bspw. NeoZ D01 25A. Hier könnte ich mir über die Durchlasskennlinie beim Effektivwert des prospektiven Kurzschlussstroms den Scheitelwert ablesen.


Könnte mir hier bitte jemand behilflich sein ob ich das so richtig verstehe und so annehmen kann?


Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
Danke euch.

Grüße
Florian

[Diese Nachricht wurde von Florian01 am 15. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2019 CAD.de | Impressum | Datenschutz